ATR EGR-Problem..

  • Hallo zusammen..
    Nun folgendes zu meinem problem: bei mir leuchtete dir motorlampe aus, ich ging zur hondagarage um denfehler auszulesen.. Testgerät sagte EGR Ventil sei defekt! Gut habe ich eines bestellt und hab es eingebaut abr nach ein paar km kam die lampe trotzdem wieder..
    Hatte jemand dieses problem auch schonmal? Bitte um holfe.. Gruss

  • Schraub auf dem Ansaugrohr der schmale breite Deckel weg. Dort drin siehts aus wie in einem Labirint das bei Dir voll mit Russ sein wird. Reinige das zeugs sauber und dichte in gut ab.

  • Schraub auf dem Ansaugrohr der schmale breite Deckel weg. Dort drin siehts aus wie in einem Labirint das bei Dir voll mit Russ sein wird. Reinige das zeugs sauber und dichte in gut ab.


    Vielen dank matthu! Habe es gleich rausgeschraubt und gut gereinigt, war alles voll mit russ.. Fehlerspeicher habe ich gelöscht, schreibe noch wenn ich paar km gefahren bin und es gut ist :thumbup:

  • mach noch die platte dazwischen dann hast immer ruhe

    Minty Fresh B-Series

  • Also bin nun ca. 200km gefahre ubd die lampe leuchtete zum glück nicht mehr.. Viel dank maetthu
    Dann kann ich jetzt morgen ohne sorgen zur mfk :)

  • Kann mir da mal jemand ein Foto machen, wo man das gute stück aufmachen muss um den russ zu entfernen. wird bei mir auch anstehen.
    wird bei mir auch anfallen...
    Ebenfalls MotorKontrolleuchte und selber fehler....

    [/align][/size]


    Vielen Dank Leute

    :thumbsup:

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • Auf dem rot eingekreisten sitz der Deckel zum wegschrauben.




    Und so sieht der Deckel auf der Innenseite aus. Unten rechts im Bild siehst Du noch die Metalldichtung. Und diesen Deckel sauber vom Russ befreien. Auf dem Bild siehst Du wies aussehen sollte. Wenn die Lampe Leuchtet werden diese Durchgänge komplett verstopft sein vom Russ.


  • alles abschrauben und abhängen, d.h. einsprützdüsen und eigentlich die gesamte fuel-rail. auf youtube gibt es einige videos wie man bei anderen h22 das egr-problem reinigt. "h22 egr cleaning" suchen und bei denen ist es mühsamer, weil nur der h22a7 so eine abschraubbare platte hat und andere h22 so stopfen haben, welche man ausbohren muss.

  • Also ich habe noch nie Einspritzventile oder derartiges demontiert um zum Deckel zu kommen... ;)

  • Also ich auch nicht.. 2 stecker abgesteckt und ca. Die 10 schrauben von dem deckel gelöst und weg ist er.. Nicht mal 5 min für das.

  • ich habe ja bloss die stecker gemeint und die fuelrail so abschrauben, dass man sie ein wenig zur seite klappen kann. ich habe dafür auch nur ca. 10 min gebraucht.

  • ich habe ja bloss die stecker gemeint und die fuelrail so abschrauben, dass man sie ein wenig zur seite klappen kann. ich habe dafür auch nur ca. 10 min gebraucht.


    Ist bei dir den fehler auch weg? Für fehlerspeicher löschen schraub ich + und - Pol der batterie ab und halte sie ein paar sekunden zusammen.


  • Ist bei dir den fehler auch weg? Für fehlerspeicher löschen schraub ich + und - Pol der batterie ab und halte sie ein paar sekunden zusammen.


    ich habe den fehler mit einem elm327 am obd-port ausgelesen und mit dem android app "torque" via bluetooth verbunden. dort habe ich dann auch den fehler aus dem fehlerspeicher gelöscht. das app kostet ca. 5.- und das teil auf ebay vielleicht 15.-. aber mit batterie abhängen klappt das löschen vom fehlerspeicher natürlich auch. ich fand das obd-auslese-teil einfach interessant und damit auf android rumspielen finde ich noch recht cool. aber dazu könnte ich einen ganzen eigenen beitrag starten <ROFL>

  • Hast Du Dein EK schon mittels OBD auslesen können oder noch per Blinkcode? Bei den EK`s gibt es leider beiderlei.

  • Hast Du Dein EK schon mittels OBD auslesen können oder noch per Blinkcode? Bei den EK`s gibt es leider beiderlei.


    Habe noch Blinkcode. Fehler 12, 16, 18

  • Nim mal die Einspritzdüsen raus, gib 12V drauf und gut ausblasen mit Druckluft...

  • Guten Morgen


    Bei mir kam vor ein paar Wochen ebenfalls der Fehler 80 beim CH1, was die Hondagarage als EGR Fehler entschlüsselte. Also habe ich diese Platte auf der ASB entfernt und gereinigt. Fehler gelöscht und ca 1000km keine Probleme gehabt. Gestern leuchtete wieder die MKL. Beim Ausblinken kam wieder der Fehler 80. Ist evtl beim Reinigen etwas kaputt gegangen oder gibt es noch einen weiteren Fehler auf Code 80? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bereits wieder verstopft ist..


    Und zur Idee mut der Platte dazwischen, einfach ein Blech anpassen und zuschrauben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!