Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • solange das ding aussieht wie ein UFO-eier-kokon geht es mir am a***h vorbei wieviel PS das ding hat und wie es sich fährt. ich kauf keine kiste auch wenn sie sich noch so geil fährt wenn sie scheisse aussieht und seit dem EP3 hat Honda imo alles falsch gemacht und die civics komplett vom klassischen simplen civic entfremdet <fire>
    Viele werden hier zwar den Vergleich zum Golf nicht mögen aber der Civic war damals der Golf aus Japan und der TypeR die Sportvariante eines simplen alltagswagen der gut dasteht und sich in der Grundausstattung jeder leisten konnte.


    Der Golf ist das meiner meinung nach immernoch, Zwar etwas an die aktuellen Bedürfnisse angepasst was Leistung, grösse und ausstattung angeht (und auch im preis) aber insgesamt seinem Konzept treu geblieben.


    Die japaner hingegen Mit Corolla und Civic haben sich total vom ursprünglichen erfolgsmodell verabschiedet und das sieht man auch in den Verkaufszahlen. Der verkauf vom Corolla und civic sieht auf dem papier nur noch so "gut" da weil sie je ca 5 verschiede modelle mit dem Gleichem Namen verkaufen. Allesamt irgendwelche komischen experimente.


    Honda, baut verdammt mal wieder einen schlauen civic für alle Märkte, und zwar ein simples understatement auto ohne wilde design-eskapaden, technische experimente usw. Ein civic von 2000 auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. Der würde garantiert ein selbstläufer werden!


    Habe fertig :!:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Deine Aussage bestätigt, was mir am neuen Civic gefällt: Er polarisiert! Und genau das unterscheidet ihn vom Golf und das ist gut so. :)


    Während der EP3 noch recht bieder und zivil daher kam - wie ein Volkswagen - ist der neue Civic, wie auch schon sein Vorgänger, extem dynamisch und das gefällt einem - oder eben nicht.


    Wir schreiben das Jahr 1992: Die vierte Generation des Civic überzeugte durch Ecken und Kanten, wie konnte es Honda nur wagen beim Nachfolger plötzlich Rundungen und Kurven das Design dominieren zu lassen? Ein weiterer Schock dann 1996 - jetzt spinnen die Japaner total! Die sechste Civic-Generation mit dem steilen Heck und den grossen mandelförmigen Scheinwerfern wirkt viel zu fururistisch... ihr wisst worauf ich aus will ;)


    Meiner Meinung nach ist die 9. Generation eher wieder etwas weniger futuristisch, die Front weist das typische Hondagesicht aus, das sich über alle Modelle, in der ganzen Welt durchzieht, statt, wie noch vor ein paar Jahren, in jeder Region eine andere Designlinie zu verfolgen.

  • Nach wie vor liegt mein Hauptmerkmal beim Motor und Technik.. Das Design werde ich mal als nebensächlich betrachten, denn ich gehe stark davon aus der Type R wird nicht länger wie 2-3 Jahre so vekauft, also max 2017-2018, weshalb man so viel wie möglich vom normalo Civic ausgeht (kosten sparren).. der ist bereits seit 2012 auf dem Markt.. denke nicht das Honda die gleiche Basis 7 Jahre und mehr verkaufen will, es wartet bestimmt schon was neues... <holy> Aber zuerst muss der neue Motor auf dem Markt und dann muss der Nachfolger nur noch die Technik übernehmen und dann ist bestimmt bisschen Geld übrig für ein Design wandel das bisschen Civic Typisch ist, Orca spricht es an.. ;)


  • Ich bin absolut deiner Meinung.


    Wer ist dieser Norro der dies behauptet überhaupt?
    Dick auf die Werbetrommel hauen und den Heckspoiler dann doch nicht realisieren. Sollte dies stimmen ist dies eine echte Schande von Honda. <thumbsdown>
    Auf der UK-Hondapage wird damit immer noch ausgiebig beworben. <louder>

  • Zitat

    Wer ist dieser Norro der dies behauptet überhaupt?


    Anscheinend ein Mitarbeiter Honda UK der die Leute im Forum auf dem laufenden hält...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin etwas überrascht über die Aussagen zum Spoiler. Honda hat die Designstudie ganz klar als 'Concept' bezeichnet und da war auch klar, dass Heckspoiler und Frontleuchten in der extremen Form nicht kommen werden - solche Elemente wurden schon früher bei Concepts verwendet und dann nie so umgesetzt. Vor allem wurde die Vorserienversion ja schon letzten November gezeigt und da war zwar der Heckspoiler in seiner Grundform vorhanden, aber ohne LED-Beleuchtung.





    Die Gründe dafür liegen auf der Hand, in erster Linie geht es dabei wohl um die Wirtschaftlichkeit. So können die Heckleuchten vom normalen Civic verwendet werden und der Heckspoiler ist "nur" ein Plastikteil. Wenn man alle Elemente der Studie umsetzen wollen, wären wohl die Kosten aus dem Ruder gelaufen und der Civic R nicht mehr bezahlbar gewesen, so wurde der Rotstift eben auch beim Heckflügel angesetzt. Ein weiterer Aspekt ist sicher auch der Fussgängerschutz, bei dem LED-Wing wären kaum Sollbruchstellen möglich gewesen.


  • 100% agree!
    wär schon cool so eine fahrmaschine aber wenn dir jeder trottel am heck hängt und ein "rennen" will, weil er denkt, du bist so pupertär wie dein auto, machts keinen spass...


    320ps/400nm <sabberlappen>
    diesen oder einen ähnlichen motor im accord wär der hammer! <sabberlappen>

  • Deine Aussage bestätigt, was mir am neuen Civic gefällt: Er polarisiert! Und genau das unterscheidet ihn vom Golf und das ist gut so. :)


    Und genau das sehe ich anders:
    Der Civic (= "Zivil") War schon immer das "people's car". Ein auto das vom Neulenker über die Oma bis zum CEO jeder fahren konnte ohne in eine schublade gesteckt zu werden. Man bekam kein aufregendes aber dafür ein zeitgemässes gleichzeitig auch zeitloses design und ein "aufregendes" Fahrverhalten.
    Als Sahnehäubchen noch das type-r modell.


    Polarisieren ist cool bei einem CR-Z oder so. das soll der ja, und da versteh ich's auch. Aber ein Massen-auto wie der Civic? <amkopfkratz>


    Das aktuelle civic design sieht für mich mehr so aus als wurde er für Teenies die gern was "fätziges" haben wollen (Also jugendliche mit Geltungsdrang) oder Leute in den 40igern die gerne nochmals etwas junges, spritziges haben wollen aber wegen Familie, Haus und co kein geld haben um sich ihren Traum-porsche oder ähnliches zu leisten (also Männer mit midlife-crisis).
    So etwa stell ich mir das Zielpublikum vor wenn ich mir das aktuelle Design so anschaue.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die europäische Sicht. Europäer denken in Golf.


    Wenn du den aktuellen Designtrend in Japan betrachtest, dann geht es da sehr futuristisch zu. Dass man sich getraut auch in Europa zu bringen finde ich cool. :)

  • Bei den neueren Civic ab 2006 sollte man zuerst mal einfach paar km fahren... also ich war lange auch ein design gegner oder hater...
    Er gefiel immer von vorne und seite, einfach hinten ist so ne sache, aber wenn man den gefahren ist also nicht nur ne spritztour von max 100km ich rede ein tank oder zwei, dann gewöhnt man sich an das Design und findets plötzlich sehr praktisch und geräumig...!!! was dazu führen kann, dass man sich trotz der anfänglicher skepsis irgendwie auf den zweiten Blick verkuckt.. deswegen bin ich nicht mehr so design abgeneigt und kenne die Vorteile.. <good> Und da kan der Golf und Co. einpacken was das Raumangebot angeht und hinten sitzen alle ohne die Beine einzuziehen auch grosse Leute ab 1.95m kein problem.. das sieht wiederum anders aus im Golf und Co.. genau so manche mitteklasse Limos... die sind auf den hinteren Plätzen meistens sehr knapp ausgelegt, vielleicht für kinder ok, aber sobald jemand ab 1.8m reinsitzt und man seine Knie im sitz spührt..dann regt mich das persönlich auf..


    Also für Leute die das ufo nicht so geläufig ist, die finden den sehr modern und irgendwie jungentlich fresh, das ist so.... Wenn ich sage der Wagen hat schon 7 jahre, meinen Sie ich mache witze.. aber solche Leute erkennen grad noch ein Golf aber obs jetzt ein IV oder VI können sie fast nicht unterscheiden, sie erkennen grad noch was es ist.. Da hebt sich der Civic schon ab, der Civic hatte immer schon design wechsel gemacht und war trotzdem immer beliebt..


    Denke einfach er wird halt immer teuerer und er kan aber nicht mehr oder schon lange mithalten mit der Deutschen Konkurrenz, die Koreaner und Co bieten ja auch günstige und gute Auto`s unter 20k mit viel Ausstattung wie Leder und und, was im Civic teils gar nicht lieferbar ist und der Preis ist unweit vom Golf, aber der Werterhalt vom Golf ist hoch im vergleich zu einem japser....Meine das leidige Thema Werterhalt, ein deutscher ist einfach an der Spitze, dann kommt alles andere und ja nachdem muss man sich halt richten... Mein kollege räut es heute noch das er den FK2 über 35k gezahlt hat und er sagt heute noch, "nicht mal ein Lederlenkrad konnte ich haben, Leder austattung auch nicht und trotzdem war der so teuer" heute ist er bei Nissan und bekommt alle paar Monate einen neuen Juke Vollausgestattet mit allem ( Leder, Navi, Rückfahrkamera mit 1.6 Turbo und 195PS) das alles unter 27k.. er ist hässlicher wie ein Civic und kleiner ganz klar, aber ich verstehe ihn.. Meine heute bekommst auch ein SUV Vollausgestattet für 35k, so und jetzt will Honda für den normalo Civic 30k, wer interessiert noch ein japser ohne gross Austattung für über 30k.... ;) Hallo, genau so stellt ein Accord mit allem pipapo zusammen da ist man locker bei 65k, sorry für das Geld schau ich was anderes an.. Etwas das man wieder gut verkaufen kann.. Ein Accord wird nie ein 5er Bmw mit M-Paket sein..... und ich find den accord sexy, aber wenn der Preis annährnd an ein BMW mit M-Paket kommt in der gleichen grösse, dann nehm ich lieber den BMW... einfach weil ich mit einem Accord viel zu viel verliere.... das ist fakt! Hatte vor jahren so ein Accord hier ausgeschrieben der Neu über 64K und am Schluss waren sie froh haben sie knapp 30k bekommen im Eintausch, keine 30tkm und kaum 2 jahre alt... und eben vollausgestattet mit Zubehör Felgen, Tieferlegung, getönte Scheiben und und..!!

  • Wieder ein Schritt in die richtige Richtung von Honda <thumbsup> find ich Super und eigentlich war klar das Honda auch mal zum Turbo greifen musste ;)


    Honda hatte schon mal einen Turbobenziner. Den Honda City gab es von 1981-1986 mit aufgeladenen 1.2 Liter welche 100 bzw 110 PS leisteten <mean><luke>


    Sorry für OT, kam mir beim durchlesen gerade in den Sinn <rotaeye>


    Gibt es eigentlich wieder ein Sperrdiff beim neuen? Ist da schon was bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Honda hat im Kei-Car-Segment auch heute noch aufgeladene Motoren, z.B. im N-One.


    Wahrscheinlich kommt aus Kostengründen nur eine elektronische Differentialsperre zum Einsatz, wie das heute in der Klasse üblich ist.

  • geht jetzt zwar nicht um den Motor, aber sowas auf dieser Karosseriebasis wäre aus meiner Sicht um Längen schöner:
    hondaholics.com/attachment/4664/
    aber ist eine alte Diskussion, in Asien und USA kommen laufend neue Modelle (nicht nur auf dem Bild, sondern - man höre und staune - man kann sie wirklich kaufen und damit herumfahren :D ), bei uns heisst es bei Honda seit vielen Jahren verzichten und warten.... <cry>

  • wenn ich diese Karosserie sehe denke ich eher an ein wiederaufleben des Integra's... Wieso eigentlich nicht? Der Integra basierte ja früher schon auf dem Civic..

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Anbei ein Beitrag von Honda Deutschland.


    Hier wird klar noch von einem Civic Type R Concept gesprochen, aber ich denke er sollte ähnlich kommen.
    Das würde ansonsten keinen Sinn ergeben, ihn so auf einer Offiziellen Seite zu zeigen und ihn dann mit diversen anderen Details und Spezifikationen zu bringen.
    Und nebenbei fände ich es eine Frechheit und eine Verarschung der Gesellschaft, zumindest für die jenigen die sich brennend für dieses Model interessieren.


    http://www.honda.de/specials/car/typer/honda.php



    Schöne erschte Auguscht und Weekend

    [/align][/size]

    [/align][/size]

    [/align][/size]

    Switzerland

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!