Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • 30min darfst den probefahren...


    MIT oder OHNE Verkäufer? :)
    Meine beiden ZE1 werden es mir etwa so verzeihen, einen anderen Wagen probezufahren, wie es mir Madame 'verzeihen' würde, wenn ich einer anderen hinterher schauen würde.
    PEZZO: je älter dass ich werde, desto weniger kann ich neuen Autos abgewinnen, da haben 'alte' Schlitten mehr Charme. Meine drei ollen Hondas sind zusammen 57 Jahre alt. Ok, ich bin etwas jünger...Ausserdem geht es mir da wie Dir mit dem Integra: einen der Wagen müsste ich zuerst an einen Liebhaber abgeben (wer will einen ZE1 günstig schiessen?).
    Ok, dann werden wir uns mal etwas Mut ansaufen und gehen auf die Probefahrt. Die Frage ist nur in welcher Honda-Garage? Eine Rundreise durch die Schweiz will ich mir ersparen und ich will auch niemandem die Zeit stehlen, sondern letztlich dort kaufen, wo ich probegefahren bin.

  • @ZE1


    Ich war wegen dem Airbag Rückruf dort (Accord 04-12) und habe vorab telefonisch angekündet.. durfte alleine...

  • Irgendwie will mir die Karre nicht aus dem Kopf. Hier gibt es aber bisher nur wenig Feedback dazu. Wie sieht es aus bei den Besitzern, die ihn schon ein paar Monate fahren?

  • Irgendwie will mir die Karre nicht aus dem Kopf. Hier gibt es aber bisher nur wenig Feedback dazu. Wie sieht es aus bei den Besitzern, die ihn schon ein paar Monate fahren?


    Ich habe meinen Type-R am 13.4.2016 geholt und eingelöst. Er hatte jungfräuliche 13km auf der Uhr, nun hat er knapp 5000km, ist also auch eingefahren <luke> und ich muss sagen es ist sehr, sehr viel Auto für verhältnismässig wenig Geld.


    Der CTR lässt sich bei normaler Fahrweise bei einem (errechneten nicht vom Display abgelesenen) Schnittverbrauch von 6.2 Litern / 100km bewegen, also ideal für längere Strecken und Arbeitsweg. Ich fahre zwischen 170 und 250km pro Tag, daher lässt sich auch der Verbrauch gut einschätzen. Bei Sportlicher Fahrweise (was ja prinzipiell auch egal ist) nimmt er was er braucht.


    Generell ist das Auto toll zu fahren, da ich einen Rückenschaden habe ist der Sitzkomfort für mich entscheidend, übersichtliches Cockpit, aller Schnickschnack ist ebenfalls vorhanden (Tempomat, Navi, Rückfahrkamera und alle Extras die ich jetzt vergessen habe). Will ich sportlich fahren, ein Druck auf den +R-Knopf und der Spass beginnt.


    Diese Kombination finde ich genial gelöst und muss nochmal sagen, ich bin absolut begeistert. Neben dem CTR fahre ich im Alltag einen Accord Tourer Type-S 2.4 und ab und zu meinen Evo. Der Evo ist eine Rumpelkiste, die wie ihr alle wisst, immer nimmt was sie braucht und auch keinen Komfort bietet, beim Accord ist Grösse, Gewicht und ein fehlender Turbo ausschlaggebend für ein trägeres Fahrverhalten und natürlich einen höheren Verbauch, des weiteren ist er auch schon in die Jahre gekommen. Gerade im Vergleich mit dem Accord, der ein Raumwunder ist, muss ich für den kompakten CTR den Laderaum loben - ein Grosseinkauf passt wunderbar rein, auch Ikea ist theoretisch kein Problem, hierfür wird aber der Accord verwendet.


    Mein Fazit über den CTR: Ein alltagstaugliches Auto, das auf allfälligen Knopfdruck (+R) zu einer Rennmaschine wird, für mich ein CTR für alle Fälle <hurray><luke>

  • Sitzkomfort

    Der Sitzkomfort und der Fahrkomfort ist mir auch ausserordentlich wichtig. Kann man also sagen, dass er im normalen Modus Unebenheiten sauber wegbügelt?
    Auf einem Forum in D habe ich gesehen, dass das Durchschnittsalter der Käufer um die 40 ist.
    Auf einem Forum in D habe ich auch gesehen, dass der Motor verdurstet, wenn der Tank fast leer ist und man flott unterwegs ist. Soll an der Form/Position des Tanks liegen. Andere Kinderkrankheiten?

  • Dann ist es keine Kinderkrankheit mehr, sondern eine krasse Fehlkonstruktion. :D
    Wenn 2017 die neue Generation des Civic kommt, dann auch als R? Verspätet oder wird der aktuelle als R weiterlaufen gelassen? Sollte es dann einen neuen CTR geben, würde ich eine allfällige Anschaffung auf jeden Fall verschieben. Komisch, dass der R so spät am Ende des Lebenszyklus der 9. Generation kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der soll auch als R kommen, dann aber weltweit. Limo und Coupé der 10. Generation sind in den USA schon auf dem Markt, der Hatchback wurde dieses Jahr in Genf noch als Concept vorgestellt, kommt dann definitiv 2017. Wann der R kommt ist noch nicht bekannt, wohl aber eher erst 2018, aber auf jeden Fall nicht erst im letzten Viertel des Modellzyklusses :)


    Die Entwicklung hat wohl wiedererwarten lange gedauert, weil man sich die Ziele recht hoch gesetzt hat, darum kam der Turbo R erst vor kurzem. Jetzt wo die neue Technik aber vorliegt, wird die Adaption in das neue Modell wohl schneller vonstatten gehen und wir müssen nicht wieder vier Jahre warten.

  • Type-R


    Ich habe meinen am 26.4. 2016 mit 10km bekommen. Bin in 1000 Km Eingefahren. Danach Oil wechsel ab auf die Rennstrecke ganzer Tag hat alles wunder par funktioniert einziges -minus Punkt, der Benzin Tank muss min. halb voll sein sonst zieht er Luft an.


    Danach noch an zwei Slaloms gefahren.


    Fazit: Der Type-R ist ein Geniales Auto er ist schnell gut Fahrbar(fast kein untersteuern) das Original Fahrwerk ist sehr gut. Die Brembo verzögern das Auto auch gut.


    Jetzt habe ich 2300Km drauf. Ich bin sehr zufriden mit dem Civic.


    Danke Honda

  • Der Sitzkomfort und der Fahrkomfort ist mir auch ausserordentlich wichtig. Kann man also sagen, dass er im normalen Modus Unebenheiten sauber wegbügelt?
    Auf einem Forum in D habe ich gesehen, dass das Durchschnittsalter der Käufer um die 40 ist.
    Auf einem Forum in D habe ich auch gesehen, dass der Motor verdurstet, wenn der Tank fast leer ist und man flott unterwegs ist. Soll an der Form/Position des Tanks liegen. Andere Kinderkrankheiten?


    Also Du kannst den Sitz- und Fahrkomfort natürlich nicht mit einem Accord oder gar einer "besseren" Limousine/Kombi vergleichen. Du kannst aber angenehm fahren ohne im Sitz "rumgeworfen" zu werden, etwas härter ist er schon, ich persönlich spüre aber die Strasse gern ein bisschen.


    Was den Durschnittskäufer anbelangt weiss ich nicht was hier gültig ist. Mir kam am letzten Sonntag auf dem Sustenpass ein Herr mit ganz grauen, fast schon weissen haaren in einem roten Type-R entgegen - artig gegrüsst hat er <rocker>, ansonsten weiss ich noch einen roten Type-R aus der Region Zürich, der das Auto beim gleichen Händler in Schaffhausen gekauft hat wie ich, welcher in meinem Alter ist, leider kenne ich sonst noch kein Type-R Fahrer...


    Wollen wir ein Type-R Meeting ins Leben rufen? <amkopfkratz><rofl>


    Bezüglich Luft ziehen: Die grandiose Fehlkonstruktion ist mir auch schon aufgefallen bei den Passfahrten. Was mich etwas stört ist, dass die Bremse wirklich gut verzögert, in meinem Fall aber nach vier Pässen ohne Pause etwas nachgelassen hat. Das Bremsverhalten kam aber nach dem Abkühlen wieder in den "ursprungszustand".


    Kilometerstansupdate: Aktuell bei 7500km, heute Abend kommen noch 150 dazu <rotaeye>

  • Also Du kannst den Sitz- und Fahrkomfort natürlich nicht mit einem Accord oder gar einer "besseren" Limousine/Kombi vergleichen. Du kannst aber angenehm fahren ohne im Sitz "rumgeworfen" zu werden, etwas härter ist er schon, ich persönlich spüre aber die Strasse gern ein bisschen.

    Ich erwarte vom Fahrwerk schon eine gewisse Trockenheit/Sportlichkeit, aber nicht unbedingt Härte. Heutige Brot- und Butterfahrzeuge sind wegen dem Elchtest gerne eher zu hart abgestimmt. Das müsste ich meinen 'Referenzstrecken' mal selbst erfahren. Ich kann mich ein Video auf YouTube aus GB erinnern, in dem der Tester sagt, dass der R-Modus not necessarily the best mode for UK-roads sei. Dabei sieht man auch, wie er auf schlechter Strasse fast mit Kopf an der Decke anschlägt. :D Leider bin ich von der Fahrwerkskunst von Honda nicht immer angetan. Der ZE1 ist sehr gut abgestimmt, der ZE2 bis 2011 ist eine Katastrophe, was den Fahrkomfort angeht und da musste Honda ein, zwei Jahre auch korrigierend eingreifen.
    Vier Pässe hintereinander sind halt schon eine massive Belastung, bei der die OEM-Klötze an ihre Grenzen kommen. Aber das ist auch immer eine Frage, wie man bremst. Andererseits erwartet man gerade von solch einem Wagen etwas mehr.
    Eine ganz andere Frage: kommt der neue Type R (2018?) mit Doppelkupplungsgetriebe? Der Jazz Hybrid in Japan soll es ja auch haben, allerdings auch mit vier Rückrufen...deshalb soll er noch nicht nach Europa gekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

  • Mich wunderts das bereits 3-4 Exemplare aus privater Hand verkauft wurden oder auf diese Weise noch zu haben sind. Woran liegt`s? Nicht zufrieden mit dem Fahrzeug?

  • Finanziell übernommen oder Änderung der Umstände?
    Mich wundert es zudem, dass der Preis auf 40'650.- angehoben wurde, jedoch ein paar von den ca. 70 Fahrzeugen auf der Verkaufsplattform für 38k oder darunter zu haben sind und das mit 0 km. Marketinggääg und dann wird man die Wagen trotzdem nicht zum Listenpreis los?

  • Finanziell übernommen oder Änderung der Umstände?
    Mich wundert es zudem, dass der Preis auf 40'650.- angehoben wurde, jedoch ein paar von den ca. 70 Fahrzeugen auf der Verkaufsplattform für 38k oder darunter zu haben sind und das mit 0 km. Marketinggääg und dann wird man die Wagen trotzdem nicht zum Listenpreis los?


    oder Direktimporte aus dem EU-raum, oder noch irgendwelche Euro-Rabatte dabei, usw..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hiess doch mal von Honda-CH, dass bereits alle CTR ausverkauft sind, oder irre ich mich?
    Heisst für mich, es gibt nur noch die zu haben, die aktuell bei einem Händler/Verkäufer stehen - neue "ab Werk" sind aber nicht mehr bestellbar...

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Gibt es bei Honda wirklich noch nennenswerte Direktimporte? Ich glaube mich zu erinnern, dass Honda vor 5 oder mehr Jahren die Preise in Europa so ziemlich egalisiert hat. Ein Import aus D z.B. kostet mit MWSt., Zoll und CO2 wahrscheinlich sogar mehr, von den Umtrieben ganz zu schweigen. Ich würde ihn auf jeden Fall in der CH kaufen. Schade nur, dass die Final Edition nicht auch in der Schweiz zu haben ist. Die gefällt mir nämlich besser, besonders in Weiss.
    Turki
    Ja, das 'ausverkauft' habe ich auch so vernommen, schätze es aber eher als Marketinggäg ein. Ich habe das zuerst anders interpretiert, dass die Nachfrage so gross ist, dass die erste Lieferung schon vergeben ist und damit der Preis angehoben wird, weil ja so viel Nachfrage herrscht. Und jetzt sieht man fast 70 Autos, die mit Rabatt auf einen Käufer warten...die müssen sie alle noch dieses Jahr loswerden, denn nächstes Jahr kommt ja der neue, wenn auch noch nicht als R.
    Also war die Aussage wohl eher etwas anders zu interpretieren. Für den Kunden ist es egal: es gibt zwar evtl. keine neuen ab Werk mehr (und damit auch keine rattenscharfe Final Edition), aber bei den Händlern steht noch genügend Auswahl, zumal die Wagen bis auf ihre Farbe oder wenige Optionen alle identisch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

  • Mittlerweile sind auch "Final Editions" auf autoscout.ch zu finden.
    Sie werden einfach "Black Edition" / "White Edition" genannt.
    Neben den Schwellern, Frontlippe & Felgen in Wagenfarbe fallen vor allem die vorderen Sitze ins Auge.
    Die sind nun hauptsächlich schwarz mit roten Akzenten, also das genaue Gegenteil der bisherigen Sitze ;)
    Gefällt auf jeden Fall auch <thumbsup>

    ______________________<cool2><kitt><<< '94er EE8 >>><sabberlappen><sabberlappen>______________________

  • Schön, dass sie doch noch kommen. Die White Edition finde ich vor allem wegen den weissen Felgen rattenscharf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!