Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • CVT im CTR: Na dann gute Nacht. Wenn es sich schon nicht in der F1 durchgesetzt hat... In einer daily bitch finde ich es super! Aber in einem sportlichen Auto?! Nein, danke. Damit würde ich den neuen definitiv nicht in Betracht ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das CVT soll gemäss dem Bericht zusätzlich zum Handschalter angeboten werden - dabei geht es aber um's US-Modell und in den USA ist der Anteil an Fahrzeugen mit Automatik wesentlich höher als in Europa, gut möglich also, dass man sich erhofft in den Staaten eine zusätzliche Käuferschaft zu erschliessen und Europa verschont bleibt.


    Noquest: Die von dir aufgezählten Fahrzeuge sind bis auf den Renault alle deutlich teurer als der Honda. Zudem ist der Megane am Ende seines Modellzyklus angelangt, was sie dann im neuen Modell machen bleibt abzuwarten, die Neuauflage des Clio war auf jeden Fall eine Verschlechterung.

  • Ich finde es schade gibts kein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Ich hätte der Civic mit dem gekauft und nicht Handschalter. Wenn ich bedenke bei VW das DSG finde ich der hammer...
    Ob ein CVT sportlich zu fahren ist bezweifle ich. Bin zwar noch nie ein modernes CVT gefahren. Aber stufenloses schalten und sportlichkeit bringe ich irgendwie nicht unter einen Hut...

  • Wenn ich bedenke bei VW das DSG finde ich der hammer...

    ...solange es zuverlässig funktioniert. Honda hat das DSG für den Jazz Hybrid glaub ich auch bei der deutschen Schaeffler-Gruppe eingekauft und nur Ärger.
    Nicht einmal in einem Grossmutter-Auto hält ein CVT solange wie ein 6MT, wie dann in einem sportlich gefahrenen Auto?


    Ich denke auch, dass der CVT evtl. nur für die USA bestimmt ist.

  • Thema Zuladung: Das kann sich nur um einen Witz oder einen Typo handeln, dass die Zuladung nur bescheidene 247 kg betragen soll (Quelle: mobile.de). Ein normaler Civic bringt es auf 400-500 kg. Wie soll man bei 247 kg vier durchschnittliche Europäer (und damit meine ich keine wohlernährte Bayern :)) transportieren können? Ein riesiger Kofferraum, in dem man nur Styropor transportieren kann? Seltsam. Weiss dazu jemand mehr?

  • Gibt es jemanden der seinen FK2R bereits tiefer gelegt hat, sei es mit den H&R Federn oder mit einem KW V3 oder Clubsport Gewindefahrwerk? Wie sind die Erfahrungen?


    Weiss jemand, ob es bereits eine Lösung gibt, um den Fahrersitz tiefer montieren zu können? Bei der Probefahrt habe ich mich trotz tiefster Einstellung irgendwie "auf dem Auto" statt im Auto drin gefühlt (bin 1.88).

  • Die wenigsten haben ihn tiefer gelegt. In D gibt es den einen oder anderen. Ich selbst würde es nicht tun.


    Welchen bist Du probegefahren?


    Ich finde die Preise immer noch zu hoch. Auch der im AG mit seinen 5 Roten bleibt auf diesen sitzen.

  • Ich persönlich würde den auch nicht tiefer legen da ich es schade finden würde. Das OEM Fahrwerk ist zu geil um es raus zu schmeissen und die Räder füllen die Radkästen eigentlich gut aus.
    Bezüglich den roten Civic vom genannten Händler im AG, alle sind normale Type R. Beforzugt werden die Type R GT, daher glaube ich auch das diese sehr schlecht verkauft werden. Und ich persöndlich finde die Preise ok. (nicht vergessen das dieser immer noch den offiziellen Neupreis von ca 42`000.- hat) Honda ist und bleibt im occasionen Handel Wertstabil ausgenommen der FN2.

  • Ich bin einen GT in weiss probegefahren. Habe auch etwas nach Erfahrungen bezgl. H&R Federn gestöbert und angeblich harmonieren diese recht gut mit dem OEM Dämpfer. Das OEM Fahrwerk gegen ein KW (nicht adaptiv) zu tauschen macht aber wirklich keinen Sinn.


    Die 5 roten des AG Händlers habe ich auch nochmals ins Auge gefasst. Es handelt sich dabei ja um eine Zwischenversion des GT's und des Base+ Modells. Ich nehme mal an, dass seine Version nicht über die Sicherheitssysteme verfügt wie der GT? Preislich wären seine Modell ja extrem interessant. 33k für ein Vorführmodell und 34k für die ganz Neuen.


    Weiss jemand, was genau der Unterschied des "Direktimport Modells Type-R" im Vergleich zum GT ist?

  • Meiner hat im oktober st federn bekommen....im r modus top aber im normalen modus fast ein wenig zu härt

  • Ich hatte schon Mühe, den hiesigen R vom R-GT zu unterscheiden. Sind die in Europa nicht alle gleich?
    Bei DEM Händler würde ich sowieso alles vor Ort selber durchchecken, was der Wagen hat oder doch nicht. Es muss nichts faul daran sein, aber blindes Vertrauen würde in den nicht haben.


    Dem Fahrwerk würde ich sicher genügend Zeit geben, mich davon zu überzeugen, es nicht tieferzulegen. Ich will meinem Rücken zuliebe kein Fahrwerk, das in der normalen Stufe sado und im R-Modus auch noch maso ist. Langstreckentauglich soll es schon sein.


    Beim Wiederverkaufswert habe ich hingegen so meine Bedenken. Wenn Ende 2017 der neue kommen soll, dann wird der Wertverlust beim jetzigen nicht ganz ohne sein...

  • rein von der Optik her, gehört er für mich auch ein wenig tiefer...

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Bis jetzt....ja

  • Sitzhöhe: das ist wohl eine Fehlinterpretation eines Journalisten, dem alle anderen fleissig abschreiben. Die Sitzhöhe ist gegenüber dem neuen Standard-Civic um 5 cm tiefer, nicht gegenüber dem 'alten'.

  • Meine Körpergrösse Beträgt 184cm und habe sehr gut Platz darin und bin mit dem Sitz nicht mal auf der untersten Position. Diese sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Mein Bruder mit 210cm hat etwas Platzprobleme ;)

  • Heute mit dem FK2 zum ersten mal eine Notbremsung eingeleitet bei über 120km/h auf null. Das Heck kam unheimlich ins schwanken, bin sicher das das System sogar eingegriffen hat. Habe etwas schwammige Winterreifen von Conti montiert welche ev. das übermässige Schwanken etwas verursacht haben.
    Aber ansonsten wirft man einen Anker...
    Gibt es bereits Erfahrungen wie sich die Bremsanlage auf Rundstrecke verhält?

  • Winterreifen mit viel Profil tragen schon zum schwammigen Verhalten bei. Das merkt man am besten beim Bremsen.


    Aufpassen mit solchen Manövern. Es gab einen Garagisten, der auf einer wenig befahrenen Autobahn bei einem Ferrari die Bremsen testete/aufheizte. Die Rennleitung hat ihn rausgenommen. Obwohl er niemand gefährdete oder behinderte, wurde er angezeigt: Ausweisentzug, hohe Busse usw. Begründung des Gerichts: dafür soll man gefälligst auf die Rennstrecke gehen. Haha, es gibt ja an jeder Ecke in der CH eine...Die Story stand kürzlich im Beobachter.


    Man darf nichts mehr in diesem Land tun...ausser Steuern zahlen, ins Gras beissen oder auswandern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!