Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Ich hätte das vergnügen am Autosalon in Genf im FK8R anzuschauen. und da finde ich als FK2R Besitzer den Innenraum im meinem um welten schöner.
    Die hintere Rückbank ist irgendwie aus billigem Stoff gemacht oder sieht zumindest so aus. Der Bildschirm sieht aus wie aufgesetzt. hat auf der linken und rechten Seite einen kleinen spalt. Und das ganze digitaltachozeugs sieht zu sehr nach Playstation aus.. könnte man sicher besser machen. da fehlt doch irgendwie die Liebe zum Detail.
    Im Fk2R ist meiner Meinung nach doch alles etwas aufgeräumter. Obwohl div Autozeitschriften das Gegenteil behaupten


    Und wäre der FK8R blau und hätte goldige Felgen könnte es von dem Design her schon fast ein Impreza sein. <mean>

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Ich möchte keinen gt aus folgenden gründen;


    -Gepäckraumabdeckung kann ich nachträglich kaufen
    -Navi brauch ich nicht, kann später google maps installieren, funktioniert beim fk2 auch super
    -zwei Zonen klima, brauch ich nicht
    -toter winkel und auspark Assistent, ist nett aber den Aufpreis nicht wert
    -parksensoren v. u. h., unnötig, das gepiepse nervt schon beim fk2
    -ein paar papiermebranen mehr, aber die audioanlage ist damit aber immer noch nicht gut, also unnötig


    Das wars dann auch schon mit der zusätzlichen Ausstattung.



    Vom Innenraum bin ich aber auch enttäuscht, deutlich schlechtere sitze, connect ist nicht zum fahrer geneigt, im allgemeinen etwas biederes Cockpit im Vergleich zum fk2. Auch scheint mir die Qualität im Innenraum deutlich schlechter zu sein. Die schalter am Lenkrad fühlen einfach nur billig an.


    Aber Aussen ist die optik beim fk8 deutlich besser. Fahren konnte ich leider noch nicht, kann dazu leider keinen Vergleich anstellen. Das Fahrwerk sieht aber bedeutend besser aus. Auch der Auspuff gefällt mir viel besser als die 4 rohre am fk2.
    Vom Innenraum bin ich aber wie gesagt sehr enttäuscht. Werd mir einen Wechsel nochmals gut überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von leogie ()

  • -parksensoren v. u. h., unnötig, das gepiepse nervt schon beim fk2

    Ich weiss nicht, bei den heutigen Autos sieht man doch überhaupt nicht mehr wo er vorne und hinten aufhört. Ein kleiner Rempler kostet schnell ein paar hundert Steine.


    In D wird heftig diskutiert, dass Honda hinsichtlich Elektronik gegenüber dem VAG-Konzert um Lichtjahre hinterher hinken soll, so hat es jedenfalls jemand behauptet. Ich kann das nicht nachvollziehen. Na gut, meine alten Autos haben gar keinen elektr. Schnickschnack (nur Airbag, Fensterheber, Klima, ABS, fertig), wie man ihn heute kennt, aber wenn man für (nur) 4k deutlich mehr bekommt...


    Spätestens beim Wiederverkauf, wenn man der einzige Nicht-GT ist, wird man in den A gebissen. :)

  • Eine Rückfahrkamera hat der nicht gt auch. Vorne geht es meiner Meinung ohne Probleme. Hab die beim fk2 auch ausgeschaltet.


    Hab die sachen bei meinem jetzigen fk2 ja auch alles drin. Ist aber wie gesagt völlig unnötig, wie so viele andere dinge. Z. Bsp. die Verkehrszeichen erkennung, unbrauchbar. Kann man sich überhaupt nicht drauf verlassen. Ich weiss nicht wie deutschen in elektronik sind. Aber dort kann man sich die fahrmodi und anzeigen individuell einstellen. Das war beim fk2 schon schlecht, und beim fk8 haben sie's wieder nicht geschafft. Sowas ist für mich unverständlich.

  • Ich weiss nicht wie deutschen in elektronik sind. Aber dort kann man sich die fahrmodi und anzeigen individuell einstellen. Das war beim fk2 schon schlecht, und beim fk8 haben sie's wieder nicht geschafft. Sowas ist für mich unverständlich.

    Evtl. war genau dieser Punkt mit den Lichtjahren Vorsprung gemeint.


    Wenn es nicht zuverlässig funktioniert, dann nervt es bestimmt und dann würde ich es auch ausschalten.
    Wie ist das mit dem Auffahrnotbremsassistent (oder wie das Dingbums heisst, das System, das automatisch voll abbremst): ist das in beiden vorhanden oder nur im GT? Solche Systeme könnten mich zu einem Neuwagen bewegen. 2-Zonen-Klima und eingebautes Navi brauche ich auch nicht.

  • Dieses System ist bei beiden Vorhanden. I selber besitze keinen GT.
    Aber auch dieses System hat etwas Nachteile.
    hatte schon mehrere male das Problem, wenn vor mir ein Lastwagen in eine Nebenstraße abbiegt und man etwas nahe und etwas Geschwindigkeit an diesem vorbei fahren will, kann es schon mal sein das das System eingreift.
    und abschalten lässt sich dies nicht.
    Wenn mir ein System eingreift bei meinem normalen Fahrstil und es besteht keine Gefahr oder sonst was ist es einfach nicht ausgereift.
    und dies trifft auch auf die Signalerkennung zu beim GT.

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • So, ich konnte gestern den neuen Probefahren. Der Civic war nicht mal 50km gefahren und ich bin ihn sogar vor dem Garagen-Chef gefahren. <rocker> Dieser hat es sich auf dem Beifahrer Sitz gemütlich gemacht


    Zur Fahrleistung muss ich nicht viel sagen, die war erwartungsgemäss top. Sprintet ordentlich vorwärts und macht spass. Beim runterschalten gibt er immer selber ein Zwischengas. :thumbsup:
    Fahrwerk war für mich nicht zu hart. Beim anbremsen oder in den Kurven macht er keinen Wank. Einfach top zum fahren!
    Auch bei „normalen“ Gebrauch machte er Spass zum fahren. Beispielsweise vermisse ich das bei VAG-Modellen. Die sind zwar super komfortabel und alles, doch für mich zu emotionslos.
    Mit dem Comfort-Modus ist er alltagstauglich und man hat auch da genügend Leistung um mal einen kurz zu überholen


    Bin zwar mit geschlossenen Fenster gefahren, aber hatte das Gefühl der Turbo saugt und pfeifft weniger als beim Vorgänger. Hab das Gefühl beim FK2R war es schon laut.


    Für meine 1.85m waren die Sitze sehr bequem, nicht zu eng und gaben schön halt. Auch auf dem Rücksitz hatte ich mit meiner Fahrerposition genügend Platz. Leider wurde wie beim Vorgänger hinten wieder ein anderer Stoff verwendet, welcher nicht schön ist. Wirkt billig. :thumbdown:<nono>


    Tacho und Anzeigen haben für mich gepasst. Am Anfang hab ich die Schaltanzeige vermisst, beim Vorgänger war die ja permanent, neu muss sie im Tacho-Menü aufgerufen werden, dann zeigt es aber nur noch die Schaltanzeige an, keine weiteren Infos. Hätte man anders lösen können. Fand ich beim Vorgänger besser.
    Die weiteren Infos / Anzeigen im Tacho-Menü sind ähnlich wie beim Vorgänger. Die Auswahl ist eher gross, teils mühsam zum auswählen, bis man das richtige hat, da man sich durchklicken muss. Leider habe ich die Öltemp. Anzeige vermisst. Ist auch im +R Modus nicht erschienen.


    Typisch Honda bietet die Mittelkonsole viel Stauraum. <thumbsup>


    Fazit: Top Auto, bietet Platz und viel Leistung. Ist alltagstauglich und macht auch auf der Passtrecke spass. Für mich sicherlich ein Favorit für das nächste Auto.
    <hurray><hurray>:thumbsup:

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Turki ()

  • Bin den Civic zwar noch nicht gefahren. Beim Honda Händler steht einer in Rot, jedoch finde ich persönlich dass er in Rot gar nicht schön aussieht.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Rot einem relativ schnell auf den Sack gehen kann :-D Auch wenn es schon sehr aggressiv und stimmig ausschaut mit allen Details und dem Interieur.


    J-Spec Perf arbeitet bereits an einem ECU Remap, denke bis Frühjahr 2018 wird es sicher schon legale Kits mit 360-380 PS geben wobei dann der FWD schon arg an die Grenzen stossen dürfte. Was es alles für (legale) Auspuffanlagen geben wird bin ich auch gespannt...

  • Rot ist ein Klassiker, ich hatte viele rote Autos, aber genau aus diesem Grund würde ich ihn nicht in Rot nehmen (was Dein Argument doch wieder bestätigt :D). Bei der Farbe richte ich mich mehr und mehr nach praktischen Gesichtspunkten aus: nie wieder Schwarz (kaum gewaschen, schon wieder dreckig, im Sommer heisser Innenraum), schwierig sauber zu halten ist auch Weiss, dann lieber Silber/Grau (pflegeleicht, jedoch eine graue Maus, der Wagen braucht ja kein Understatement), Blau (pflegeleicht, aber bei einem sportlichen Flitzer?). Und schon landet man wieder bei Rot. :)


    Ich gehe heute mal einen anschauen...ob sie mich fahren lassen, sehen wir dann...


    EDIT: Habe ich mir heute etwas genauer angeschaut. Passt alles top. Man sitzt wie in Mutters Schoss. Cockpit, Ergonomie sehr gut. Mehr muss es für mich nicht können. Probefahrt war leider nicht drin. Schade. Es sei schon nicht so, dass man zuerst einen Vertrag unterzeichnen müsse, aber man hatte wohl Angst, km auf das Auto ballern zu lassen, aus der Sicht des Händlers verstehe ich das. Ein emotionales Erlebnis sieht allerdings etwas anders aus. Sie haben die Gelegenheit verpasst, mich süchtig zu machen. :) Man muss mir nicht den A.... pudern, damit ich mir ein neues Auto kaufe, aber das macht meine Wenigkeit nicht, auf die Knie zu fallen, um für eine Probefahrt zu betteln. Genauso wenig, wie einen Neuwagen vorher nicht probezufahren, um dann nach zwei Wochen herauszufinden, dass ein anderer Honda (ja, der Marke wollen wir eigentlich treu bleiben) evtl. doch langfristig besser gepasst hätte. Der Verkäufer war sonst ok. Wenn die Händler schon Angst vor Probedrückern haben, dann soll Honda halt wieder die Honda-Days einführen. Wenn sie schon wollen, dass ich die alte gegen eine neue Gurke tauschen soll, müssen sie sich schon etwas mehr einfallen lassen...


    Als Oldie muss ich mich an die neue Technik halt etwas umgewöhnen. Auf manchen Firlefanz könnte ich verzichten. Ein Integra-like car einfach mit mehr Power täte es auch schon. Keyless Go kann man nicht abschalten. Hätte ich aber gerne abgeschaltet, weil sonst jeder das Auto knacken kann. Ohne Fernbedienung geht nichts, der Schlüssel ist nur ein Türöffner.

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

  • Ich wollte mir eigentlich einen beststellen. Gefällt mir viel besser als der fk2r.
    Aber nach dem probesitzen war ich dann doch etwas enttäuscht. Im allgemeinen scheint mir der Innenraum viel liebloser gemacht, die schalter am lenkrad fühlen sich "billig"an. Die sitze sind nicht mehr so eng wie im fk2...
    Da muss das Fahrgefühl schon sehr geil sein um mich doch noch zum wechseln zu überzeugen.
    In meinem fk2 hab ich immer noch jeden Tag ein grinsen im Gesicht.

  • die schalter am lenkrad fühlen sich "billig"an. Die sitze sind nicht mehr so eng wie im fk2...

    +1 zu den Schaltern, aber stört mich nicht, solange sie fkt. Das Lenkrad war aber schön griffig und gut geformt.
    Beim Integra hat es mir immer das Blut in den Beinen abgewürgt, ich war damals aber 'sportlicher gebaut'...so eng muss es wirklich nicht mehr sein. Was mir bei den Sitzen auffiel: man kann ohne grosse Turnübungen ein- und aussteigen, also voll alltagstauglich.

  • Probefahrt war leider nicht drin. Schade. Es sei schon nicht so, dass man zuerst einen Vertrag unterzeichnen müsse, aber man hatte wohl Angst, km auf das Auto ballern zu lassen, aus der Sicht des Händlers verstehe ich das.


    Dann würde ich einfach mal zu einem anderen Händler gehen... Ein Händler der einem keine Probefahrt ermöglicht, naja weiss ja nicht... Ist ja ein Auto ab Stange und kein Unikat oder so <rotaeye>

  • Schon komisch: Honda-Werbung: gehen sie zum Händler probefahren, Händler will nicht wirklich...dabei fahre ich schon Honda. Ich will ihn eigentlich bei der Garage kaufen, bei der ich ihn in den Service bringen werde. Alles andere ist 1+ Stunde entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!