Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Ich gehe nicht stürmen oder auf die Knie. Wenn sie sich das leisten können, dann ist das halt so. Interessant ist vor allem die Diskrepanz zwischen Zentrale und Händler.

  • melde dich über die Honda CH Homepage für eine Probefahrt an.
    Bei der Anmeldung musst du wählen, bei welchem Honda Händler du die Probefahrt möchtest. Dieser muss dich kontaktieren und zur Probefahrt einladen.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ja, ich habe dazumal denn FN Championship neu gekauft und nur im Sommer gefahre, brauch jetzt mal wieder was schnelles für Daily...Somemr und Winter :)
    Und im Notfall habe ich immer noch mein Hybrid <thumbsup>

  • Den FK2R gab es auch ohne Heckflügel. Eine Garage hat das so angeboten. Geht das beim FK8R auch sinnvoll?

  • So ich habe nun meine ersten 1500km abgespult mit de FK8 und daher ein kleines Review :)


    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem neuen Civic Type R. Preis/Leistung passt wirklich.


    Innenraum/Verarbeitung: Highlight im Innenraum sind wieder einmal die Stühle! Einfach top!! Punkt :thumbsup: . Verarbeitung ist i.O. Sicher besser als beim FN2 aber immer noch nicht "Premium". Mein Insight (Made in Japan) ist aber immer noch unangefochten, da klappert rein gar nichts, auch nach mittlerweilen 4 Jahren!!


    Motor/Performance: Honda hat mich überzeugt in Punkto Turbaufladung :) so linerar in der Beschleunigung wie ein Sauger, wirklich erstaunlich was das Kraftpaket leistet. War sehr skeptisch über denn Wechsel vom Sauger zum Turbo bei Honda, aber Motoren können Sie einfach bauen <hurray> Turboloch habe ich bis jetzt keins gespürt, hab aber die Redline noch nie erreicht max. 5500rpm. Muss noch ein paar km mehr auf dem Tacho sein :P Sehr angenehm ist auch der Dampf untenrum, das hatte man ja früher etwas anders in Errinerung mit dem K20 :)


    Getriebe: Einfach wieder göttlich und das ohne übertreiben! Daher keine weiteren Worte. Das Rev-Match System ist Geschmackssache, man kann es ausschalten.


    Drehmoment/Kraftentfaltung: Nun ja, mit den Winterpneu ist es schon an der Grenze wenn man mal zügiger losfahren möchte. Da sind die orginalen Sommerpneu um welten besser und man merkt das die zum Auto gehören um 100% Performance erreichen zu können. Aber im Winter fährt man auch gemäss der aktuellen Witterung und von dem her kein Problem für mich.


    Bremsen: Soweit in Ordnung, meine quitschen zwar noch etwas, müsste aber auch bald der Vergangenheit angehören.


    Assistenten: Auch ausschalten sollte man meiner Meinung nach auch denn automatischen Fernlichtassistent. Der schaltet zum Teil sehr doof. Sonst sehr viele Helferlein die mit Honda Sensing dabei sind.


    Fahrwerk: Mit denn 3 Modis Comfort, Sport und +R ist für jede angelegenheit was dabei. Ich fahre praktisch nur Sport, dieser wird auch bei jedem Neustart aktiviert. Im +R Modus merkt man wie seich das Auto versteift, das ist wirklich heftig!


    Soweit mein kleines Review, werde später sicher mal wieder was schrieben, aber im Moment bin ich wirklich Happy mit dem FK8 :)


    red R

  • Danke für dein positives Review :)


    Ich hoffe, dass dein Getriebe weiterhin so sauber arbeitet wie bis jetzt. In den USA gibt es ja schon einige die Getriebeprobleme haben beim Schalten (primär vom 1. in den 2. Gang), kratzendes Geräusch.


    Welche Felgen/Reifen Kombination fährst du auf dem FK8?


    Hast du irgendwelche Modifikationen geplant? :-D

  • hy :)


    Ja, dass mit dem Getriebe ist ja schon seit EP3 Zeiten immer wieder ein Thema. Ich hatte beim FN2 nie Probleme mit kratzen oder ähnlichem.
    Und Amerikaner und Handschaltung ist auch wieder etwas speziell :rolleyes:
    Klar wenn die Betriebstemperatur kalt ist wie jetzt an wieder frischeren Tagen, braucht das Öl seine Zeit bis es flutscht.
    Ich denke das sind Probleme wo manchmal keine sind oder selbst verursacht sind.


    Fahre jetzt im Winter mit 18 Zoll OZ. War von Honda eine Aktion, darum nahm ich gerade die dazu :rolleyes:


    Nein, im Moment habe ich noch nichts geplant. Was ich mir noch gegönt habe sind die original Honda Part Carbon Seitenspiegel, finde die geben noch etwas Kontrast ins weisse :thumbup: . Der Flügel aus Carbon ist mir etwas zu teuer. Aber sicher auch cool <thumbsup>


    Hast du dann was vor mit deinem wenn du Ihn dann hast?


    red R

  • Ja das Problem kenne ich auch vom EP3 und hoffe aber schon, dass es beim FK8 nicht so ausgeprägt ist. Ok, die OZ Superturismo ist sicher eine ideale Winterfelge in 18".


    Was hast du für die Carbonabdeckungen bezahlt? Möchte mir diese auch gönnen, jedoch von Seibon (die Carbonstruktur aus dem Honda Zubehör gefällt mir überhaupt nicht, irgendwie zu fein strukturiert).


    Werde mir Takata Drift 3 Gurte holen und dann noch einen Satz 18x9.5" Felgen für Semislicks (Trackdays etc). Leider gibt es noch nicht viele Felgen in 5x120 und einer hohen ET (>45). Ich möchte hier möglichst OEM bleiben um Torque Steer zu vermeiden. Die Amis sagen jedoch, dass auch Felgen mit ET 35/40 kein spürbares Torque Steer verursachen.


    Ansonsten mal schauen was der Zubehörmarkt noch alles anbieten wird :) Tieferlegungsfedern werde ich eher nicht verbauen. Eine Catback wäre sicher noch was feines kostet aber schnell mal 2'000-2'500.-

  • Honda nicht umsonst ET60 gewählt, um Torque Steer zu vermeiden. Aftermarket-Felgen mit ähnlicher Einpresstiefe zu finden war schon immer eine Herausforderung bei Honda.

  • Richtig, darum sollte man möglich nahe an den Serienwerten bleiben. Gibt schon diverse Hersteller die was passendes haben. Von Volk gibt es z.B. ET48 (was für eine 9.5" Felge ideal wäre. Ich kenne zwar den die Freigängigkeit der OEM Felgen auf der Fahrwerksseite nicht, kann mir jedoch gut vorstellen, dass diese bei ET60 schon ziemlich knapp berechnet sein wird).


    FK8 Teile bei Trackparts:
    https://trackparts.ch/Civic-Type-R-FK8-ab-Jg-17



    Von Apex gibt es die ARC-8 Felge für BMW (LK 5x120) in der Dimension 18x9.5 mit ET58 (!!), wenn diese Fahrwerksseitig vom Platz her passt, dürfte diese was vom idealsten sein.
    https://trackparts.ch/Apex-ARC-8-Race-Wheels-18-Zoll


    Als Trackday Felge (da ohne Papier) wohl Preis-Leistungs-Knaller (Motegi MR133 18x9.5 5x120 +45mm)
    https://www.ebay.com/itm/292291133131


    --> Mit Versandkosten, Zoll, MwSt. liegt man hier bei ziemlich genau CHF 1'000.- für den kompletten Felgensatz!! <rotaeye>

  • Die Form der Felge ist das andere Thema. Wegen den VA_Bremsen wird man zu tieferen ETs gezwungen. ET50-55 würde ich nicht unterschreiten wollen. Man kauft sich keine Gazelle, um daraus einen Elefanten zu machen. :) Früher war das mal anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!