Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Weitere Felge die von den Werten her ideal ist (gibt es in ET 45 und auch 50, wobei ET 50 bei 9.5" knapp sein könnte da 2.7mm näher am Fahrwerk).


    VMR V701 18x9.5" (370.-/Felge)
    http://www.vmrwheels.eu/ch/v70…701?number=VMRV701.3&c=16



    Auf dem Foto ist die Farbe "Frozen Bronze" welche soviel ich weiss nicht ab Stange angeboten wird (Gunmetal, silber und schwarz gibt es jedoch).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja schon wegen der maximalen Spurverbreiterung von 2% üblich, dass die ET nahe bei der Serie ist (es sei denn, man hat ein DTC). Ich bin damit immer gut gefahren, obwohl schon so und auch durch die Tieferlegung die Achsgeometrie verändert wird, da kommt es dann halt auch auf die Einstellung an.


    Die Volk gefällt mir sehr, passt sehr gut <sabberlappen>

  • Bitte verzeiht mir, aber die 18'' sehen fast etwas zu klein aus. Das kommt vielleicht daher, dass irrwitzige 20'' Serie ist und man das Auto halt so kennt und überall sieht. 19'' als Kompromiss?

  • Es ist ja schon wegen der maximalen Spurverbreiterung von 2% üblich, dass die ET nahe bei der Serie ist (es sei denn, man hat ein DTC). Ich bin damit immer gut gefahren, obwohl schon so und auch durch die Tieferlegung die Achsgeometrie verändert wird, da kommt es dann halt auch auf die Einstellung an.


    Die Volk gefällt mir sehr, passt sehr gut <sabberlappen>


    Danke für den Hinweis mit den 2%, habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Spurweite OEM 1584mm (hinten 1604mm). 2% wären somit 31.68mm die zulässig sind --> 15.84mm pro Seite. Ist meine Überlegung korrekt, dass ich somit ohnehin nur Felgen welche eine ET grösser oder gleich 45mm ohne DTC fahren kann da die OEM ET 60mm beträgt? (Mit ET45 hätte ich somit 30mm verbreiterte Spur, welche noch zulässig wäre da <2%)


    @ZE1: Da gebe ich dir Recht, rein vom optischen Aspekt her, würde mir eine 19" auch besser gefallen, jedoch ist die Reifenauswahl einerseits begrenzt und andererseits sauteuer... Zum Vergleich: ein Advan Neova ADR08 für 18" kostet 230.-, in 19" kostet er 460.- Zudem möchte ich die Felge als Sommer- sowie Winterfelge nutzen und auch hier ist die Auswahl an Winterreifen in 18" viel viel grösser.


    Die 20 Zöller würde ich dann wohl im Keller verstauen... :rolleyes:


    Hier noch die gleiche VMR 701 Felge in 19x9.5":

  • Für den Winter sollte der Felgendurchmesser so klein wie möglich sein, damit der Reifen 'walken' kann. Mein Kollege machte mal den Fehler, indem er auf original ausgelieferten 17'' (Renault Clio Sport vor x Jahren) Winterreifen montieren liess, obwohl mit anderen Felgen 15'' möglich gewesen wäre. Abgesehen davon, dass er bei den Reifen fast keine Auswahl hatte und diese zudem noch schweineteuer waren, ärgerte er sich den ganzen Winter (mehrere) darüber, dass sie keinen Grip aufbauten. Nie wieder.


    Ist der Reifenumfang bei FK2R und FK8R nicht identisch? Dann sollten die vom FK2R auf dem FK8R passen. Hängt stark von der Form und der Farbe der Felge ab, ob eine 18 wie eine 17.5 oder eher wie eine 18.5 aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    R1DEorD1E: Ist beim S auch so, deswegen fahre ich hinten ET54.


    @ZE1: Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte beim CR-V die gleiche Dimension bei Sommer und Winterreifen, beim Accord übrigens jetzt auch wieder, und konnte jetzt nicht sagen, dass da Grip gefehlt hätte, weil die zu wenig gewalkt hätten. Generell sind zwar im Tiefschnee schmalere Reifen von Vorteil, weil die Auflagefläche anders ist und den Schnee weniger "vor sich herschiebt", aber seien wir ehrlich, darauf kommts bei einem 320PS Fronttriebler dann auch nicht mehr an, den fährt man bei wirklich üblen Strassenverhältnissen eh wie auf Eiern :D Mehr als zwei, drei Mal pro Winter fährt man im Flachland eh nicht auf schneebedeckter Strasse.

  • Meine Idee ist folgende: Einen Satz Felgen kaufen in der Dimension 18x9.5" ET 45-50. Im Sommer Advan Neova ADR08 265/35 R18. Für den Winter würde ich dann die Reifen auf dem gleichen Felgensatz austauschen. Von der Grösse her würde 245/40 R18 passen (ist halt etwas "stretchy" auf der 9.5" Felge aber geht schon). Alternativ gibt es auch zahlbare 265/35 Reifen für den Winter (z.B von Continental, sind ca. 40.- Stk teurer als in 245/40).

  • orca: der beschriebene Effekt wird vor allem dann ausgeprägt sein, wenn ein Fahrzeug ab Werk mit extrem flachen Reifenflanken daherkommt. War damals beim Clio Sport so (Serie war 15'', Sport war 17'') und ist jetzt bei den Civic R noch extremer. So denke ich, dass das heute auch noch auf Sportler zutrifft.
    Im letzten Winter konnte ich mit dem leichten ZE1 und neuen Velopneus in Originalgrösse (165/65/14) auf der schneebedeckten Autobahn locker und entspannt 20 km/h schneller fahren, währenddem bei allen anderen das ESP wohl fleissig regelte und die eine oder andere in die Hosen machte. :D Ich kam mir vor wie in einem Rallyefahrzeug auf Schienen. :)

  • Also für alle die es interessiert. Die VMR V701 18x9.5" ET45 gibt es mit CH-Gutachten und die Nabenbohrung wird spezifisch angefertigt (wir benötigen 64.1mm). Der Preis für einen Satz inkl. CH-Gutachten kostet inkl. MwSt. und Versand innerhalb der Schweiz CHF 1'476.- (369.- pro Felge). VMR Europe hat einen Showroom in Dielsdorf ZH in welchem alle Felgenmodell besichtigt werden können.


    Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen. Ich werde sicherlich mal im Showroom vorbeigehen um die Felge zu besichtigen und einen Eindruck vom Händler zu bekommen.


    Bis jetzt der beste Deal in meinen Augen was Preis, Optik, technische Merkmale sowie Gewicht angeht. Die 18x9.5" Felge wiegt 10.5kg (ich weiss, ne Rays wiegt glatte 2kg weniger, kostet aber auch das 2.5 fache ;) )

  • Ja, da kann man nicht meckern. Würde es 8.5*18 ET 45 nicht auch tun? Eine 9.5 braucht schon 265er, damit der Reifen nicht stretched aussieht.


    Die letzte Frage wäre, WO die Felgen produziert werden?

  • Die Felgen werden in Taiwan produziert. Ist halt eine "casted" und nicht "forged" Felge... Für den Winter würde es 8.5" schon tun aber will ja etwas breitere "Semis" (Advan Neova ADR08 in 265/35) darauf packen für den Sommer :-D Darum ist es für den Winter dann etwas stretchy mit dem 245er.


    Sieht "Gunmetal" (Farbe in der Mitte) etwas eintönig auf dem Metal Polished FK8 aus?! <amkopfkratz> Das schwarz matt scheidet definitiv aus, jedoch hat das "Hyper Silver" schon noch was, auch wenn ich Silber immer etwas gar langweilig finde...



    Bei diesem Lichteinfall wirkt es sehr sexy :love:

  • Die Wahl der Felgenfarbe hängt stark von der Farbe des Autos ab. Gunmetal gebe ich immer eine leicht höhere Priorität, da pflegeleicht. Mit den heutigen Abziehlacken kann man aber auch mal schnell mit dem Modetrend mitgehen...


    Taiwan: dann will ich mal hoffen, dass die wissen, wie man Felgen giesst. Nur Japan und Deutschland haben glaub ich Vorschriften für die Felgenherstellung.

  • Abziehlacke sind für die Katze (habe ich alles schonmal getestet), lassen sich schlecht reinigen und wenn man die Folie abziehen will, reisst sie x-mal ein... Wenn dann gleich pulvern aber dann kann man sich auch gleich teurere Felgen kaufen.


    Betreffend Qualität mache ich mir bei VMR keine Sorgen, so unbekannt ist dieser Hersteller gar nicht! Ich würde mal behaupten, einen Grossteil der gegossenen Felgen kommt aus dem chinesischen respektive taiwanischen Raum.


    VMR schreibt folgendes:


    QUALITÄT UND SICHERHEIT
    Aluräder von VMR Wheels werden in ISO ISO-9001:2000 zertifizierten Fertigungsstätten produziert und erfüllen oder übertreffen die Sicherheitsstandards VIA/JWL und SAE. Für alle Felgenmodelle steht eine CH-Zulassung für die Schweiz zur Verfügung. Für unsere wichtigsten Felgenmodelle und Radgrössen ist zudem ein Teilegutachten verfügbar.
    Sicherheit ist unser wichtigstes Anliegen - Mit Festigkeitswerten von 800kg übertreffen unsere Produkte die branchenüblichen Werte deutlich. Die V710, unser erfolgreichstes Rad, erreicht sogar beeindruckende 850kg - TÜV geprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!