Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Wie definiert sich denn für dich "Billigfelge"? Nur weil es keine geschmiedete/forged Felge ist?


    Bin gerade noch auf die Enkei Kojin in 18x9.5 mit ET45 in schwarz matt gestossen, welche aber auch eine Billigfelge ist ;)


    klick


    Die Felgenwahl ist leider weiterhin extrem eingeschränkt da für mich ET35 nicht in Frage kommt (so gut wie alle bekannten "JDM"-Hersteller stoppen hier oder die Felge kostet 800-1000.-/Stk).

    • Offizieller Beitrag

    OZ oder Enkei sind auch nicht geschmidet und trotzdem hochwertig. VMR bewegt sich eher im Bereich Barracuda oder Japan Racing.


    Ich denke, dass es, durch den Hype der um den FK8 gemacht wird, sicher bald etwas mehr Auswahl geben wird. Es gibt grundsätzlich auch zahlbare Alternativen aus Japan, auch dort gibt es nicht nur geschmidete Felgen.

  • Rota Schweiz hätte noch die PWR in 19x8.5" ET48 in hyper black für 350.- statt 475.- im Angebot. Wäre diese in 9.5" hätte ich sofort zugeschlagen.


    Und VMR hätte auch eine chice 19" im Angebot, die V721. Gefällt mir sogar besser als die V701, kostet aber auch etwas mehr mit 470.-


    Optisch würde mir eine 19" Felge auf dem FK8 schon besser gefallen und den Neova AD08R gibt es auch in 265/30 R19 (auf einer 9.5")


    Habe mal auf die schnelle eine kleine Collage erstellt der Felgen die aktuell für mich in Frage kommen (in entsprechender Farbe) :D


    Mal eine kleine Felgenauswahl für den FK8, welche preiswert (CHF 350-470) sind und von den techn. Daten her passen


    Oben links: Enkei Kojin, 18x9.5", ET45
    Oben rechts: Rota Grid, 19x8.5", ET48
    Mitte rechts: Rota PWR, 19x8.5" ET48
    Unten links: VMR V721, 19x9.5" oder 19x8.5", ET45
    Unten rechts: VMR V701, 18x9.5" oder 18x8.5", ET45


  • Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.


    Bin bei Forcar auf die OZ Formula HLT gestossen in der Grösse 18x9.0" 5x120 ET40 (aktuell nur 369.- anstatt 401.-).


    Da ich aufgrund OEM Einpresstiefe von 60mm nur auf mind. ET45 runtergehen darf (damit die Spurverbreiterung unter 2% bleibt) würde ich ja ein DTC Gutachten für die OZ Formula HLT benötigen. Wie funktioniert dies genau, muss exakt diese Felge auf dem FK8 bereits vom DTC geprüft worden sein, damit ein solches Gutachten schon vorliegt? Ansonsten müsste ich somit die Felge selber noch beim DTC prüfen lassen?! (Würde ich natürlich nicht machen aufgrund der Kosten...)


    Danke für eure Hilfe.


  • Das DTC bezieht sich auf die Spurverbreiterung und nicht die Felge. Ob man die Spurverbreiterung mit Distanzscheiben oder Felgen erreicht spielt keine Rolle. Wenn Du aber das DTC für Spurverbreiterung über 1% und die Felge beim gleichen Lieferanten beziehst kann es gut sein das der Lieferant das DTC in das Felgengutachten mit einbezieht. Kann aber beides unabhängig voneinander sein.

  • Danke für deine Hilfe. Dann frage ich am Besten direkt beim DTC an ob sie ein solches Gutachten für den FK8 schon erstellt haben?


    Habe vorhin bei J-Spec Perf gesehen, dass sie diverse Felgen im Angebot haben für den FK8 mit ET <40 und man für 125.- ein DTC Gutachten dazu bestellen kann (sieht wohl so aus, als gibt es bereits ein entsprechendes DTC Gutachten für de FK8 <amkopfkratz>:) )

  • Dann würde ich zuerst bei J-Spec Perf anfragen. Das DTC für die Spurverbreiterung wird unabhängig von der jeweiligen Felge sein.

  • Danke für deine Hilfe. Dann frage ich am Besten direkt beim DTC an ob sie ein solches Gutachten für den FK8 schon erstellt haben?


    Habe vorhin bei J-Spec Perf gesehen, dass sie diverse Felgen im Angebot haben für den FK8 mit ET <40 und man für 125.- ein DTC Gutachten dazu bestellen kann (sieht wohl so aus, als gibt es bereits ein entsprechendes DTC Gutachten für de FK8 <amkopfkratz>:) )


    Wird dir nicht viel ergeben wenn direkt beim DTC anfragst. Sie verweisen Dich dan an den DTC-Inhaber welcher die Spurverbreiterung prüfen lies. Ich würde dies beim jeweiligen Händler erfragen wo Du auch die Felgen kaufen wirst. Somit wirst Du das Felgengutachten und DTC Gutachten zimmlich sicher vereint kriegen. So gibt es dan auf der MFK auch kein "wenn und aber" mehr...

  • Wird dir nicht viel ergeben wenn direkt beim DTC anfragst. Sie verweisen Dich dan an den DTC-Inhaber welcher die Spurverbreiterung prüfen lies. Ich würde dies beim jeweiligen Händler erfragen wo Du auch die Felgen kaufen wirst. Somit wirst Du das Felgengutachten und DTC Gutachten zimmlich sicher vereint kriegen. So gibt es dan auf der MFK auch kein "wenn und aber" mehr...


    Danke für die Info. Wäre dann im Falle der OZ Formula die Firma "Forcar".


    Da die OZ Formula leider nur 9" breit anstatt 9.5" ist schränkt es die Reifenwahl wieder etwas ein. Ich möchte ja die Yokohama Advan Neova AD08R montieren und denke, dass 245/40 R18 am idealsten wäre. 265/35 würde theoretisch auch noch gehen, dürfte auf einer 9" Felge aber nicht besonders gut ausschauen respektive auch nicht sinnvoll sein?!


    Könnte der 40er Querschnitt in Bezug auf das Handling des Fahrzeuges besonders nachteilig sein oder ist das beim Neova mit der verstärkten Flanke kein Problem?
    255/35 möchte ich nicht, da sich der Abrollumfang zu stark reduziert und das Fahrzeug somit auch 9mm tiefer kommt und die Radkästen wohl unstimmig ausfüllt.

  • Du bekommst den Wagen ja erst 2018. Möchtest Du nicht erstmal die ersten km mit dem Wagen fahren und erst dann entscheiden. Dann sieht die Welt evtl. schon wieder etwas anders aus.


    Nicht ganz sicher bin ich mir zudem, wo Du den Schwerpunkt legen möchtest, eher Design/Show oder Fahrdynamik? AD08R zielt eher in Richtung Fahrdynamik, ET <<50 eher in Richtung Show.


    Forcar oder J-Spec Perf. OZ bekommt man an jeder Ecke.

  • Schlussendlich soll es eine Mischung sein aus Optik und beibehalten/verbessern der Fahrdynamik. Ich denke die Sache mit der ET sollte nicht ganz so verteufelt werden und diverse Berichte aus den USA zeigen, dass eine tiefere ET nicht einen drastischen Einfluss auf das Torque Steering hat. Natürlich möchte ich auch möglichst Nahe an OEM bleiben auch unter dem Aspekt breitere Reifen (inkl. steiferer Flanke) fahren zu können.


    Die ideale Felge dürfte eine 9.5" mit ET50 sein sofern es noch genügend Platz auf der Fahrwerksseite hat. Mit ET45 ist man auf der sicheren Seite und vergibt sich bestimmt auch keine Performance mit dem richtigen Reifen... Will an 8.5" beibehalten gibt es diverse Felgen mit ET48-50 (diese werden auch auf dem FK2R gefahren).


    Die Amis die 9.5" Felgen mit ET <35 oder sogar <30 fahren sind schon eher nur auf Show&Shine aus...


    Die VMR V701 wäre mit 18x9.5" ET45 von daher ideal, ist jedoch eher schwer mit 11.3kg... Die OZ Formula HLT 18x9 soll angeblich 9.6kg sein (gleich wie die Ultraleggera).


    Alternativ käme noch die Rota IK-R Grid in 19x9.5" ET45 in Frage (10.6kg)... Würde dann auf 265/30 Neovas hinauslaufen...

  • Du bekommst den Wagen ja erst 2018. Möchtest Du nicht erstmal die ersten km mit dem Wagen fahren und erst dann entscheiden. Dann sieht die Welt evtl. schon wieder etwas anders aus.

    Ich müsste etwas an ZE1 zustimmen. Ich hatte bevor ich meinen FK2R bekommen habe die Felgen von O.Z Superturismo Le Mans und eine Auspuffanlage geplant. Als ich den Civic nach der Einfahrphase richtig kennenlernen konnte habe ich mich dazu entschieden dieses Fahrzeug in absolutem original-Zustand zu belassen. Hatte noch Distanzscheiben montiert gehabt, Fahrverhalten hat sich aber trastisch verschlechtert und hat sich mit extremen Übersteuern bemerkbar gemacht. Und die originale Auspuffanlage neigt leicht dazu, dass es einem die Birne zudröhnt. Desshalb habe ich mich auch da entschieden Ihn im Werkzustand zu belassen. Hatte auch die Gelegenheit einen tiefergelegten FK2R zu fahren mittels Tieferlegungsfederns. Auch da, Fahrverhalten zimmlich schlechter und dan noch das schlimmste: der "R-Modus" war aus diesem Grund nicht mehr aktivierungsfähig sowie auch sieht Honda das zerlegen der Federbeine nicht vor. Folgedessen würde ich nie im leben einen tiefergelegten FK2 kaufen wie auch der neue FK8 nicht.


    Würde dir daher auch empfehlen den FK8 erstmal fahren und danach entscheiden.


    PS: Habe die O.Z. Superturisomo Le Mans jetzt sowiso im Winter aus dem OEM-Zubehör :D (halt nur in 18")

  • Danke für dein ehrliches Feedback. Ich weiss schon, dass ich evtl. etwas voreilig bin, wollte mich einfach mal sauber informieren was es alles so gibt :-D


    Beim FK2 kann ich es mir gut vorstellen, dass Federn nicht gerade optimal sind, da die Dämpfer ja schon ab Werk zu straff sind. Hier sollte es durch die 3 Modi beim FK8 besser verträglich sein (zudem scheinen die Berichte aus den USA durchaus positiv zu sein). Die Tieferlegung, sofern ich mich dafür entscheide, wird sicherlich erst nach einigen tausend Kilometern erfolgen. Die Felgen evtl. schon früher... :rolleyes:


    Du Mätthu, nochmals bezgl. der Flankenhöhe bei einem "Semi"-Reifen wie dem Advan Neova AD08R. Erachtest du ein 245/40 R18 als wenig sinnvoll auf dem FK8? Würdest du hier eher auf einen 255/35 R18 gehen und den 3% kleineren Radumfang in Kauf nehmen und die damit verbundene reduzierte Fahrzeughöhe von ca. 9mm. Ideal wäre natürlich der 265/35, dann müsste ich jedoch zwingend auf eine 9.5" breite Felge gehen (auch wenn 265er auf 9" theoretisch machbar wären...)

  • Ich würde warscheindlich auf den 245/40x18 zurückgreifen. Sportreifen wie Semislick sind in der Regel sowiso etwas breiter geschnitten im vergleich zu einem normalen Reifen in derselben Dimension. Hinzu kommt, ein rennstreckentauglicher Reifen braucht Temperatur um sein optimales Grip-Niveau erreichen zu können. Pauschal gesagt umso breiter der Reifen, umso länger die Aufwärmphase. Dessahlb würde ich auf den 245ger zurückgreifen für den Verwendungszweck den du haben wirst.

    • Offizieller Beitrag

    Der AD08R ist kein Semi, sondern einfach ein UHP. Generell baut der Reifen aber schon etwas breiter.


    Wenn man schon möglichst nahe an der originalen Konfiguration bleiben will, dann würde ich zumindest auf die originale Reifenbreite zurückgreifen.

  • Leicht und günstig schliesst sich von vornherein aus.


    Ich würde mir an Deiner Stelle die Kohle für die Tieferlegung und evtl. den Auspuff sparen und dafür ein paar gescheite Felgen kaufen. Ich habe mir für mein Spassmobil damals CE28N (ET übrigens nahe OEM) gegönnt. Der tanzt damit wie eine Ballerina um die Ecken. Die vorherigen 3-4 kg schwereren Felgen (insgesamt nicht wirklich schwer, halt einfach schwerer) mit tieferer ET haben sich dagegen wie ein Elefant im Prozellanladen verhalten. ET VA ist nur 5 mm weniger, so ist die Lenkung sensationell geblieben.


    So, das war jetzt mein letztes Wort (von einem alten Hasen, wenn man so will) zum Thema Felgen. ;-)

  • ;) du darfst ruhig weiterhin deinen Senf dazugeben. Gebe dir ja (grundsätzlich) auch recht in deinen Ratschlägen.


    Dann würdest du mir bestimmt die Volk Advan RS2 empfehlen, die gibts in 18x9.5" (Achtung!!) ET50!! :D Und die passt mit 265er drunter (im Ami Forum gesehen). Kostenpunkt ca 800.- aber nicht mal forged... Nur Flow-Formed :rolleyes:


    Die Volk CE28 SL 18x9.5" ET44 wäre ein Traum. 800.- bei J-Spec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!