Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Ich finde das Prinzip sehr gut.
    Bei den neuen Dämpfer ist halt so, dass die elektronisch verstellbar sind (teuer) und durch das nur Federn ausgetauscht werden können, ohne das ganze System auszutauschen oder zu deaktivieren.
    Einziger Nachteil, sind nicht gekürzte Dämpfer.
    Ist zu vergleichen wie bei KW DDC System.

  • In der aktuellen "sport auto" ist der FK8 im Supertest auf der Nordschleife und dem Hockenheimring. Es wurde jedoch mit Michelin Cup 2 Reifen gefahren... NS Zeit: 8:01 / FK2R hatte 8:15


    Die offizielle Honda Zeit ist ja 7:43,8 hmhm. Man munkelt die Leistung war dazumal einiges höher als 320 PS...

  • Hoi zusammen


    so, wieder mal ein kleines Update zu meinem FK8.
    5000 km und immer noch absolut zufrieden. Bis jetzt alles wie es sein sollte.
    Nächste Woche gibt es mal einen Ölwechsel, habe das bis jetzt immer gemacht bei meinen HONDAS so bei ca. 5000km. Obs was bringt sei dahingestell :)


    An was ich mich auch mittlerweile gewöhnt habe ist das automatische Zwischengas :thumbup: .


    soweit das kleine Fazit eines sehr zufriedenen FK8 Besitzter :) freue mich nun nur noch auf denn Frühling, um dann mal die volle Performance auszuprobieren :-D


    PS:
    parts sind im Moment keine geplant.

  • Nein, dieses Jahr gibt es kein Trackday. Aber ganz sicher ein paar Pässe.
    Will das Auto zuerst richtig kennenlernen Fahrdynamisch ect.

  • Zum Öl noch sorry
    Habe die Empfehlung meiner Garagenjungs 5w30 zu Herzen genommen

  • Ist 0W/20 bei neuen Hondas mittlerweile Standard? Vor 10 Jahren, als nur mein ZE1 diese Sorte benötigte, wurde einfach das reingekippt, was sie gerade da hatten und das war so ziemlich alles, nur kein 0W/20. Verkauft wird das, was man hat. Musste ich dann selbst besorgen. Das stellt die Empfehlungen der Jungs generell etwas in Frage.


    Wenn der Motor auf 0W/20 ausgelegt und original ist, sollte man auch diese Sorte verwenden. Honda hat sogar drei eigene 20er-Öle: https://www.ato24.de/de/auto/motoroel-honda.html . Damit will ich jetzt nicht gesagt haben, dass es mit anderen Ölen nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

  • Im Handbuch vom FK2R steht nur folgendes zum Motoröl geschrieben (wird wohl beim FK8 kaum anders sein...):


    API SM, API SN, ILSAC GF-5


    Somit ist man ziemlich frei in der Wahl des Öles ohne einen Garantieverlust befürchten zu müssen....


    Ich fahre in meinem Lancer Ralliart das ganze Jahr ein 10W60 Castrol Titanium Edge. Sicher etwas Overkill für einen Daily aber wurde mir von Mitsubishi so empfohlen.


    0W20 dürfte bei Alltagsbetrieb in Ordnung sein beim FK8 aber für Trackdays, weiss ich nicht so recht... <amkopfkratz> Ich werde das Thema mal noch mit meiner Honda Garage besprechen bevor ich den FK8 abhole.


    Ich würde wohl auf folgendes Oel gehen:


    Castrol EDGE Titanium FST 0W-40
    oder
    Castrol EDGE Titanium FST 0W-30

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts damit zu tun, dass die Motoren darauf ausgelegt sind, sondern dass sie nur damit die strengen Abgasvorschriften schaffen - die Verwendung von 0W20 ist Blödsinn! <sick>


    Teilweise steht im Handbuch, dass 0W20 verwendet werden muss, für Fahrzeuge ausserhalb Europas werden aber gleichzeitig "richtige" Öle empfohlen. Das hat nur mit den Abgasnormen zu tun.


    Wenn man Motorenöl verwendet, das von Honda freigegeben ist (und da gibt es in der Regel einige), muss man keine Einschränkung bei der Garantie befürchten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich bisher nicht mit den neuen Turbos von Honda befasst, daher kann ich auch nichts empfehlen. Gewöhnlich werden aber bei geladenen Motoren dickere Öle verwendet.


    Ich bin sicher, es gibt bereits ausführliche Öl-Diskussionen in FK2R/FK8-Foren :)

  • Im Hondapower.de Forum wurde auch schon heiss darüber diskutiert. Zitat daraus:


    0W20 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, gelegentliche Vollgasfahrten und keine Rennstreckenbesuche. (Serienleistung)
    0W40 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, öftere Vollgasfahrten und gelegentliche Trackdays (Serienleistung + Mehrleistung)
    5W50 für normale Daily Driver Fahrweise, wenig Kurzstrecken, viele Vollgasfahrten und viele Trackdays (Mehrleistung)


    Beim 5W50 käme dann ein Mobil 1 Peak Life in Frage (hatte ich anfänglich auch im Lancer Ralliart drin). Denke jedoch, dass die Honda Händler sicher ein Castrol Öl empfehlen werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist auf welchen Erfahrungen die Empfehlungen bei Hondapower basieren. Vor allem finde ich die Aussage, dass 5W50 eine Mehrleistung bringen soll etwas gewagt.


    Über Öl diskutiert man immer wieder, leider kratzt man da meist nur an der Oberfläche.

  • Das hat nichts damit zu tun, dass die Motoren darauf ausgelegt sind, sondern dass sie nur damit die strengen Abgasvorschriften schaffen - die Verwendung von 0W20 ist Blödsinn!


    Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich bestreite nicht, dass es mit den Abgasvorschriften zu tun hat. Aber wenn der Motorenentwickler das Lagerspiel festlegt (Druck, Durchfluss, Wärmeabfuhr), hat er dabei auch eine bestimmte Zähflüssigkeit des Öls im Kopf. Wenn die Abgasnormen ein dünneres Öl nahelegen, wird das auch einen Einfluss auf die Wahl der Lagermasse/Bohrungen haben. Eher enger, damit der Druck hoch bleibt, aber nicht zu eng, damit der Durchfluss und die Wärmeableitung gewährleistet sind. Wer dann die Berechnung der Ingenieure mit einem 10W/60 "überfährt", muss es selber wissen. :) Die Garantie gilt ja eh nicht mehr, wenn jemand auf die Rennstrecke geht.

    • Offizieller Beitrag

    Honda schreibt den API/ACEA-Standard vor, die Viskosität wir als Empfehlung abgegeben.


    In Japan wird neben 0W20 auch 5W30 empfohlen, 0W20 enthält den Hinweis, dass dieses Öl dann eingesetzt werden soll, wenn ein geringerer Kraftstoffverbrauch gewünscht wird.


    Interessanterweise war heute in einer Accord-Gruppe auf Facebook ebenfalls die Öl-Frage ein Thema. Dabei habe ich festgestellt, dass Honda teilweise unterschiedliche Empfehlungen für den gleichen Motor macht. Im einen Handbuch wird ausschliesslich 0W20 empfohlen, im anderen zusätzlich 5W30, wobei 0W20 wieder als Spritspar-Öl angegeben war, im gleichen Handbuch sind zusätzlich Empfehlungen "für Fahrzeuge ausserhalb Europas" drin und da wird dann wieder das altbekannte 5W40 empfohlen. Apropos 5W40 - eine Zeit lang hat Honda Schweiz beim S2000 0W40 empfohlen, Honda Deutschland 5W40.


    Gut, das sind Hinweise darauf, dass die Abgasnormen ein Beweggrund für die Empfehlungen sind und die Ingenieure sich selber nicht immer einig sind, was denn nun gilt, welches aber nun das beste Öl ist, sagt uns das immer noch nicht. Die Frage ist dabei eher, was es denn überhaupt braucht. Wenn der FK8 auf der Rennstrecke mit 0W20 nicht auf über 100 Grad Öl-Temperatur kommt, muss man nichts ändern. Wenn man 130 Grad erreicht, wäre ein belastbareres Öl - also eines mit einer höheren Viskosität - sicher sinnvoll. Wobei dann wieder zu beachten ist, dass die Temperatur mit dickerem Öl tendenziell höher ist. Ebenfalls müssen andere Punkte wie z. B. der Scherwert (HTHS) eines Öls beachtet werden, dieser gibt an, wie belastbar ein Öl bei hohen Temperaturen ist.


    Also kann man sagen, dass man eigentlich nichts sagen kann :D
    Man kommt nicht darum herum, erst einmal zu schauen, welche Öl-Temperaturen auf der Rennstrecke/Passfahrten erreicht werden. Auch wäre es interessant die genauen Daten des "Honda-Öls" (das ja immer von einem Zulieferer wie Total, Castrol etc. kommt) mit anderen Ölen zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!