Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Da sind wir gleicher Meinung. Ein hoher HTHS ist (nur) für die Kolben und Kolbenringe wichtig. Dummerweise soll die Öltemperaturanzeige beim FK8 abgeschafft worden sein.


    In der Sauger-Ära war hinsichtlich der Viskosität deutlich mehr Toleranz vorhanden. Jedenfalls wurde in der Praxis alles mögliche reingekippt und keiner hatte deswegen einen akuten Motorschaden. Die Turbo-Motoren dürften heikler/wählerischer sein.


    Eine letzte Frage: ist mit einem 5W/30 ein ACEA A5/B5 oder ein A3/B4 gemeint? Erstere sind wieder diese Spritsparöle, die ich auch nicht in den FK8 kippen würde.

  • Habe doch mal kurz im Fahrerhandbuch nachgeschaut FK8.


    Auf Seite 671: Honda empfiehlt 0W-20....das Öl ist für Kraftstoffeinsparung konzipiert. Steht auch so drin.
    Wenn kein 0W20 Honda Engine Oil (Type R Oil) vorhanden ist empfiehlt Honda zusätzlich 5W-30 oder 0W-30.


    Nun ja es ist eine Wissenschaft für sich...ich bleibe beim 5W-30 :)
    HONDA gibt aktuell ein Brief raus an die Händler das erhöhter Ölverbrauch festgestellt wurde beim K20C1...vieleicht müssen wir ja eh weg vom 0W-20.
    Sehr schwieriges und komplexes Thema.

  • Welches 5W30 nimmst du denn genau? Castrol?


    Habe heute morgen mal kurz bei J-Spec Performance angeklopft was sie empfehlen. Für sportlichen Einsatz (Definitionssache wiederum ;)) empfehlen sie ein 10W60 mit Protektion, wie ein Millers Nanodrive oder ähnlich. Wäre dann wiederum das gleiche Öl von der Viskosität wie die meisten in den EVOs fahren... Wobei dort auch das Mobil 1 Peak Life 5W50 super funktioniert und gegenüber dem Castrol Titanium 10W60 eine tiefere Öltemperatur hat bei sportlichem Einsatz.


    Weisst du was in diesem Brief genau steht? Wird eine andere Viskosität empfohlen oder nur regelmässige Ölkontrolle? ;)

  • Erhöhter Ölverbrauch? Wie hoch? Generell oder durch Vollgasakrobaten verursacht? Leider hat man mit dem 2.0 Turbo noch zu wenig Langzeiterfahrungen.
    Das gilt heute leider für alle Hersteller: bei einem modernen Motor opfert man die Haltbarkeit zugunsten der Sparsamkeit und anderen (sinnlosen) Kriterien.

    • Offizieller Beitrag

    ...empfehlen sie ein 10W60 mit Protektion, wie ein Millers Nanodrive oder ähnlich. Wäre dann wiederum das gleiche Öl von der Viskosität wie die meisten in den EVOs fahren... Wobei dort auch das Mobil 1 Peak Life 5W50 super funktioniert und gegenüber dem Castrol Titanium 10W60 eine tiefere Öltemperatur hat bei sportlichem Einsatz.


    Ich weiss nicht, ob man einfach die Erfahrungen von einem EVO 1:1 auf den K20C1 übertragen kann oder soll. Das Verdichtungsverhältnis beim Honda-Motor ist höher (9.8:1 vs. 9:1), der Motor dreht höher und dadurch ist das Spiel, wie man so liest, eher knapper berechnet.


    Und was heisst 5W50 funktioniert gut? Funktioniert denn anderes Öl nicht? Dass dünneres Öl weniger Reibung erzeugt und damit die Temperatur geringer ist hat nichts mit der Marke zu tun, das ist einfach Physik.


    Ich wäre vorsichtig mit solchen Meinungen, sei es in Foren oder auch von Tunern, denn das sind meistens Mechaniker und keine Ingenieure. Die Aussagen beruhen sehr selten auf fundierte Berechnungen, Analysen und Tests.

  • Die Frage ist auf welchen Erfahrungen die Empfehlungen bei Hondapower basieren. Vor allem finde ich die Aussage, dass 5W50 eine Mehrleistung bringen soll etwas gewagt.


    Meint er nicht, dass er dieses Öl für einen Motor empfiehlt, dessen Leistung gesteigert wurde?

  • Wie wird das Öl dann runtergekühlt? Ist wenigstens ein Wärmetauscher zum Kühlwasser an Bord? Der FK2R soll ja anfangs Probleme mit den Getrieben gehabt haben.

  • Erhöhter Ölverbrauch? Wie hoch? Generell oder durch Vollgasakrobaten verursacht? Leider hat man mit dem 2.0 Turbo noch zu wenig Langzeiterfahrungen.
    Das gilt heute leider für alle Hersteller: bei einem modernen Motor opfert man die Haltbarkeit zugunsten der Sparsamkeit und anderen (sinnlosen) Kriterien.


    was genau im Rundschrieben drinsteht weis ich nicht. Aber ich nehme schwer an da die eben genannten Vollgaspiloten dieses Schreiben verursacht haben. Die Hersteller egal in welcher Branche müssen sich heutzutage halt wirklich immer und "tubbelisicher" abdecken.
    Ich bin leider auch der Meinung das die moderne Motorenentwicklung leider etwas paradox wirkt. Honda sehe ich zwar immer noch als denn besten Motorenbauer an, auch in der Turbogeneration, aber das die Motoren rein mechanisch und im R natürlich leistungstechnisch voll am Anschlag sind für denn Dailygebrauch ist klar. Und Spritsparen müssen sie ja auch noch <ROFL>


    Zurück zum Öl-Thema. Ich fahre das jetzt die nächsten Tausend Kilometer und schau mal was es für Auswirkungen hat oder eben nicht.
    Wie gesagt, ich vertraue Honda zu 100% und ich fahre das Auto wie man es sollte. Bis jetzt entäuschte mich noch nie ein Honda, und ich hatte schon mit vielen Spass:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von red R ()

  • habe das 5W30 von Midland drin. Hatte ich auch immer beim FN2 reingekippt <thumbsup>
    Aktuell habe ich 5600km :)


    Hast du deinen jetzt schon? Oder noch am warten?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird das Öl dann runtergekühlt? Ist wenigstens ein Wärmetauscher zum Kühlwasser an Bord?


    Dazu schreibt Honda:


    Die fortschrittliche Wärme-Management-Technologie stellt sich den Herausforderungen eines hohen Verdichtungsverhältnisses von 9,8:1 und der Turboaufladung. Die Ladeluft wird durch einen Hochleistungs-Ladeluftkühler gekühlt, während der Zylinderkopf über einen zweiteiligen wassergekühlten Abgaskrümmer verfügt, um Abgas- und Brennraumtemperaturen zu senken. Jeder Kolben verfügt auch über einen Kühlkanal zur Verbesserung des Öldurchflusses, was die Klopffestigkeit optimiert.


    Wasser-Öl-Wärmetauscher haben meines Wissens alle Honda-Motoren, das wird auch beim K20C1 nicht anders sein.


    Es wird immer schnell zu einem Öl-Kühler geraten, dabei muss man aber beachten, dass man damit dem System eine Schwachstelle hinzufügt. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Beim S2000 haben einige den Öl-Kühler wieder raugeschmissen und verwenden stattdessen einen grösseren Wasserkühler und ein anderes Thermostat. Durch den beim S2000 sehr effizienten Wasser-Öl-Wärmetauscher reicht das um die Öl-Temprartur zu reduzieren. Es ist davon auszugehen, dass seit 1999 die Entwicklungen dem Bereich nicht stehengeblieben ist und Honda beim FK8 da nicht einfach einen Mickey Mouse-Wärmetauscher verbaut hat und das Wärmemanagement auch auf den Rennstreckeneinsatz ausgelegt ist.

  • Werde meinen FK8 ca Mitte April übernehmen, geht also nacheine Weile.
    Entschuldigt die Frage aber was ist ein "Oel Wasser Wärmetauscher"?! Der normale Kühler/Radiator nehme ich an? Von Koyorad gibt es für relativ schmales Geld einen Kühler der 50% dicker ist und somit für bessere Kühlung sorgt.

  • Nein, hat nichts mit dem Wasserkühler zu tun. Ist ein Wärmetauscher am Motor, meist beim Oelfilter, wo durchfliessendes Oel vom Wasserkreislauf in der Warmlaufphase mit erwärmt und bei heisseren Oeltemperaturen gekühlt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HSMM ()

  • Mit einem Wärmetauscher habe ich ein Modul gemeint, das in zwei separaten Kreisläufen permanent von Kühlflüssigkeit bzw. Öl durchströmt wird. Das Kühlwasser wärmt das Öl schneller auf und kühlt es gleichzeitig runter, wenn das Öl heiss wird. Deshalb ist es ein Wärmetauscher und kein Ölkühler (der meist im Luftstrom hängt). Letzter ist effizienter, wenn er gross genug gewählt wird. Zudem ist der Wasserkreislauf unabhängiger vom Ölkreislauf, wird quasi in Ruhe gelassen.


    Die von orca zitierte Fassung entstammt der Feder eines Marketing-Fritzen. Da der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist, muss der natürlich und der ganze Zylinderkopf gekühlt werden, sonst hält das nicht lange. Wurde übrigens beim ZE1 erstmals eingesetzt und erprobt.
    Jeder vernünftige Turbo hat nur schon aus physikalischen Gründen einen grossen Ladeluftkühler. Über wie heiss das Öl bei Vollast wird, sagt das leider nicht viel aus. Dafür sind Drehzahl, Druck, Blow-by, innere Reibung und Ölmenge hauptverantwortlich.

  • Sehr interessant diese Öl-Diskussion. Bin gespannt, was da noch auf "uns" zukommt. Mal eine andere Frage an die FK8R Besitzer, hat irgendwer hier Probleme mit dem Getriebe? Es gibt ja mittlerweile auf Youtube einige Videos von Usern, bei welchen Gänge rausfallen oder bei welchen der Gang beim Einlegen kratzt. Ich weiss, Youtube und deren Benutzer sind nicht die besten Quellen, aber mich würde es doch noch Wunder nehmen, ob diese Probleme hier auch existieren.


    Hier sonst ein paar solcher Videos
    https://www.youtube.com/watch?v=5v_j9Ct2jrQ
    https://www.youtube.com/watch?v=1CDcpH8l9vI
    https://www.youtube.com/watch?v=N_L3ClZraQQ
    https://www.youtube.com/watch?v=gcmy6xFD6ug

  • Da noch nicht allzu viele FK8R in Kundenhand sind, wird sich ein allfälliges Problem erst 2018/2019 zeigen, wenn überhaupt. Nur das 3. Video ist aussagekräftig. Ich bin mir nicht sicher, ob er den Fuss ganz von der Kupplung genommen hat, als er im ersten Gang beschleunigte. Es muss kein Getriebeproblem sein, es kann genauso gut an der Kupplung liegen und mit derem Umgang. Die Amis sind bekanntlich so ziemlich die schlechtesten MT-Fahrer weltweit, weil ein rechter Teil von ihnen bei der Autoprüfung mit einem Automaten einmal um den Block fährt. :) Legendär und für allgemeine Belustigung sorgend sind einzelne Forumsbeiträge, in denen sich ein Ami vergewissern will, ob er einen MT korrekt bedient. :D Aus diesem Grund würde ich zuerst einmal abwarten, wie es sich in Europa entwickelt.


    Ich gehe davon aus, dass sie +- dasselbe Getriebe eingesetzt haben wie beim FK2R. Das war damals wahrscheinlich eine Neuentwicklung, weil ein Honda Civic bisher noch nie ein solches Drehmoment gesehen hat. Vom FK2R her sind jedoch keine Probleme bekannt, der wurde aber auch nicht im Ami-Land verkauft.


    Ich habe zwar oben geschrieben, dass der FK2R anfangs Probleme mit den Getrieben gehabt haben soll. Aber das ist glaub ich so nicht richtig. Sie haben damals glaub ich nur das Öl gewechselt und sind auf etwas anderes umgestiegen. Das MTF zeigt bei hohem Leistungseinsatz leider eine verfrühte Neigung zum Schäumen - jedenfalls früher als "bessere" Getriebeöle.

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Wärmetauscher habe ich ein Modul gemeint, das in zwei separaten Kreisläufen permanent von Kühlflüssigkeit bzw. Öl durchströmt wird. Das Kühlwasser wärmt das Öl schneller auf und kühlt es gleichzeitig runter, wenn das Öl heiss wird. Deshalb ist es ein Wärmetauscher und kein Ölkühler (der meist im Luftstrom hängt). Letzter ist effizienter, wenn er gross genug gewählt wird. Zudem ist der Wasserkreislauf unabhängiger vom Ölkreislauf, wird quasi in Ruhe gelassen.


    Von genau einem solchen "Modul" habe ich gesprochen. Der Wärmertauscher regelt den gesamten Wärmehaushalt von Wasser und Öl. Wenn die beiden Kreisläufe separat laufen würden, würde auch die Warmlaufphase verlängert und damit der Verschleiss erhöht.


    Ein externer Öl-Kühler ist zwar effizienter, aber dem Kreislauf wird wie gesagt eine Schwachstelle hinzugefügt, da der Öl-Kühler über eine Sandwichplatte eingebunden wird. Es gibt verschiedene Fälle, wo sich diese Sandwichplatte gelöst hat, vor allem im Rennstreckeneinsatz, was im schlimmsten Fall einen Motorschaden nach sich ziehen kann. Zur Aussage "wenn der Öl-Kühler gross genug gewählt wird" muss man hinzufügen, dass zu gross auch nicht gut ist. Ich kenne Leute, die mussten die Öl-Kühler bei kaltem Wetter ankleben, weil das Öl nicht mehr auf Temperatur gebracht werden konnte :)


    Warten wir einmal ab, welche Erfahrungen dann in der Praxis gemacht werden. Gut möglich, dass die Öl-Temparaturen gar kein Problem sein werden.


    Zum Getriebe... ich gehe auch davon aus, dass das Getriebe das gleiche ist, die Gesamtübersetzung wurde zwar um 7% reduziert und zudem ist gegenüber dem FK2 ein leichteres Schwungrad verbaut, das sollte aber keinen Einfluss drauf haben, dass Gänge rausspringen. Wenn es ein Problem gibt, dann ist es sicher gut, dass der neue Type R in den USA schon ein paar Monate auf der Markt ist, dann dürfte die Verbesserung bei unseren Modellen bereits bald mit einfliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!