Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Ein externer Öl-Kühler ist zwar effizienter, aber dem Kreislauf wird wie gesagt eine Schwachstelle hinzugefügt, da der Öl-Kühler über eine Sandwichplatte eingebunden wird. Es gibt verschiedene Fälle, wo sich diese Sandwichplatte gelöst hat, vor allem im Rennstreckeneinsatz, was im schlimmsten Fall einen Motorschaden nach sich ziehen kann. Zur Aussage "wenn der Öl-Kühler gross genug gewählt wird" muss man hinzufügen, dass zu gross auch nicht gut ist. Ich kenne Leute, die mussten die Öl-Kühler bei kaltem Wetter ankleben, weil das Öl nicht mehr auf Temperatur gebracht werden konnte :)

    Hinsichtlich den "Fällen", ist dies auf Honda bezogen? In den USA ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen, dass jemand nach einem Renneinsatz "Sonnencreme" am Ölpeilstab hatte. Ich kann allerdings nur für die NSX-Szene in den USA sprechen, die über die Piste gescheucht werden und auch deutlich älter sind. Die Gummidichtungen im Wärmetauscher (hat auch ein NSX) sind von sehr guter Qualität. Da ging noch keiner hopps.


    Das mit dem "Abkleben" :) hat man heute schon beim Kühlwasserkreislauf mit einem Thermostaten und neuerdings Kühlerjalousien technisch gelöst. Das könnte man auch für den Ölkreislauf übernehmen.


    Beim ZE1 muss ich im Winter auch immer den Motor "einpacken", damit Motor und "Steuermann" nicht frieren. Immer mit einem Auge auf die cWT der ScanGauge, wenn's mal länger bergauf geht. :)


    Beim Getriebe ist die Belastung für die Synchronisation mit einem leichteren Schwungrad (wobei hier eigentlich das Momentum den Ausschlag gibt) geringer. Wenn Gänge rausspringen, hat das mit der Synchronisation nichts mehr zu tun, eher mit dem Spiel der Wellen, die in sehr engen Toleranzen eingestellt werden müssen, oder den Hub/Sleeves oder den Schaltgabeln, deren Spiel oder Qualität. Auch hier: Beim S2000 war die Synchro anfangs auch ein Thema. Die Fahrer waren da aber meist mehr schuld als das Getriebe selbst. Wer Gänge überspringt oder die Hand coolerweise auf dem Schaltknauf belässt oder in kaltem Zustand die Gänge durchreisst, braucht sich nicht zu wundern und schon gar nicht Honda die Schuld in die Schuhe schieben...Honda könnte das schon so konstruieren wie bei einem russischen Panzer, dann wäre aber das knackige Joystick-Gefühl im Eimer. :) Kürzlich habe ich die Innereien eines US-NSX mit 40Tkm gesehen. Das sah so aus, als wenn ohne Kuppeln geschaltet wurde. :D Soviel zum Thema USA und Getriebeprobleme...

  • Sehr interessant diese Öl-Diskussion. Bin gespannt, was da noch auf "uns" zukommt. Mal eine andere Frage an die FK8R Besitzer, hat irgendwer hier Probleme mit dem Getriebe? Es gibt ja mittlerweile auf Youtube einige Videos von Usern, bei welchen Gänge rausfallen oder bei welchen der Gang beim Einlegen kratzt. Ich weiss, Youtube und deren Benutzer sind nicht die besten Quellen, aber mich würde es doch noch Wunder nehmen, ob diese Probleme hier auch existieren.


    Fahre denn FK8 jetzt seit November 2017 als Daily. Ich habe aber keinerlei dieser Probleme. Im Gegenteil, das Getriebe ist wirklich top! Eines der besten auf dem Markt meiner Ansicht nach. <thumbsup> Die Schaltwege sind ein Traum, so direkt und du hast immer dieses Gefühl der Kontolle beim Schaltvorgang.
    Beim "kalten" Auto merkt man aber schon denn Unterschied. Da ist es schon sehr "mechanisch", aber es kratzt oder hackt nie!
    Das meine Aussage zum Getriebe :)

  • Mir gefällts, aber das Auto muss dann auch so tief sein wie auf dem Bild, damit die Felge richtig zur Geltung kommt.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Schlussendlich bleibt das Geschmacksache. Ich finde das Design der R10 einfach zu langweilig auf dem FK8 und das Design der S5 ist halt typisch "forged", so ein Design kann man mit einer Gussfelge gar nicht herstellen (ich würde das Design jetzt nicht als "europäisch" bezeichnen auch wenn es nicht JDM-like ist. Halt eine Racing-Felge...). Hingegen 10 Speichendesign ohne Problem... Ich bin mit meinem Entscheid happy 8)


    Gut da kannst du jede Felge drunter schnallen, je nach Höhe wirkt da keine wirklich "gut". Habe aber diverse Fotos der S5 mit OEM Fahrwerk gesehen und das passt für mich. Insbesondere mit den 265er Neovas und der tieferen Einpresstiefe.


    vorne OEM Höhe, hinten 20mm tiefer:


    OEM Höhe:

  • Torque Steer explained:
    https://youtu.be/Gw5-lVlzNoY


    Ich würde an diesem Auto gar nix ändern, wenn ich so eins hätte.
    Honda hat hier womöglich das Maximum rausgeholt, was machbar ist. Weder Felgen/Fahrwerk noch die Optik (da alles an der Karrosserie eine Funktion hat) würde ich anpassen. Höchstens mit dem Carbon Flügel könnte man noch etwas Gewicht sparen.

  • Thx.
    Ich würde sogar den Heckflügel weghaben wollen, wobei es dann komisch aussieht. Aber dann könnte man wenigstens durch die autom. Waschanlage fahren. Aktuell sind ein paar sehr interessante Angebote auf dem Markt zu ziemlichen Hammerpreisen.

  • Bei unseren hiesigen Geschwindigkeiten fällt der Flügel kaum ins Gewicht, erst so ab 120 km/h. Darunter ist es rein eine Sache des mechanischen Grips.
    Ohne Flügel sieht es halt etwas sche***** ähm gewöhnungsbedürftig aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!