Neuer Civic Type-R - erste Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dich nicht als Spiesser bezeichnen, sondern habe den allgemeinen Tenor etwas überspitzt formuliert - ein bisschen Ironie schadet nie :)


    Bezüglich den Vorgängern bin ich nicht ganz deiner Meinung. Der Integra Type R war damals Ende der 90er etwas, das es so in dieser Klasse nicht gegeben hat. Laut, hart, mit einem (für damalige Verhältnisse) riesigen Spoiler - eine richtige Prolo-Karre. Eine Autozeitschrift hat den DC2 sogar als "Manta aus Fernost" bezeichnet. Das leichte, wendige Coupé hat aber damals in seiner Klasse alles abgetrocknet: Golf GTI, Alfa GTV, Opel Astra OPC, Ford Focus ST usw. Auch der Integra hat seinerzeit polarisiert und war ein Auto für Spinner.


    Dann kam der EP3 und wurde von eingefleischten Type R-Enthusiasten verrissen. Zu zivil, zu brav, ein Minivan usw. Einzig der sagenhafte K20 konnte die Gemüter etwas besänftigen, auch wenn aus Kostengründen das Sperrdifferential weggelassen wurde. Dennoch hatte dieser CTR viel von den alten R-Tugenden eingebüsst. Die Konkurrenz hatte in der Zwischenzeit auch aufgeschlossen. 2001 konnte der Golf 5 GTI, diesmal wieder ein richtiger GTI und nicht nur ein Marketing-Label, gut mit dem EP3 mithalten und die anderen Hothatchs zogen langsam davon, bald kam der Focus RS, Golf R usw. Richtig krass ins Hintertreffen geriet dann der FN2, der eigentlich mit Type R gar nichts mehr zu tun hatte und selbst mit Opas Diesel-Kombi nicht mehr mithalten konnte.


    Jetzt baut Honda endlich wieder einen echten Type R - R für Racing. So hat dann halt auch das Pflichtenheft ausgesehen, das Hauptaugenmerk galt der Performance und entsprechend ist auch das Design ausgefallen, nicht um den Transformers oder Fast&Furious-Fanboys zu gefallen (wobei das Design mit F&F nun herzlich wenig zu tun hat, ein GT3 RS hat auch nichts mit dem Film 'Manta Manta' zu tun), sondern um eben Abtrieb zu generieren. Honda hat es nach fast 20 Jahren endlich wieder geschafft und die Krone der Hothatches zurück geholt.

  • Der Flügel ist offenbar der einzige seiner Art, der effektiv downforce erzeugt statt nur den "lift" zu reduzieren...Die Frage ist nur bei welcher Geschwindigkeit :-)
    40 bin ich zwar in 2.5 Monaten, aber Midlife Crisis? Nö :-) Abgesehen von einem kleinen Holpler wenn man die Diagnose Hautkrebs hört. Aber das ist überwunden und jetzt geht der Spass erst richtig los.


    Über die Heckansicht kann man diskutieren, aber sonst ist die Karre endgeil. Komfort, Technik, Racing, Aufmerksamkeit. Bekommt man alles mit einem Auto.

  • moonman, sehe ich das richtig? Hast Du den old-school Civic und den Hybrid verkauft und Dir einen FK8R geholt? Ich habe gestern meinen zweiten ZE1 inseriert...

  • moonman, sehe ich das richtig? Hast Du den old-school Civic und den Hybrid verkauft und Dir einen FK8R geholt? Ich habe gestern meinen zweiten ZE1 inseriert...


    sieht schon irgendwie so aus, wie wenn er einen hätte <rocker>


    Ja, also, je länger der FK8R auf dem Markt ist, desto normaler kommt er einem vor. Das scheint mir jetzt schon beim F2KR so. Und ein FN2, welcher mir damals revolutionär und völlig abseits jeglicher Konventionen vorgekommen ist, erscheint mir nun schon als Auto mit eigenlich schöner, klassischer Form <rotaeye>


    Das ist wahrscheinlich etwas durch die Honda Brille gesehen, aber es lässt mich hoffen, dass sich auch die Optik des FK8R mit der Zeit relativiert. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man etwas mit anderem oder gar keinem Flügel machen könnte, aber sieht einfach nicht gut aus.


    Vielleicht ist es der letzte "R" von Honda mit Handschaltung, Benzinmotor und ohne Hybrid und anderen elektrischen Antriebshilfsmitteln. Den Turbo und die elektrische Handbremse muss man ja bereits in Kauf nehmen. Also Augen zu und durch wäre die Devise :-D

  • Vielleicht ist es der letzte "R" von Honda mit Handschaltung, Benzinmotor und ohne Hybrid und anderen elektrischen Antriebshilfsmitteln. Den Turbo und die elektrische Handbremse muss man ja bereits in Kauf nehmen. Also Augen zu und durch wäre die Devise :-D


    Gegen Hybrid hätte ich jetzt nichts. Ist zwar Mehrgewicht, aber ein kräftiges und sehr spontanes Drehmoment. Dann würde allerdings 4x4 unausweichlich...


    Apropos Hybrid: verirrt sich da auch mal wieder ein Hybrid in die Schweiz?


    Wenn ich umsattle, muss ich mich ordentlich umgewöhnen:
    - kein DIY mehr (zumindest in den ersten Jahren)
    - immer brav in der Garage den Service machen lassen
    - elektr. Handbremse und Keyless Go
    Naja, wie Du sagst: Augen zu und durch. Man lebt nur einmal. :) Will keiner einen ZE1? Ich mache einen guten Preis...

  • Kurze Frage: einen Vorführer mit x'000 km für 37k nehmen oder einen mit rund 0-100 km für 40-41k?


    Manche verlangen 43-44k, wieviel Luft ist da drin? Es muss nicht der günstigste sein, aber zu denjenigen, die mit Abstand am meisten bezahlt haben, will ich auch nicht gehören.

  • Also, wenn ich ein Auto teste als Vorführwagen. Dann ist es mir ziemlich egal, ob Motor warm oder kalt ist. Ob ein Honda Civic Turbo oder ein Bmw M6. Es wird gedrückt.

  • Ja, das ist schon so. Ich bringe sowas jedenfalls nicht über's Herz, ist ja noch nicht mein Wagen.
    Die Frage ist, ob es dann das deutlich schlechtere Auto ist oder ob das ein Honda aushält?

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

  • Also, wenn ich ein Auto teste als Vorführwagen. Dann ist es mir ziemlich egal, ob Motor warm oder kalt ist.

    darum haben wir ständig unsere Ersatzwagen kabut weil Leute so denken ;) sorry der musste sein, nicht böse gemeint Quang ;)

  • darum haben wir ständig unsere Ersatzwagen kabut weil Leute so denken ;)


    Jetzt im Ernst? Erst fahren sie ihren eigenen Wagen kaputt und dann noch Deine Ersatzwagen? <rotaeye>

  • Also ich würde einen Neuen nehmen, ausser du sagst, dass du ihn sowieso in 1-2 Jahren wieder verkaufst, dann einen occ. für 37-38k. Einen mit Tageszulassung solltest du für 41-42k bekommen. Einen ganz neuen wohl mind. 43k (kommt halt noch auf die Farbe drauf an). Meinen habe ich noch im August 2017 bestellt, 41.9k total... War aber noch vor der 2k Preiserhöhung.

  • Aktuell wird Rot günstig auf den Markt geworfen. Ist nicht meine Farbe oder sagen wir so: Rot habe ich schon.


    Ein Weisser für 39k wurde mir kürzlich vor der Nase weggeschnappt...


    Ist Deiner eingetroffen?

  • Wenn ich von einen Bmw Garage einen M6 für 180'000.- zum Testfahren bekomme für 30min, dann werde ich sicher klar 20min lang warmfahren, 5min drücken und 5 min für Turbo auslaufen lassen <joker> .


    Will nur damit sagen, wie die Autos behandelt werden ;)


    Bei längere Probefahrt sieht es natürlich anders aus.
    Aber wenn jemand ein Type R Turbo auf der Probefahrt nur herum Cruist, der hat devinitiv ein falsches Auto.


    Vorführwagen und Ersatzauto sehe ich nicht gleich Mätthu ;)

  • Aber wenn jemand ein Type R Turbo auf der Probefahrt nur herum Cruist, der hat devinitiv ein falsches Auto.


    Nicht unbedingt. Dass der Wagen einen ordentlichen Bums hat, muss ich eigentlich nicht mehr testen, da vertraue ich Honda und all den Youtube-Testern. Was ich aber wirklich noch testen möchte, bevor ich definitiv einen kaufe, ist der Fahrkomfort, die Lenkung, die Schaltung, die Rundumsicht und die Geräuschkulisse, die Alltagstauglichkeit eben. Die meiste Zeit bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als zu cruisen, weil der Vordermann auch nicht schneller fahren darf. :) Und als Pistenraudi wird man von der Rennleitung relativ schnell aus dem Verkehr gezogen. :)


    Wäre ich reiner Joyrider, will ich natürlich Spass ohne Ende und drücke "pedal to the metal". Dann wäre ich der Schrecken jedes Garagisten, der die Fahrzeuge runternudelt, die er dann einem ernsthaften Käufer (wie mir, haha) andrehen muss. Aus dem Alter bin ich aber schon raus... Manche Hersteller schreiben dem Händler sogar vor, dass der potentielle Kunde alleine auf die Probefahrt gehen darf. Ich wollte immer einen Verkäufer dabei haben, weil ich sonst den Weg in die Garage nicht mehr zurückgefunden hätte. :D Beim S2000 oder CTR haben sie aber schnell davon abgesehen, weil sie zwar wieder zurückgebracht wurden, wenn auch nicht immer ohne "Kampfspuren". :)


    Lange Rede kurzer Sinn: sehr wahrscheinlich wurde ein Vorführer mit 2'000 km schon von mind. 50 ordentlich durchgeorgelt. Die wenigsten davon haben sich einen neu gekauft. Die Preisdifferenz von bis zu 7k ist aber auch nicht ohne. Wieso 7k mehr bezahlen, wenn der Wagen nicht verhunzt ist? Höherer Ölverbrauch vielleicht? Evtl. versuche ich hier etwas zu verdrängen...jedenfalls will ich mir auch nicht ausmalen, welche "Erfahrung" die unschuldig weiss gekleidete Braut vor dem Alter vorweisen kann...(jetzt muss ich aber aufhören <baetsch> )
    Es ist schon so, dass der CTR nicht die ewige Liebe sein wird, sondern eher eine 2-3-jährige Affaire und zudem wahrscheinlich auch mein letztes "Lausbubenauto". Dann werde ich 50 und danach kommen dann wohl nur noch Autos für "alte Säcke" in Frage. <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von ZE1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nice! <rocker>


    Ich bin dann gespannt, wie's auf dem Auto aussieht. Ich habe Bilder gesehen, wo's auf richtig tiefen FK8 ganz gut gepasst hat. Wird aber wohl eine paar Km/h Topspeed kosten wegen der schlechteren Aerodynamik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!