Mein Vater der ausländische Raser

  • hoi zaeme
    mein vater hat die autoversicherungs-rechnung für 05 bekommen,899sfr bei 30%.
    die letzten jahre zahlte er aber 622sfr bei 35%.der vertrag begann 2002 und endet 2007.
    er hat also angerufen und jetzt kommts.
    Begründungen der Versicherung:
    er ist ausländer (österreicher).
    GOOOOOOOOHTS NO
    1. mein Vater lebt seit42 jahren in der schweiz
    2.er ist seit 36 jahren kunde bei der versicherung und hat diese noch nie gebraucht
    3.eine nicht vertraglich festgelegte erhöhung der prämie auch nicht vorangekündigt.
    4.stand auf dem vertrag auch noch die falsche aufenthaltsbewiligung.
    5.gopfeda... gots no,schliefts dene <fire> <fire>
    ich verstehe ja das sie versicherungen jungen rasern die prämien erhöhen,aber das ist der hammer.
    mein vater ist 65jahre alt und färt seit ca.45jahren unfallfrei.das ist echt zum kotzen
    mfg michi
    PS:gehe morgen mit ihm mal bei der versicherung vorbei <grmpf> <grmpf> <grmpf>

  • Tja wir Schweizer mussten halt schon viel Scheisse bezahlen für Leute die "nicht mal Schweizer sind" und jetzt (die Diskusion hatten wir schon) hats vielen ausgeklinkt, sind grössenwahnsinnig geworden jeder der mehr als französisch, italienisch und deutsch sprechen kann ist ein böser böser Ausländer.


    Absolut krank .. gesunder Menschenverstand ist wohl nix mehr da.

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

    • Offizieller Beitrag

    Ausländer zahlen immer mehr als Schweizer, wieviel mehr hängt von der Nationalität ab. Am meisten bezahlen Personen aus dem Balkan und dem Südosteuropäischen Raum (z.B. Türkei), am wenigsten solche aus Skandinavien.


    Welche Nationalität wieviel zahlt hängt von den Erhebungen der Versicherungen ab, je mehr Schadenfälle, je höher der Anteil im nächsten Jahr.


    Dass es dabei auch Unschuldige trifft ist leider so, aber kann nicht vermieden werden, da haftet man quasi solidarisch.


    Auch wenn du bei der Versicherung vorbei gehst, wirst du an dieser Tatsache nichts ändern können. Das einzige was dein Dad tun kann ist die Versicherung zu wechseln und schauen, ob er ein günstigeres Angebot kriegt.

  • ich finds daneben!!! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>vor allem weil er noch nie einen Unfall hatte. ein bisschen schaun sollten sie schon!!!!

  • andere offerten einholen - hast noch bis 31.12.04 zeit zu künden wegen prämienerhöhung ;)

  • ich arbeite ja selber bei einer versicherung, allerdings informatik, nichts versicherungstechnisch.


    und ja, meine prämie wurde dieses jahr rund 20% teurer. Ausländerzuschlag (15%), Zuschlag weil ich im Kt. ZH lebe (11%) und weil mein Auto über Leasing läuft (10%). (Abzüglich natürlich ne Stufe wegen Schadenfrei fahren und ne weitere Stufe wegen Fahrtraining).


    Was mich dabei nervt:
    - Ich bin seit ich Auto fahre bei der Versicherung (6 Jahre). Sprich, sie können mich als Individuum beurteilen und müssen mich nicht mit anderen Zürcher/Portugiesen/Leasingnehmer vergleichen.


    - Dass ich, rein theoretisch, mich einbürgern lassen könnte und der Ausländerzuschlag würde wegfallen. Hab ich was für meinen Charakter oder Fahrweise getan? Bin ich mit dem Schweizerpass der bessere Autofahrer?


    - Find ich diese "Anpassungen" irgendwie gegensätzlich. Ich muss diese Zuschläge alle akzeptieren. Gleichzeitig aber kann ich zu meiner Versicherung gehen und eine Bonusschutzversicherung abschliessen (hab ich zwar eh schon, aber ist ja nur ein Beispiel). War sogar Werbung dafür im couvert mit der Prämienerhöhung. Damit habe ich ein "Schaden im Jahr" gratis quasi. Warum bietet man solche Versicherungen überhaupt an? Warum lässt man nicht die, die Schaden verursachen, die Prämien für die bezahlen die keine Schäden machen? Das ist doch eigentlich der Grundsatz einer Versicherung: Einer für alle, alle für einen. (jaja, wie die musketiere :p)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!