Honda verweigert JDM EK9 Wing-Eignungserklärung

  • Hoi Holics,


    Da ich im November sehr warscheinlich die periodische Kontrolle habe, wollte ich mich mit den nötigen Papieren rüsten.
    Nun habe ich bei Honda angefragt, ob sie mir wohl eine Eignungserklärung ausstellen können für meinen JDM EK9 Wing. Nach meinem Kenntnis haben sie diese Eignungserklärungen auch schon für andere Member hier ausgestellt, jedenfalls liegt mir eine Kopie davon vor.


    Antwort von Honda:

    Zitat von Honda Schweiz / HASSA

    Der Spoiler ist für den Japanischen Markt bestimmt und dementprechend für Europa (und die Schweiz nicht zugelassen).
    Wir haben keine Indikationen betreffend dem Material des Spoilers und ebenso ist seine Form nach unseren Normen nicht
    konform.
    Irgendwie wurde die Eignungserklärung irrtümlicherweise ausgestellt, was wir bedauern.
    Eine Gefahr für den Verkehr dürfte es auch so in der Praxis nicht darstellen weshalb wir der Einfachheits-halber
    auf einen Rückruf des Fahrzeuges verzichten.


    Rückruf des Fahrzeuges?
    Ach du meine Güte.


    Ernsthaft: Es fahren so viele Leute damit herum, sogar Nils hat seinen EK9 mit dem Ding vorgeführt. Warum verweigert mir Honda die Eignungserklärung?



    Gruss,
    pr0xy


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Einerseits will niemand dafür Verantwortung übernehmen, anderseits sind zum Teil die Leute zu faul um was abklären zu lassen.

  • Ich find die Begründung einfach sehr mangelhaft.
    Zum einen ist denen doch sehr wohl bekannt aus welchen Materialien Honda die Flügel herstellt.
    Desweiteren liegt der Flügel garantiert in der Norm, da er weder scharfkantig ist, noch aus der Kontur heraustritt.
    Auch Löcher hat das Ding nicht. Zudem wird es an den originalen Befestigungspunkten montiert...


    Ich schliesse hier einfach mal auf Faulheit.
    Der Flügel bleibt dran - basta.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ja, kenne diese Antwort von Honda... :thumbdown:


    Als ich wegen den oem window visors, oem skirts, oem valences und oem Felgen fragte, kam auch diese Aussage... <grmpf>


    Zitat

    ist für den Japanischen Markt bestimmt und dementprechend für Europa (und die Schweiz nicht zugelassen).


    Und nebenbei, schien auch das interesse eher mau, da Sie selber nix von haben Gutachten für über 10jährige autos auszustellen...


    Hatte bis jetzt glück gehabt, da niemand danach fragte oder ich liess den richtigen Mann zur MFK damit... wie auch immer :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen EK damals damit vorgeführt - problemlos.


    Ich bezweifle, dass irgend ein Experte den Unterschied kennt. Und wenn ist das Teil schnell für die MFK gewechselt. Alternativ würde ich mal bei R-Performance anfragen, ob sie ein Gutachten dafür ausstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!