Austauschfilter (Sportluftfilter)

  • Hallo zusammen


    Habe kurz eine Frage. Ich habe einen Honda Accord CL9 ( BJ 2008 ).
    Nun will ich einen Sportluftfilter einbauen, aber ich frage mich, ob das etwas nützt.


    Ich will einfach dass der Motor bischen sportlicher laut von sich gibt (nicht zu übertrieben).


    Da ein Pilzluftfilter in der Schweiz nicht zugelassen ist, hab ich mich für einen Sportluftfilter entschieden.


    Aber eben die Frage, lohnt es sich?


    Ich danke euch


    Gruss

  • Sicher keine schlechte Investition. Aber am Geräusch des Motors wird sich dadurch nicht viel ändern.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ganz klein wenig wirst es schon merken. swenn einen guten Popometer hast.
    was ich aber noch würde ist den ganzen luftfilter bearbeiten. so das er frwier einatmen kann

    Minty Fresh B-Series

  • Hallo.
    Wenn der Motor OEM ist wird es Dir nicht`s bringen. Er wird etwas mehr Ansauggeräusche bekommen (eigentlich ja das was Du willst). Laufen wird er aber tendenziell schlechter weil die OEM Luftfilter auf die Motoren abgestimmt sind. Wird aber kaum merkbar sein.

  • Ganz klein wenig wirst es schon merken. swenn einen guten Popometer hast.
    was ich aber noch würde ist den ganzen luftfilter bearbeiten. so das er frwier einatmen kann

    Danke für dein Beitrag
    Wie meinst du mit ganzen luftfilter bearbeiten? Ich habe bei einer Tunung-Firma geschrieben und Sie haben mir diesen empfohlen.



    LINK



    Hallo.
    Wenn der Motor OEM ist wird es Dir nicht`s bringen. Er wird etwas mehr Ansauggeräusche bekommen (eigentlich ja das was Du willst). Laufen wird er aber tendenziell schlechter weil die OEM Luftfilter auf die Motoren abgestimmt sind. Wird aber kaum merkbar sein.

    Ebenfalls danke für dein Betriag
    Wie kann ich herausfinden, ob das Auto OEM Motor ist?
    Sorry kenne mich noch nicht sehr gut mit Autos aus :-D

  • Hi Gooki


    OEM heisst Original Equipment Manufacturer, gemeint war damit, ob sich Dein Motor im Serienzustand, sprich unverändert befindet.


    Kann diese K&N Filter empfehlen, habe ich auch seit Jahren drin. Aber mehr Leistung wirst Du wohl nicht merken und das Geräusch ändert sich höchstens minim.

  • hätte dir der vorbesitzer sicher gesagt, wenn leistungstechnisch was gemacht wurde...
    wenn du nichts davon weißt, dann wird alles oem sein...
    K&N kommt gut, darfste einfach keine Leistung erwarten.
    Mehr ansaug geräusche erzielst du indem du die resonanzbox entfernst, das ist dann aber nich wirklich mehr dezent.
    bisschen last = Okey, Teillast, hört man es schon ziemlich gut und bei vollast dröhnt es extrem

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • mit bearbeiten meine isch resobox weg ggf kaltluft schlauch zur stange runter und was zum teil auch kannst ist das innere der airbox bearbeiten sprich trennwände raus usw

    Minty Fresh B-Series

  • hey gooki


    hab bei meinem cl9 auch den K & N filter drin
    einen Unterschied bemerkte ich nach dem wechsel nicht wirklich. Kann sein, dass er ein wenig lauter tönt im Ansaug, aber das ist nur minim... Kann auch sein, dass ich nur dachte das er lauter ist...


    Eine gute Investition ist es sicherlich, da du den Sportluftlifter nie mehr wechseln musst. Alle 80tkm mit dem Service Set reinigen und gut ist. Den Original Filter musst du hingegen alle 30tkm wechseln.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • @ Turki


    Warum soll der Sportluftfilter erst bei 80`000 km gereinigt werden? Ob Sportluftfilter oder OEM saugen beide genau gleich dreck an das hängen bleibt. Der gehöhrt in jedem Service ausgeblasen wenn man ihn nicht ersetzt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den K&N musst du häufiger reinigen, durch das Öl setzt sich mehr Schmutz fest und der Durchsatz wird schlechter und man verliert Leistung.


    Einen Leistungszuwachs spürt man erst ab ca. 10PS, das bringt ein Austauschfilter sicher nicht, wenn er neu ist sind das im Idealfall 2 bis 3 PS.


    Der Sound verändert sich damit nicht.

  • Wen mal nichts besonderes spürt, wieso ist es dann eine gute Investition?


    Man könnte ja auch den Original drin lassen, wen man sowieso kein Unterschied spürt.


    Oder liege ich da falsch?


    Ich danke euch

  • Du hast geschrieben "Da ein Pilzluftfilter in der Schweiz nicht zugelassen ist, hab ich mich für einen Sportluftfilter entschieden." Nach meinem Kenntnisstand ist auch ein Sportluftfilter nicht zugelassen, da jeglich Änderung am Ansaugweg unzuläsig ist. Ausser man hat Papiere und kann die Technische Änderung im Fahrzeugausweis eintragen (Wäre dann aber auch mit dem Pilz möglich ;) ).


    Diese Aussage habe ich so von der MFK erhalten.

  • Bin mir nicht sicher aber ich glaube das Problem ist eher, dass offene Luftfiltersysteme(Pilz) nicht zugelassen sind, bzw. eingetragen werden müssen.


    Ein Sportluftfilter wird ja anstelle des OEM Filters in die OEM Box gesetzt. Ist also in der Original Box(geschlossen). Der Sportluftfilter lässt im Vergleich zum Originalen theoretisch mehr Luft durch. Dadurch Legal.... oder?

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ich mach euer gerede kabut und eure träume war .....



    Kurze geschichte;


    War vor kurzem auf der mfk. Kundenfahrzeug vorführen. Hab dem experten gleich zu anfang gesagt, schau ich hab nix damit zu tun sind alles tüvgutachten...
    Der experte joa das sei kein problem mehr; wtf kein problem, bitte um erklärung;


    Seit 1.1.13 sind kn der schweiz tüvgutachten sowie abe anerkannt. Nur wurde dies nicht an die grosse glocke gehänkt da dies einen tumult auslösen würde. Ich dan nur so, dh ich kann einen deutschen krümmer oder pilz kaufen der nen gutachten hab und hab schon gewonnen?
    Jein; krümmer kein problem aber pilz; bei den meisten deutschdn gutachten ist der pilz ohne verbindung mit aga im gutachten. Desweireren müssen wie nach abe beschrieben ev dämmmatten angebracht werden..
    Ok aber auf deutsch; ja erlaubt aber genau wegen solchen sachen nicht in die zeitung gebracht ....



    Definitiv??? Ja ab 1.1.13 definitiv erlaubt. Aber das heist das in ca 2jahren das gesetz so ausgebaut wird, das auch lànkräder sitze usw ein gutachten oder ne tüv/abe brauchen.


    Vielen dank für die info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!