Motorkontrollleuchte ging an

  • Moin <sleeping>


    Gestern Abend auf der Bahn ging im ED6 die gelbe Motorkontrollleuchte an <nooo!>
    Ich die Freundin natürlich sofort rechts rangebten und den Moti ausgemacht. Moti wieder an, Lampe war dann wieder weg. <gotit>


    Kann mir jemand sagen, was mein Civic mir damit sagen wollte? Warum ist die Leuchte nachher wieder ausgegangen? Und warum geht die überhaupt an?


    Help & Erklärung wanted <gotit>


    Greez
    Renato

  • Zündverteiler. Hauptreleis oder lamdasonde in lezter zeit schon mal gewechselt worden? wenn nicht halt schon mal 800 stutz bereit :D


    lupf mal den teppich im beifahrerfussraum und zähl den fehlercode ;) poste ihn dann! Kanns6t auch noch für 10 sec den - pol an baterie abhängen dann ist der code wieder gelöscht und er läuft dann nicht mer notlaufprogramm.....

  • Zitat

    Original von vti
    Zündverteiler. Hauptreleis oder lamdasonde in lezter zeit schon mal gewechselt worden?


    Zündverteiler würde sich aber eigentlich bemerkbar machen und da er auf der Bahn war dürfte die Lambdasonde vom Steuergerät eh ignoriert wurden sein.


    Ohne Symptome lässt sich eh nicht sagen was es sein könnte.

    I want crack

  • Also mit der Zündung hatt ich schon des öfteren Probleme. Manchmal, wenn er ganz heiss abgestellt wird, kommt er gar nicht mehr an. ;)


    Das mit dem Fehlercode werd ich mal machen, wenn ich Zeit hab <rudi>


    Im Notlaufprogramm ist er gar nicht, läuft seither normal weiter. <holy>

  • muss nicht viel heissen...


    hatte ich bei einem Eddy schonmal für mehrere 1000km..
    bi dere schissi würdi gar nix me mache...

  • Zitat

    Original von Type J
    muss nicht viel heissen...


    hatte ich bei einem Eddy schonmal für mehrere 1000km..


    Und nie was passiert? Ich hab mir da schon sorgen gemacht, dass gleich der Mocken in die Luft fliegt <nooo!>



    Zitat

    Original von Type J
    bi dere schissi würdi gar nix me mache...


    <joker> Das dänki ebä au irgendwiä. 800.- Reperaturen.... <holy> <nooo!>

  • hatte ich letzten winter auch :p bin dann zum mech, der hat sich den fehlercode angeschaut, gemeint das auto spinnt, baterie ausgehängt, wieder angehängt, weiterfahren, wenns nochmal kommt schauen wir es uns mal an. kam aber nicht wieder :p


    edit: war übrigens auch nen ED6

    Einmal editiert, zuletzt von Wax ()

  • Ok, dann werd ich mal einfach so weiterfahren. :)

  • Zitat

    Original von Andre


    Zündverteiler würde sich aber eigentlich bemerkbar machen und da er auf der Bahn war dürfte die Lambdasonde vom Steuergerät eh ignoriert wurden sein.


    Ohne Symptome lässt sich eh nicht sagen was es sein könnte.


    doch gabs schon des öfteren, wen die spule sich schleichend anfängt zu lösen, da reicht eine kleine fehlspannung und dann leuchtet die lampe, kann sein das er nach dem code löschen wieder 5000 km normal weiterläuft bis es den verteiler dann "lupft"


    Zitat

    der Bahn war dürfte die Lambdasonde vom Steuergerät eh ignoriert wurden sein.


    die lamdasonde wird ständig überwacht vom steuergerät!


    auf jeden fall code löschen und weiterfahren, auser das du stehen bleibst kann nichts passieren! kann auch ein marderbis in einem unterdruckschlauch sein zb...

  • Zitat

    Original von vti
    die lamdasonde wird ständig überwacht vom steuergerät!


    Das mag zwar auf die Nachkatsonde bei den neuen Modellen zutreffen, aber sicher nicht auf OBD0 und OBD1 Fahrzeuge. Die Lambdasonde funktioniert nur mehr oder minder gut bei Werten um Lambda 1 (14.7:1), wenn er auf der Bahn ist fährt man eher bei 13:1 im Open Loop und da hat die Lambdasonde gar nichts mehr zu melden.


    Meistens ist es ja wirklich der Zündverteiler, aber in der Regel verursacht der Probleme ohne das die Motorkontrollleuchte angeht. Das Steuergerät kann ja im Grunde nur Synchronisationsfehler feststellen.

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!