Gohst_oc' Integra Type-R

  • Hallo zusammen


    Vor ein paar Monaten habe ich bereits mit der Planung eines neuen Projektes angefangen.
    Ich möchte gerne einen Integra Type-R mit gerade mal 100'000 KM neu aufbauen.


    Zeile meines Projektes:

    • Technisch einwandfreies Fahrzeug
    • Leistung zwischen 220 - 240 PS durch reines Sauger-Tuning
    • Strassentauglich - Power im mittleren Drehzahlband
    • Hohe technische Haltbarkeit
    • Den Wert-Erhalt nicht zu stark negativ zu beeinflussen
    • Möglichst OEM Look, kein Bling-Bling


    Vorhanden Teile:


    - S80 Getriebe mit Sperrdiff. 160'000 KM


    B18C6 Block:


    Zitat

    - Wiseco Kolben vom Typ 6593M81 (Verdichtung gem. Datenblatt bei 12.1:1)
    - ARP Lagerschalen
    - ARP Kopschrauben


    B16A2 Kopf:



    Abagasanlage:


    Zitat

    - 2.5" 200-Zellen Kat
    - Invidia G200 (leider ohne ESD)
    - Remus ESD


    Steuergerät:

    Zitat

    - Honda P30 mit Doctronic Software und OBD 2A zu OBD1 Adapter


    Noch geplante Teile


    Ich möchte hier jeweils auch ein bisschen begründen wieso ich welche Teile kaufen möchte.
    So kann man mir gezieltere Kritik geben ^^


    Asaugwege (Cold Air Intake)


    Ein kürzerer Ansaugweg würde zwar oben etwas mehr Leistung bieten, aber zieht meistens heisse Luft bei geschlossenere Haube.
    Daher wäre höchstens ein Mod in der Resobox noch sinnvol um den Flow zu verbessern


    Drosselklappe


    Zitat

    Die Drosselklappe ist eigentlich schon ab Werk gross genug (66mm) um dem Motor genug Luft zu geben.
    Jedoch soll die Drosselklappe den Flow auch nicht hindern. Zu gross bedeutet nicht wirklich Einbussen.


    Daher darfs 68mm oder auch 70mm sein (mehr ist dann einfach Oversized).
    Folglich gibts ne 70mm Drosselklappe (ebay USA lässt grüssen)


    Ansaugbrücke:



    Entweder belässt man es also bei der originalen und portet ein wenig in der Kammer oder aber gibt es noch diese:
    - SKUNK2 Ultra Series Street
    - Edelbrock Performer X (mein Favorit)


    Krümmer


    Zitat

    Wie wir wissen gewinnt man mit dem richtigen Krümmer (in Verbindung mit guter Auspuffanlage) gerne mal bis zu 25 Ps.
    Hier gibt es Tests wie Sand am Meer. Und viele Header sind Nachbauten von Toda, Hytech oder des OEM JDM 4-1 Krümmers.


    Die 4-1 Krümmer sind recht gut für Top-End Leistung aber nicht für das mittlere Drehzahlband.
    Hier sollte das ganze aber mit den Nockenwellen und dem Ansaugweg (der ja etwas mehr auf Mittlere Leistung zielt) passen.


    Somit hätten wir mit Toda und Hytech Replikas gute Werte.


    Tegiwa hat bekannterweise einen sehr guten TODA Nachbau im Programm...


    Abgas-Anlage


    Was rein will, will auch wieder raus. :P
    Und zwar haben wir ja nun Ansaugwege um die 2.75". Ein N/A Setup benötigt bekanntlicherweise ein bisschen Gegendruck.
    Anders als bei Turbo-Setups gilt hier, je dicker ist NICHT gleich besser.


    Bewährt haben sich bei Setups bis über 240PS Auspuff-Anlagen mit 2.5".
    Mehr macht kaum sinn, der Krümmer ist auch nicht grösser.


    Das Problem ist jedoch, so eine Anlage in der Schweiz einzutragen :cursing:
    Daher habe ich mich vorerst für eine Invidia G200 entschieden (günstig gekauft).


    Später wird jedoch etwas besseres nötig sein, das ist mir bewusst...
    MitFreudenKompliziert wird sich freuen. <rotaeye>


    Kleinteile


    Nun fehlen noch:


    - Nockenwellen-Räder welche verstellbar sind
    - Einsprizdüsen (ca. 440cc reichen?)


    und weniger komplexe Teile wie Dichtungen etc.



    Anregungen, Tipps und Rückmeldungen sind gerne erwünscht.
    Bitte Konstruktiv...
    Ich werde euch auch auf dem laufenden halten

    • Offizieller Beitrag

    Das Setup, das du hier zusammengestellt hast ist nicht wirklich optimal und wiederspricht deinem Ziel, vor allem das mittlere Drehzahlband zu optimieren und eine gute Haltbarkeit zu erreichen.


    Was du hier auflistest ist ein Setup bei dem viele Teile nicht harmonieren und du zudem einen Motor hast der recht peaky sein wird - nichts mit Verbesserung im mittleren Drehzahlband ;)


    Hier einmal was ich empfehlen würde um einen soliden B18 mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband zu erhalten.


    Kopf:

    • Buddy Club Spec III+
    • ITR-Ventiltrieb
    • ITR-Ventile
    • bearbeiteter Kopf (3-Angle Valvejob, Kanäle weiten und strahlen)

    Block

    • OEM-Kolben
    • OEM-Lagerschalen

    Ansaug

    • OEM-Ansaugbrücke (Kanäle glätten und strahlen)
    • OEM-Drosselklappe (Drosselklappengehäuse konisch aufgedreht)

    Abgasanlage

    • Toda-, Tegiwa-, SRS- oder 5zigen-Krümmer
    • Metalkat (200 Zeller)
    • Invidia G200-Anlage (60mm)

    Das Ganze bringt getuned ca. 220 bis 230PS, ein breit nutzbares Drehzahlband und eine gute Haltbarkeit.


    Aber das Thema haben wir glaub schon mal diskutiert. Mit den vorhandenen Teilen wirst du nie wirklich glücklich, ich würde diese verkaufen und es von Anfang an richtig machen, dann hast du auch Freude am Ergebnis.

  • orca:


    Dir misfallen die Nockenwellen... Der Rest war ja ok.
    Sowohl Krümmer als auch Grösse der DK und die Ansaugbrücke... da kann man dann diskutieren.


    Und die Nockenwellen sind gar nicht soooo dermassen Peaky.
    Der Kopf ist schon sehr sehr gut bearbeitet, das hat ein Spezialist aus dem grossen Kanton gemacht :-D


    Ich kann schon für andere Nockenwellen schauen, kein Problem.
    Wenn das dann auch wirklich so viel bringt.


    Für die Aribox ist dann ein Velocity Stack geplant, der bringt zwar nicht die Welt aber naja.

  • Die hohe verdichtung machts vorallem "peaky". Aber eeeyyy istn Honda!! 1a peak is beste! Sonst musst Golf fahren :pinch:


    Ich hätte nur Kolben und Pleuel getauscht + Kopfbearbeitung, ASB und DK bearbeitet dazu noch nen Hondata s300 ne gite abstimmung und Holla die Waldfeh <rotaeye>
    Abgasanlage und kat natürlich noch.

  • Es mag ja stimmen dass die hohe Verdichtung vorallem oben raus Leistung bringt (und untenrum eher weniger),
    aber ich bin den Motor mit diesen Kolben gefahren bis jetzt.
    Und mann muss klar sagen, dass ist KEIN Vergleich zum originalen B18C6.


    Der Motor hatte schon vor dem VTEC mehr Leistung. Auch unten rum habe ich nicht viel negatives gefunden.
    Immerhin wird es kein Daily mehr da ich jetzt andere Fahrzeuge dazu habe.


    Je nach Zustand kann ich mir schon vorstellen die Kolben noch mal zu wechseln, ich weiss ja auch nicht ob die Buchsen noch top in Schuss sind.
    Wenn gehohnt werden sollte, dann mache ich das.


    Ich wollte einfach erst mal die meisten Teile kaufen (ASB, DK, Krümmer, AGA, Zylinder-Kopf, Getriebe, Kupplung usw.) und dann mal den Motor aufmachen.
    Das geschieht in den nächsten Wochen auch so. Dann schaue ich mir den Motor mal an.
    Denn aktuell lekt er bei sämtlichen Dichtungen etwas :(

  • Grosse Drosselklappe bringt auch nicht wirklich was für das mittlere Drehzahlband, sondern eher oben raus...
    Durch die Grosse Drosselklappe verringert sich die Flussgeschwindigkeit und du verlierst an NM.


    66mm Drosselklappe reicht VOLLENDS.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • sorry für offtopic aber kann mir mal jemand erklären was die Peak Power ist bzw. was ihr mit peaky mit meint <amkopfkratz>

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Peak Power = Leistung im oberen bis obersten Drehzahlbereich, also wo die Kraft ansteht.
    Ein peakiges Setup (also mit mehr Peak Power) hat die meiste Leistung oben raus, also bei hohen Drehzahlen. Im Normalfall ist das für die Strasse untauglich, da du eigentlich nie mit hohen Drehzahlen herumfährst, ausser du hast ein Aufmerksamkeitsdefizit und einen Swimming-Pool voller Benzingutscheine.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Bezüglich des Setup:


    Orca du hast mich wieder zum Nachdenken angeregt :P



    Bis auf die anderen Nocken ist das schon so (einfach bessere Federn).
    Die Kanäle sind bereits geweitet.


    Zitat


    Block


    OEM-Kolben
    OEM-Lagerschalen


    Ich habe bereits ARP Racing Lagerschalen und besagte, höher verdichtende Kolben.
    Ebenfalls Eagle H-Beam Pleuel (Motor läuft bereits so).



    Zitat


    Ansaug


    OEM-Ansaugbrücke (Kanäle glätten und strahlen)
    OEM-Drosselklappe (Drosselklappengehäuse konisch aufgedreht)


    Ok, kann ich demfall Geld sparen und die Ansaugbrücke behalten.
    Wobei die Edelbrock Performer X ev. mehr Drehmoment bringen könnte.


    Geportet werden muss sowieso, sowohl für die DK als auch auf den bereits bearbeiteten Zylinderkopf.


    Zitat


    Abgasanlage


    Toda-, Tegiwa-, SRS- oder 5zigen-Krümmer
    Metalkat (200 Zeller)
    Invidia G200-Anlage (60mm)


    G200 habe ich ja, aber den ESD nicht ;(
    Ein OBX Twinloop würde mich reizen (Mugen Twinloop Nachbau).


    Aber dann muss ich zum OCN Freiburg (scheiss auf die 300.- CHF)


    Im übrigen, Fotos werde ich noch nachreichen (vorerst vorallem vom Kopf). :D


    pr0xy


    Was den DK Durchmesser angeht, das Buch "Xtreme Honda B-Series Engines" spricht hier eine andere Sprache.
    Nirgendwo verlust mit einer 68mm DK, durchwegs mehr Drehmoment und PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst "bessere Federn"?


    BC III+ haben soviel Hub, dass die ITR-Federn ausreichend sind. Härtere Federn belasten nur unnötig den Ventiltrieb.


    Warum haben Honda wohl 65mm gewählt? Warum verwenden Tuner wie Spoon keine grössere Drosselklappen?

  • ich hab noch nen g200 esd. falls interesse pn me

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • orca:


    Es sind Supertech Federn und Federteller.
    Vermutlich wegen den Skunk2 Nocken.


    Mir ist bewusst wegen dem Durchmesser der DK, nach Lehrbuch stimmts.
    Die Dyno-Graphs sprechen jedoch nicht die gleiche Sprache.


    Ne DK ist jedoch so billig dass ich da natürlich diverse versuchen kann.
    Höhere Verdichtung bedingt aber mehr Flow.


    Und Toda, Spoon usw. haben verschiedene Setups mit diversen (meist OEM) Verdichtungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!