Beherscht jemand die Japanische Schrift???

  • Hallo.


    Wie es im Titel steht, kann mir jemand dieses Diagramm auf dem Bild übersetzen?



    Danke und Gruss Mätthu

  • Das obere ist Die Teileliste:
    1) Thermostat Assembly (also zusammengebaut)
    - Bestehend aus Gehäuse und Fühler
    2) Dichtungsring (Angabe zum Dichtunsgring-Material)


    Die Tabelle unter dem Bild:


    Ventilöffnungstemperatur: 70 ℃ (STD.76 ~ 80 ℃)
    voll geöfnet bei 82 ℃ (STD.90 ℃)


    Damit hab ich mich für die Batterieterminal-anschlüsse revanchiert :-D


    bevor mich jetzt alle Fragen: Ich kann KEIN japanisch ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich beherrsche die japanische Schrift auch nicht aber ich interpretiere das so:
    Es gibt zwei verschiedene Typen von Thermostaten
    Die obere temperatur ist jeweils der Öffnungs-anfangszeitpunkt
    Und die unteren Temperaturen sind jeweils die Zeitpunkte wo der Thermostat voll geöffnet ist

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • genau, das Linke ist wie oben geschrieben die Öffnungstemperatur bei diesem thermostat (links) und rechts das vom Standard thermostat.
    das untere ist die Temperatur wo der Thermostat voll geöffnet ist :thumbup:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • <lieb> "geili sieche" ;)


    Nein mein problem besteht darin, ich habe an meinem K24 Motor beim Einbau vorsorglich den Thermostat ersetzt. Und zwar ist es einer von Technomag der bei 78 grad öffnet.
    Dan beim abstimmen hat sich herausgestellt das der Motor zu heiss läuft. Das problem steht nicht darin das er überhitzt, sondern weil ich wegen dessen Leistungsverlust habe. Habe dan einen Mugen Thermostat bestellt und jetzt habe ich 3 Thermostate da mit 78 grad <confused>


    Nun denke ich wird der Mugen in diesem fall warscheindlich einen anderne Gel drin haben und vielleicht sogar die Federspannung einen anderen Wert aufweist und er auf eine andere weise die Termik regelt. Darum hat es mich interessiert was dieses Diagram bedeutet. Ich vermute sogar das Honda sich die Mühe nicht gemacht hat beim Mugen Thermostat ein neues Gehäuse zu verwenden, sondern das nur die Mechanik Mugen ist.


    Nun werde ich aber alle 3 Thermostate Zuhause in die Pfanne werfen und vergleichen wie sich die 3 verhalten...

  • wieso hast du drei mit 78 grad? Der mugen öffnet ja bei 70° und ist bei 82° voll offen, der serien öffnet bei 76-80° irgendwo und ist bei 90° voll offen


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • eben ich sags ja, warscheindlich hat honda sich die mühe nicht gemacht für den mugen ein neues gehäuse herzustellen und wurde das originale weiterverwendet. darum steht halt auch 78 grad drauf. aber laut beschrieb soll er schon bei 70 grad öffnen.

  • so habe die dinger zuhause gekocht.


    genau wie ichs vermutet hab. das gehäuse honda und mugen sind gleich. nur der thermostat selber unterscheidet sich. der mugen kam rund 10 grad früher. was mir dabei aufgefallen ist, der mugen geht doppelt so schnell auf und vorallem erheblich weiter als der honda. na dan, einbauen und freude haben ;)

  • oh ok, es steht 78grad auf dem Gehäuse, jetzt hab ich's verstanden :D
    Ja ist wohl so das Mugen beim gleichen Hersteller die gehäuse bezieht (Kostenfrage) und einfach nur andere Thermofühler verbaut hat <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!