Batterie dauernd entladen

  • Hi Holics,
    brauche Hilfe bei meinem Problem mit meiner Batterie.


    Habe wie schon so oft die Such Funktion benutzt aber leider nichts brauchbares gefunden. Das nur by the way.


    Folgendes:
    Die Batterie ist neu. Gekauft und eingebaut im Mai 2013. Seither dreimal voll entladen, das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.


    Habe versucht ein paar Messungen zu machen:
    Die Karre steht: Alle Türen zu, alle Verbraucher abgeschaltet. Der Verbrauch über die Batterie beträgt trotzdem 0.5 A.
    Laden tut es gut. 14.12 Volt über die Batterie gemessen.


    Wenn ich die Kabel bei der Batterie abhänge und wieder anschliesse habe ich beim Minus Pol ganz kleine Funken. Der erste Funken ist sicher normal. Dann sollte das aber aufhören. Mann kann aber munter das Minus Kabel an den Minus Pol halten und es funkt immer zu weiter. Ohne das irgend was eingeschaltet ist. Würde auf einen Verbraucher hindeuten den ich so nicht gebrauchen kann.
    Irgendwas macht beim Stillstand des Autos Masse und saugt mir die Batterie leer. Ich weiss, Ferndiagnose ist extrem schwierig aber eventuell hat einer von euch eien Idee oder hat was ähnliches schon erlebt und kann mir weiterhelfen.


    Zum Mech bringe ich den Karren extra noch nicht. Die können sicher auch messen, werden aber dann ein Teil nach dem anderen austauschen. Und darauf habe ich keinen Bock.


    So vom Schiff aus gesehen tippe ich auf den Alternator der da frecher und unerlaubter weise Strom frisst.


    Jemand sonst eine Idee?


    Haut in die Tasten.
    Herzlichen Dank im Voraus.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Schliesse das Ampere Meter bei der Batterie an und vergewissere Dich das keine Verbraucher an sind. Dan ziehst jede einzelne Sicherung aus und beobachtest wie sich der Ruhestrom verhält. Auf diese weise kannst Du die Fehlersuche anfangen ein zu schränken und solltest auf die Fehlerquelle kommen.

  • Check zuerst das übliche. Wie ist dein 12v stecker im innernraum (fachbegriff fällt mir nicht ein) für navi usw angeschlossen. Ist der auf dauerplus?


    Wurde viel so angehängt...

  • Na dann schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Das hilft.


    Frage, 12V Stecker im Innenraum?
    Ist da der Zigarettenanzünder gemeint. Den könnte ich auch einfach ausser Betrieb nehmen da ich ihn sowieso nicht brauche.


    Merci viu mau.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Hast du eine Anlage mit Verstärker verbaut? Ich habe schon gsehen, dass das "Remote" vom Verstärker an die 12V angeschlossen wurde, dadurch läuft der Verstärker immer auch wen das Radio/Zündung ausgeschaltet ist.

  • Schliesse das Ampere Meter bei der Batterie an und vergewissere Dich das keine Verbraucher an sind. Dan ziehst jede einzelne Sicherung aus und beobachtest wie sich der Ruhestrom verhält. Auf diese weise kannst Du die Fehlersuche anfangen ein zu schränken und solltest auf die Fehlerquelle kommen.


    den tipp merke ich mir. so logisch, aber darauf gekommen wäre ich nicht!

  • Nein, das ist ja das traurige. Gar nichts verbaut. Alles Hundsgewöhnlich oem.
    Keine Zusatzgeräte nichts, nicht mal ein Navi.


    Pampers Bomber halt :D


    Danke für alle Tipps, ihr seit wie immer top.


    thx

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Hallo zäme, eventuell für den einen oder anderen interessant.
    So wie es aussieht wurde der Fehler nun gefunden:


    Hier ein grosse Danke an die Honda Garage Blunier, welche keine Mühe gescheut und nicht aufgegeben haben. :thumbsup:


    Hier nun zu der Wurzel allen Übels:
    Bei den Hintertüren hat es ein Kontaktschalter. Bei der linken Türe war beim Kontaktschalter der Widerstand im Vergleich zu den vorderen Türen extrem hoch.
    Hinten Links 268 Ohm, rechts 60 Ohm, vorne bei beiden Türen 0 Ohm.
    Die Schraube womit der Kontaktschalter am Chassis befestigt ist, machte bei meinem Auto Masse über das Chassis und entlud die so die Batterie.
    War extrem fies zum finden.


    Der härte Test hat die Battiere bereits überstanden: Das Auto stand während einer Woche während meinen Skiferien auf dem Parkplatz der Bergbahnen. Festgefroren und eingeschneit. Nachdem ausbudeln sprang der Motor sofort an. Also keine Probleme mehr mit der Entladung.


    Noch einmal herzlichen Dank an Blunier.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Freut mich für dich. Dann viel Spass beim fahren :thumbsup:


    Danke für den Tipp, man weiss ja nie <sick>

  • Aus erfahrungen würde ich da schnell mal die handschuhfachbeleuchtung checken oder wenn ein Kondensator verbaut ist für eine Soundanlage, würde ich diesen mal zuerst rausschmeissen. passierte bei mir alles schon.
    aber gut hast du dein Problem bewältigt.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • hatte das selbe problem mit meinem acci.
    bei mir war es der anlasser der unerlaubter weis an der batterie nuckelte :rolleyes:

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Gut zu sehn das du die Problem gelöst hast. Elektrische kann echt ein blöde machen!


    Ein Punkt ich kein Antwort gesehen habe war warum die negative poste funkt wann die Kabel an der Batterie an gemacht werd. Die Electron geht echt von negative zur positive wann Strom fliest. Wann du die positive zu erstes an machst und dann die negative wird es nicht funken. Zum Batterie aus nehmen zu erst negative dann positive. Viele Mechaniker sagen das korrekt ist weil die Hydrogen von der Batterie explodieren kann beim Funk. Ich weiss nicht ob das wahre ist mit moderne Batterie aber ich mach es so weil ich hasse es wann es funkt.

    4 Mal editiert, zuletzt von racerx ()

  • Hallo zäme


    Update:


    Ich hatte jetzt ca 2 Monate Ruhe mit meiner Batterie. Eines schönen morgens wieder das gleiche Problem. Wollte wegfahren und nichts ging mehr.
    Erneut zur Garage. Das problem wurde diesmal noch schneller gefunden. Dank einer Mitteilung von Honda Suisse SA. Sie hatten allen Honda Garagen geschrieben das die Steuergeräte der Freisprechanlage bei den neuesten Accord Modellen Probleme machen. Der Mech hat das Steuergerät bei meinem Acci auch gecheckt. Et voila. Steuergerät Freisprechanlage defekt, hat voll durchgelassen und die Batterie leer genuckelt. Ein neues kostet 1900 CHF. Habe es nun abhängen lassen.
    Im Momen geht alles reibungslos. Hoffe es bleibt so. <mean>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Ich hab das gleiche Problem bei meinem EG 6. Ich konnte schon ein dauer klicken auf der Beifahrerseite hören. Hat jemand schon mal das gleiche gehabt?

    I Love Honda and Toyota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!