Accord 2009 (CU2/CW2) Fehler beim lesen der DVD

  • Hallo Holics


    Mein 5ter Honda im Bunde ist nun ein wunderschöner weißer Honda Accord Jg. 2009 Limousine [2,4i Exec Adv.Safe Version] (Ist das CU2 oder CW2 bezeichnung?). Ich habe das Auto Occasion erworben mit Navi und allem drum und dran. Nun kommt ständig der Fehler "Fehler beim lesen der DVD, melden Sie sich bei Ihrem Händler". Honda meint man müsse nun das ganze Navi und DVD-Rom ersetzen für mehrer Tausend Franken... Kanns das den wirklich sein? Müsste nicht einfach ein Honda-Pro die Sache aufschrauben, etwas putzen, ggf. Laser ersetzen und die Sache würde wieder funktionieren? Gibt es ähnliche erfahrungen oder ggf. Lösungen?


    Ich danke herzlichst im Voraus!


    Basil

  • Hast du einfach mal die DVD ersetzt?


    CW2 ist der Tourer (Combi) und CU2 die Limosine.

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Hiho


    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe noch eine 2te DVD für andere Länder die noch absolut unbenutzt ist, mit dieser funktioniert es auch nicht. Ich möchte allerdings noch erwähnen das es AB UND ZU funktioniert .... 1 mal von 40 oder so ... (unabhängig von der DVD)


    Ich bin etwas Ratlos :-/

  • Hallo bas


    Hatte das selbe Problem bei meinem Honda Accord 2.2 CTD-I.
    Kauf dir eine solche Reinigungs-CD: Link


    Zündung ein, Navi-DVD raus, Reinigungs-CD rein, 2min warten, Reinigungs-CD raus, Navi-DVD rein und wieder Spass haben ;)

  • Rauchst du im Auto? Falls ja => Nikotinschicht auf der Laserlinse.
    Falls nein => Dreck und staub auf der selbigen.


    Wenn's ein CD-player mit einem "schlitz" ist brauchst du eine besagt reinigungs-cd, obwohl die nicht das gelbe vom Ei sind. besser wäre das navi aufzuschreuben und den laser direkt zu reinigen.


    falls es ein teil mit schublade ist (gibts das überhaupt noch im Auto? :D) kannst du die schublade öffnen, ggf aushängen) und die laserlinse von hand mit einem in Acetone getränkten Ohrenputz-stäbchen reinigen. da funktionierts wieder.


    meistens ist aber nichtnur dreck im spiel sondenr die Laser altern auch z.B verschiebt sich das "Laser-pattern" und müsste neu abgeglichen werden etc. heissti m endeffekt => neue lasereinheit, aber da Honda die nicht ersetzt => Neues Navi.


    ich empfehls mal mit Reinigen zu versuchen. als Laie kann man leider nicht allzuviel selbermachen, da wirds schnell heikel. Als "Fachmann" weiss ich das man oft auch mit reinigen nicht wieder alles komplett Fehlerfrei hinkriegt.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Danke für die Hilfe, ich habe nun versucht mit einer Reinigungs-CD/DVD den Laser zu säubern, leider ohne Erfolg.


    In dieser Hinsicht fühle ich mich von Honda fast etwas "verarscht", ich denke andere Hersteller welche jedes (nicht jedes, aber mehr Verkaufszahlen im "High-End" Segment aufweisen) Auto mit solcher Technik ausstatten (BMW, Audi, VW...?) könne bezüglich Navi und Entertainment Systemen besser Punkten in Sachen Reparatur. (Vielleicht täusche ich mich, komme nicht aus dieser Branche)


    Für weiter Infos, Tipps oder allenfalls Ersatzteile bin ich natürlich immer Dankbar. 6'000.00 CHF Ausgeben nur weil der verdammte Laser die DVD nicht mehr lesen kann find ich extrem unverhältnismäßig. Für 20.00 CHF kann man sich bei Digitec ein DVD Laufwerk für Computer kaufen, die Technik ist ja die selbe.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!