• Hallo
    DA ich dem nächst stolzer Besitzer eines ek 9 bin und er einen b20 verbaut hat wollte ich mich direkt mal informieren was ich noch so machen
    könnte um die Leistung zu steigern?
    Verbaut ist


    Motor:
    B20 Vtec Motor gebaut und gemapped von Endless Horizon
    B20Z1 Motorblock
    Kurbelwelle poliert und gewuchtet
    ACL Lagerschalen
    DNR Vtec COnversion
    Neuer Zahnriemen, Ölpumpe, Dichtungen
    Neue Betriebsmittel
    Schmiedekolben mit 11,7:1 Kompression
    COmpetition Stage 2 Carbonkupplung
    Spoon 4-2-1 Fächerkrümmer
    Spoon B-Pipe
    Spoon-Style Muffler
    Hondata S300 Steuergerät
    Skunk2 68mm Drosseklappe
    Skunk2 Ansaugkrümmer 70mm
    ITG Carbon Airbox mit Kaltluftzufuhr
    ITG Schaumstofffilter
    Roter Aluminium Zuführarm

    Leisten tut er 222ps .
    Aber ich würde ihn gerne noch was hoch pushen ;)
    Was könnte man noch so machen ?

    Mfg Oliver

  • Ich lese nicht von Nockenwellen. welche hast verbaut?

    Minty Fresh B-Series

  • Evt noch Titanventile & Federn. Sind aber Pflegebedürftiger als andere..
    Leichtere Schwungscheibe?

  • Was ein ek9 nicht schlecht gibt nicht viele die den papierkrieg eretragen bis sie denda eingelöst sind.
    Willst du acidesing ein bisschen konkurenz machen ? :D


    Nein finde es toll das einer mehr rumfährt und auch hier vertreten ist.
    Vieleicht sieh man sich ja mal.



    Gruss vti cami


    Ps: ich wüde Motoren mässig nicht zu viel machen ( kein Turbo :D ! ) sondern sich mit der leistung zufriden geben
    Reicht durchaus auf den schweizer strassen :-D
    Ein ek 4 kannst du tunen wobei ich das nicht mal sonnvoll finde nur zum crusen.


    Und zum schluss schau im gut und gute fahrt!

    Japanese Domestic Market

    Einmal editiert, zuletzt von VTI-Cami ()

  • Hallo


    Da ich das Auto noch nicht habe aber es in 3-4 wochen bei mir ist ,weis ich jetzt schon das ich mehr Leistung haben will haha :D
    Ja ich denke ich werde den bischen drehzahlfest machen außerdem die Nockenwellen und Nockenwellenräder von Skunk verbauten .
    andere Ventile und zu guter letzt neu Mappen lassen.

    Dann dürfte so um die 250ps oder mehr drinne sein :D

    Hier nochmal paar andere Sachen die der Waagen verbaut hat.

    Motor:
    B20 Vtec Motor gebaut und gemapped von Endless Horizon
    B20Z1 Motorblock
    Kurbelwelle poliert und gewuchtet
    ACL Lagerschalen
    DNR Vtec COnversion
    Neuer Zahnriemen, Ölpumpe, Dichtungen
    Neue Betriebsmittel
    Schmiedekolben mit 11,7:1 Kompression
    COmpetition Stage 2 Carbonkupplung
    Spoon 4-2-1 Fächerkrümmer
    Spoon B-Pipe
    Spoon-Style Muffler
    Hondata S300 Steuergerät
    Skunk2 68mm Drosseklappe
    Skunk2 Ansaugkrümmer 70mm
    ITG Carbon Airbox mit Kaltluftzufuhr
    ITG Schaumstofffilter
    Roter Aluminium Zuführarm


    Fahrwerk/Bremsen/Räder :
    UKDM Integra DC2 Felgen, pulverbeschichtet
    Volk Radmuttern
    Bridgestone Potenza Bereifung
    Meister-R Gewindefahrwerk
    Skunk2 Querlenker
    Carbing 3 Punkt Domstrebe vorne
    Carbing Domstrebe hinten oben/unten
    Innovative Motorhalter mit 65A Gummis
    Bremboscheiben Vorderachse
    EBC Scheiben Hinterachse
    MFactory Schaltwergverkürzung
    HEL Stahlflexleitungen
    Motul RBF600 Bremsflüssigkeit


    Exterior / Interieur :


    Skunk2 VTEC-Ventil Abdeckung
    MFactory Magnetschrauben
    NGK Zündkabel
    Klima deaktiviert
    HEKO Windabweister
    Bosch Wischer
    NRG Lenkradnabe
    NRG Quick Release
    Nardi 300mm Lenkrad geschüsselt




    Neue OEM-Teile


    Zahnriemen und Spanner
    Thermostat
    Scheinwerfer
    Wischer
    Droplinks hinten
    Dachdichtungen
    Type-R Aufkleber
    Türgummis
    Honda-Embleme
    Benzinfilter
    Pollenfilter
    Klima Block Off Plate




    Mfg Oliver

  • warum wurde noch nicht nach bildern gefragt?!? <amkopfkratz>


    Zeig mal her den EK <love>
    oder zumindest wenn du ihn dann hast... ;)


    Ja kopf. wenn überhaupt. die OEM teile am b16b kopf (oder ist da auch was anderes?) sind ja schon extrem gut. man könnte sie nur noch an den block anpassen um evtl noch das ein oder andere rauszuholen.


    und ja 222ps mit den mods find ich jetzt schon etwas wenig... wieviel NM denn? nimmt mich wunder, was ein 2l B motor dabei rausholt.


    Was ist mit getriebe?
    leichte anbauteile? schwungrad usw..

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, warum bei einem EK9 Skunk2-Teile verbaut werden "müssen". Ich finde das Konzept von Nils spannender, sich auf japanische Teile zu konzentrieren.


    Aber anyway... der Kopf ist die Schwachstelle, da muss der Durchsatz erhöht werden.

  • viel spass bei der Zulassung, im moment scheint ja ein regelrechter EK9-hype in der schweiz los zu sein! ;)


    Ich frag mich allgemein was ein EK9 mit B20 bringen soll. das spezielle am Ek9 ist ja der B16b. ein Homologationsmotor, warum sollte man da einen B20 reinpflanzen den man genausogut in einen Ek4 bauen könnte mit dem gleichen Resultat? Ich find's fast schade um's auto ehrlich gesagt.


    Bilder würden micha uch interressieren. bist du im EK9.org? Falls nein lass deinen Wagen mal in's register eintragen dann sind dort alle schweizer vertreten. zur zeit Drei mit dir plus einer der auseinandergenommen wurde für Rennzwecke.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Um auf Deine gewünschten 250 PS zu kommen , bedarf es zumkndest schärfere Nockenwellen, bearbeitete Kanäle und evt. mehr Verdichtung.

  • Ich hätte dir den B16B mit einem Handkuss abgenommen ... ;) Warum man in einen JDM EK9 einen B20 pflanzt, frage ich mich auch. Ist ja nicht so als würde es originale EK9 wie Sand am Meer geben.


    Willst du den mit diesen Mods eigentlich zulassen?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • als erstes wür ich den mal auf linkslenker umbauen! <rofl>

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Ich hätte dir den B16B mit einem Handkuss abgenommen ... ;)


    1) Er hat den wagen wohl schon so aufgebaut gekauft und das wohl ohne den B16b motor.


    2) Wieso hier einen b16b einpflanzen? Ich finde ein b16b gehört in einen EK9, das war das Homologationspaar und nur die kombination ist imo was besonders sinnvolles das einen gewissen Wert hat.
    Wenn man einen Ek4 o.ä. "tunen" will dann macht ein B18 oder B20 oder sogar K-Serie viel mehr sinn.
    Einen Ek9 mit anderem motor zu tunen macht hierzulande genau so wenig sinn wie einen b16b hier in ein anderes modell einzubauen.


    Aber das ist nur meine meinung :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hätte ihn ja auch so gefahren doch ein b20 war nunmal drinnen.
    mal schauen wenn ich ihn habe was ich noch so raus holen kann.


    sobald ich ihn habe werde ich Bilder hoch laden .


    mfg


    Oliver


  • 2) Wieso hier einen b16b einpflanzen? Ich finde ein b16b gehört in einen EK9, das war das Homologationspaar und nur die kombination ist imo was besonders sinnvolles das einen gewissen Wert hat.
    Wenn man einen Ek4 o.ä. "tunen" will dann macht ein B18 oder B20 oder sogar K-Serie viel mehr sinn.
    Einen Ek9 mit anderem motor zu tunen macht hierzulande genau so wenig sinn wie einen b16b hier in ein anderes modell einzubauen.


    Aber das ist nur meine meinung :P


    Wer sagt denn, dass ich ihn eingebaut hätte? :D
    Nein im Ernst, ich seh deinen Punkt absolut. Finds nur teilweise schade dass B16B rausgerupft werden (wo sie doch eigentlich echt gute Motoren sind) und mit so "0-8-15"-Motoren ersetzt werden, nur um mehr Leistung zu haben ... da tuts mir im Herzli weh wegen dem tapferen B16B :(


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ich gebe Acidesign recht, finds schade in ein RHD EK9 ghört ein B16B rein..!!


    Auch verstehe ich den hype nicht um das auto, kosten günstiger und besser ist es in ein Ek4 den B18c6 zu verbauen und hat genau so 220-225PS..
    Da ECU und etc. abgestimmt werden müssen/ sollten... Und zudem kann man das legal fahren und eitragen etc.. Auch ist ein oem B18c6 sicher standfester wie getunter B20 block, der ansich nicht gedacht ist für so hohe Drehzahlen zu fahren..

    Dann B20 in den Ek9 sind beides sehr spezielle sachen, diese beide unter einem Hut bringen, wird nie 100% legal sein.. wenn überhaupt eintragbar in CH..?!?
    Kann es mir nur so vorstellen, das man so tut als wärs der oem B18c6 und dan den aufwand...puhhh, das wird ne übung...


    Schade, so wägelchen könnten in einigen jahren evtl. kleine schätze sein... ;)

  • Schade, so wägelchen könnten in einigen jahren evtl. kleine schätze sein... ;)

    und genau darum werden an meinem nur kleinigkeiten gemacht die easy wieder rückgängig gemacht werden können :thumbup:
    Aber am Ende muss es jeder selber wissen. ich bin mal gespannt ob und wann der die Zulassung kriegt.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!