Civic EG8 läuft nicht

  • Guten Morgen


    Stelle mich kurz vor:
    Bin der Tubi
    31Jahre alt
    Wohnhaft CH ZH
    Und fahre einen Civic eg8 jg.93


    Nächste Woche hab ich einen Vorführtermin und hab alles schon bereit gemacht.
    Jedoch seit heute morgen läuft er nicht an und muss es bis nächsten Dienstag wieder auf die reihe bringen.
    Folgendes hab ich schon gemacht:
    -Zündverteiler komplett wurde vor ca.6Monaten ersetzt, daher schliess ich dieses Problem aus.
    -Irgend so ein Relais unten bei der Sicherungskasten wurde auch schon vor 1Jahr ersetzt.
    -Strom hab ich
    -Motor dreht schon aber springt nicht an.
    -Benzinpumpen relais hört man auch vorne unten am Sicherungskasten.
    -Hab das Gefühl das ich es nur bei kaltem Wetter das habe.


    Wie soll ich weiter vorgehen, neue Zündkerzen oder evtl.hsbt ihr eine Idee.
    Beste Grüsse
    Tubi

  • Herzlich willkommen hier bei uns <cheers>


    Also wenn ein Motor nicht mehr anspringt geht man wie folgt vor.
    Als Allererstens schaut man ob man einen Zündfunken hat und ob er Kraftstoff bekommt. So weisst man innert Minuten schon in welche richtung man suchen muss. Falls kein Kraftstoff nach vorne kommt Benzinpumpenrelais und Benzinpumpe mittels Höhrtest überprüfen.
    Wenn keinen Zündfunken hast würde ich den Kurbelwellen.- und Nockenwellensensor durchmessen mit dem Multimeter. Den Zündverteiler wurde ja schon kürzlich ersetzt? Also sollte den man ausschliessen können. Verlasse Dich aber nicht darauf falls nicht mehr weiterkommen solltest.

  • Danke maetthu


    Zündverteiler samt Zündspule wurden ersetzt.
    Ich werd neue Zündkerzen kauffen, da es schonlange nicht mehr gewechselt wurden und dann mal schauen ob ich noch Zündfunke habe.


    Den höhrtest hab ich auch schon gemacht, sprich beim Zündung einschalten, hört mann vorne beim Kupplungpedal das Benzinpumpenrelai arbeiten, jedoch die Benzinpumpe muss ich nochmals prüfen.Wie tönt den so eine Pumpe ?

  • bei einem solch alten wagen höhrt man sie gut "surren"
    am besten nimmst schnell die sitzfläche der rückbank raus dan kannst du auf nummer sicher gehen.

  • Das Ding will immernoch nicht lauffen.


    Was wurde bis jetzt gemacht,fassen wir zusammen:


    -Neue Zünkerzen ersetzt.
    -Kraftstoffilter ersetzt.
    -Zündfunken hab ich bei allen Zündkerzen,zuzweit geprüft.
    -Krafstoff hab ich auch genug,hab die Leitung von Kraftstoffilter gelöst und zuzweit geprüft.Sobald Zündung eingestellt war,kam viel Benzin vorne am Ansaugkrümmer,daher muss die Benzinpumpe i.o sein.
    -Benzinpumpenrelais hört man auch und wure auch vor ca.6Monaten ersetzt.
    -Zündverteiler wurde auch komplett ersetzt vor ca.5 Monaten.
    -Zündspule wurde auch ersetzt vor ca. 3 Monaten.


    Kann es sein das es wieder den Zündverteiler genommen hat,ist aber unwahrscheinlich...
    wie soll ich weiter vorgehen,der Tag zum Vorführen kommt immer nàher :S
    Der Wagen war bis vor 4 tagen immer in der Garage und sprang immer an,seit der draussen steht,springt er einfach nicht mehr an,evtl. hat es mit feuchtigkeit was zutun.


    Hoffe maetthu oder auch andere User haben eine Idee was ich noch machen könnte...

  • ich glaube der spritzt nicht mehr ein. ich gehe davon aus das du kein osziloskop hast um die spannung der einspritzdüsen zu prüfen?
    wenn nicht kannst du prüfen ob er einspritzt oder nicht indem du etwas länger anlasserst und direkt danach die zündkerzen aus baust und schaust ob sie feucht sind...

  • Nein leider habe ich kein Oszilloskop.Ich wüsste auch nicht wie mann damit umgehen muss.


    Also als ich gestern die Zündkerzen ausgebaut hatte, waren Zyl. Nr.1+2 Nass
    Zyl.Nr.3 war furz trocken und die Nr.4 war minimal Nass.
    Also kann gut möglich sein, das es die Einspritzdüsen deffekt sind.
    Um die Düsen auszubauen, muss mann ja den Ansaugkrümmer ausbauen (viel arbeit wahrscheinlich).
    Gibts eine andere möglichkeit die Düsen zum lauffen bringen, evtl.mit Hammer minimal klopfen...

  • Also jetzt nimmst Du die Einspritzdüsen raus. Da musst Du das Ansaugrohr nicht demontieren. Einfach die Einspritzleiste demontieren und die Düsen vorsichtig demontieren. Wenn Du sie draussen hasst gibst direkt von der Batterie Spannung drauf mit selber gemachten Kabel und höhrstdazu ob sie auf gehen oder nicht. Dan richtig gut durchblasen mit Druckluft im geöffnetem zustand und versuchst dan nochmal nach dem Einbau zu starten.

  • Danke maetthu für deine Hilfe und die geopferte Zeit die du nimmst für mich :thumbup:


    Werd morgen die Düsen ausbauen.
    Kann mann die Düsen nicht einfach über die Nacht ins Essigwasser reinlegen?
    Oder mit Bremssreiniger durchspühlen?
    Was ich auch schon gelesen habe,mit Ultrashallwasser...


    Ich probier jetzt aber mal deine Variante maeethu.
    Wenn die Düsen draussen sind,Stecker drauff,Zündung rein,und schauen ob was rausskommt,oder einen hörtest machen...ist das richtig so?

  • Mit einlegen in Flüssigkeiten habe ich keine Erfahrung. Denke kaum das das was bringt. Benzin ist ja auch wie ein Lösungsmittel...


    Ja kannst Du auch so machen. Einfach gut durchblasen mit Druckluft wenn Strom auf den Düsen hast.

  • Das Ding läuft wieder :)
    Habe aber nichts an den Düsen gemacht.
    Wollte doch die Düsen ja am Samstag Testen, und dachte bevor ich anfange, starte ich nochmals und siehe da er läuft wieder.
    Ich werd jetzt erstmals nichts unternehmen bis der Vorführtermin überstanden ist.
    Ich meld mich nochmals...
    Beste Grüsse
    Tubi

  • hatte das auchmal. lag am benzin obwohl der tank 1/4 voll war. mach mal volltank und dan sollte das nicht mehr vorkommen

  • Also der Tank war schon fast leer ca. 5-10l
    Kann mir nicht vorstellen das es am Benzin lag.Benz kam ja vorne an wenn Zündung eingeschaltet war.
    Irgendwie seltsam die Karre

  • Update:


    Auto läuft immernoch einwandfrei und wurde problemlos beim Straßenverkehrsamt vorgeführt
    Hoffe er fährt so weiterhin gut.

  • Guten Abend allerseits


    Da es draussen wieder kälter wird,macht der Honda wieder ärger :-)....er springt wieder nicht an.
    Ich vermute das die Einspritzdüsen die Übeltäter sind,werds schon noch ausbauen und prüfen.
    Die Kerzen sind immer nass,der Brennraum füllt sich mit Sprit und kann ja logischerweise nicht starten.
    Das müsste heissen das die Einspritzventildichtringe ja deffekt sind,anders kann ich es nicht vorstellen
    Was meint ihr....
    Beste Grüße
    Tubi


    Ps:Woher krieg ich so Düsen her,müssen günstig sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Tubi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!