my REX – track & road tool

  • Nach langer Zeit möchte ich euch auch noch meinen CRX vorstellen.


    Vor zwei Jahren entschied ich mich dazu meinen EE8 ein wenig aufzurüsten.
    Das Ziel wurde gesetzt: Es soll ein „Track CRX“ werden, der aber auch auf der Strasse legal bewegt werden kann und trotzdem noch nach was ausschaut.


    Alleine wäre mein Projekt wohl nie so weit gekommen und da ich Marco Zoa bereits von früher kannte wendete ich mich mit meiner „Vision“ an ihn. Damit sowas überhaupt möglich ist bedarf es an grossem Fachwissen und vor allem auch an Erfahrung. Nach diversen Abklärungen und Gesprächen mit Marco folgten dann die Worte: Challenge accepted ;)


    Basis:
    Honda CRX 1.6 vtec – blau
    Exterieur: Mugen Front, Polybauer Seitenschweller, Türpanels und Heckstossstange, Böser Blick
    Interieur: Sparco Vollschalensitze, Sparco 4 Punkt Gurte
    Auspuffanlage: MSD und ESD von Powerrohr
    Felgen: Bara…. Egal… ;)
    Mängel: Rost an Seitenschweller Links, Kotflügel Links und Rechts, Dachkanten und Schiebedach.




    Vision:
    - 400PS bei 650kg… NEIN…. Scherz bei Seite. ;)
    - Der REX sollte auf dem Track sowie auch auf der Strasse bewegt werden können.
    (Leider ist es da immer relativ schwierig einen Kompromiss zu finden zwischen Leistung, investiertem Geld und MFK Tauglichkeit.
    Ich denke aber dass wir das sauber hinbekommen haben und schlussendlich muss das Gesamtpacket stimmen und nicht nur die Leistung.)
    - Gutes Fahrwerk und Aufhängung, Bremsanlage, Reifen, Käfig und Verstrebungen.
    - Gewichtssenkung durch Leerräumen, Carbon und GFK Teile
    - Neulackierung
    - Andere Schalensitze und Gurte
    - Spass auf dem Track und keine Probleme bei den Herrn in Blau und auf der MFK.


    …und los!


    Der CRX stand nun bei Marco in Niederbüren. Da ich aus dem schönen Baselland komme und auch dort arbeite, war das „Schrauben“ am CRX nur am Wochenende oder an „Frei-Tagen“ möglich. Das war auch ein Grund dafür, dass der Aufbau über zwei Jahre gedauert hat. Unter den Wochen begann Marco mit der Komplettentrostung und der Herstellung des Carbon-Dachs. Dafür musste das komplette Blechdach inkl. Schiebedachmechanik dem stabilen Carbon/Kevlar-Gewebe weichen.


    Für mich begann es damit den CRX zu zerlegen, komplett auszuräumen und bis auf das Metall hinunterzuschleifen…. und zu schleifen und schleifen und schleifen…






    Fahren ohne Sitz will gelernt sein! ;)





    2 Mal editiert, zuletzt von b18_rex ()

  • Nach dem ganzen schleifen und vorbereiten für den Käfig kam dann die Lackierung.
    Ich: „Marco, Beige soll er werden!“
    Marco: „Beige?!?!?!?“
    Ich: „Genau...! “


    Die Farbe ist sicherlich gewagt aber mir gefiel sie. Besonders mit dem Carbon als Kontrast.
    Auf Fotos / Photoshop kann das Ganze schnell mal toll oder eben doch nicht so toll aussehen von daher war ich sehr gespannt auf das Resultat der Lackierung. Seht selbst:







    Meine Erwartungen wurden übertroffen. Lecker… Richtig zum reinbeissen… :-D

  • Danach folgten die Teile und der Zusammenbau.
    Seit letztem Jahr, durch die neu gegründete Firma R-Performance Switzerland nun auch unter der grossen Hilfe von Roman Pleisch.
    Käfig und Streben von Wiechers und PWJDM.




    Super Racing Fahrwerk, Verstärkte Querlenker, Dreieckslenker, 6 Kolben 286mm Bremsanlage inkl. Stahlflexleitungen und Distanzscheiben passten auf den Millimeter genau unter die Spoons und das inkl. den Auswuchtgewichten! ;)



    Dann folgte eine längere Pause da ich aus geschäftlichen Gründen an den Wochenenden nicht mehr am CRX arbeiten konnte und Marco neben seinen Arbeiten und Rennwagen noch ein anderes „Gross-Projekt“ fertigstellen musste. Auch die bestellten GFK Teile liessen auf sich warten…


    Nach dieser Pause gings dann dafür Superschnell weiter da das "Japanertreffen" bald vor der Tür stand und der Wagen dort ausgestellt werden sollte...




    Abgestummen wurde der Motor natürlich auch noch damit alles zusammenpasst.




    Und weiter gings mit den Karrosseriearbeiten:











  • Sehr schöner Crx und vorallem geile Farbe gefällt mir <thumbsup>


    Gehen tud er auch gut wie ich in Anneau Du Rhin festgestellt habe. Musste ehrlich gesagt schon einen runterschalten um zu überhohlen :-D

  • Einfach... <sabberlappen><sabberlappen>
    Farbe passt mit dem Carbon, der ganze Wagen einfach stimmig und sauber..!! <good>


    Und ja, mehr Bilder...<louder> wie siehts von innen aus etc..


    Viel Spass damit..!!! :thumbup:

  • Ich fänd ihn in normalem Weiss geiler, aber ist ja geschmackssache :D
    Hab ihn am Japanertreffen gesehen, schaut echt gut aus.


    Sind das Desmond Regamaster / Spoon SW388 felgen oder nur replikas?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Echt schöner EE8, habe ihn schon am Japanertreffen & bei Marco unter die Lupe genommen <thumbsup>
    Wayne's CRX hat mir auch immer gut gefallen ;)


    maetthu: sind Spoon-Felgen!

  • Echt schöner EE8, habe ihn schon am Japanertreffen & bei Marco unter die Lupe genommen <thumbsup>
    Wayne's CRX hat mir auch immer gut gefallen ;)


    maetthu: sind Spoon-Felgen!


    Korrekt es handelt sich um die extrem leichten original Spoons keine Replicas.


    Ja Wayne's crx war der Hammer. Schade isser nicht mehr unter uns...


    Aktuelle Bilder auch vom Einsatz in Anneau du rhin folgen!

  • Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die super Zusammenarbeit bei Marco Zoa und Roman Pleisch von R-Performance.ch Switzerland bedanken. Der Aufbau hat viel Zeit und Kraft beansprucht und das Resultat entspricht genau meinen Vorstellungen.


    !!! VIELEN DANK !!!


    Aktueller Stand:
    Für die MFK werden noch die notwendigen Teile eingetragen. Felgen, Fahrwerk, Käfig, etc... Der Motor ist bereits eingetragen.
    Es sind noch diverse Kleinigkeiten an der Karosserie anzupassen sowie das Interieur wird nochmals überarbeitet.
    Für die Rennstrecke wird es evt. auch noch die einte oder andere Anpassung geben. <devil>


    Aber wie sagt man so schön ...der Winter ist lang und wirklich fertig ist ein Projekt ja nie... <rofl>


  • Korrekt es handelt sich um die extrem leichten original Spoons keine Replicas.


    Ah geil, demfal originale Spoon SW388
    @ Maetthu: Die Spoon Sw388 Wurden von Desmond japan (inzwischen Konkurs) hergestellt und auch unter eigenem Namen als Desmond Regamaster Evo's verkauft. Die Rota Slipstream sind nur billige Kopien einer damals unschlagbar leichten Felge welche in der Honda szene ein "klassiker" ist <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Die Mischung aus Track und Strasse ist dir gut gelungen. nur mit den felgen kann ich mich nicht so anfreunden. Sehen für mich wie Stahlis aus.
    aber sind ja Track felgen von dem her passen sie wieder

    Minty Fresh B-Series


  • Aktueller Stand:
    Der Motor ist bereits eingetragen.


    Darf man fragen, ist es der c6..?! im Rex.. <amkopfkratz> und wie ging das mit 20%.. <amkopfkratz>
    Wenn ja, wie geil.. <what><sabberlappen><good>

  • Darf man fragen, ist es der c6..?! im Rex.. <amkopfkratz> und wie ging das mit 20%.. <amkopfkratz>
    Wenn ja, wie geil.. <what><sabberlappen><good>


    Hoi PEZZO


    Nein es handelt sich um den B18C4. Die Leistung ist halt gedrosselt aber reich auch völlig aus für die Strasse.
    Für den Rennsport werden unter anderem Ansaugtrakt, FK und komplette Abgasanlage gewechselt um dort mehr Leistung zu erzielen.
    Marco hat jedoch bereits den Auftrag und ist auch schon an der Umsetzung bei meinem REX mehr als nur 20% Mehrleistung im Ausweis einzutragen.
    Dann wird es im 2014 wenn ich auf der Strasse rumfahre so um die 40-50% Mehrleistung sein welche eingetragen ist und dass zu einem fairen Preis.


    Der Kompromiss zwischen Rennsport und Strasse geht halt da eher Richtung Strasse. Somit werden die Teile für den Rennzweck gewechselt.
    Habe sowieso Karosserieteile welche ich für den Track installiere da mir die schön lackierten Teile zu schade sind. (z.B.: Motorhaube, Heckklappe, Türen, Heckspoiler :D etc...) Da brauchen die technischen Abänderungen auch nicht mehr so viel Mehrzeit zum wechseln.

  • Schade ist es kein C6 geworden, aber auch der C4 ist ausreichend und mit Bolt on sind auch die 20% drinn.. <sabberlappen>
    Coool das Ihr die 20% so oder so knacken wollt.. :-D<good>dann denk ich mir ist der richtige schon drin, einfach gedeckt getarnt..;-)



    Und ja das mit dem ewigen Kompromiss, dass kenne ich zu gut.. :pinch:
    Sag nur, gib acht auf die Perle, soviele gute CRX in diesem Ausmass gibt es kaum noch.. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!