Fahrzeug über Winter aufbocken

  • Motor abschalten , abstellen, Baterie abhängen, Fenster etwas geöffnet lassen und fertig .Im Frühjahr wieder rausnehmen und Freude haben....


    Alles andere ist überflüssig ;)

  • Also ich mache das seit knapp 3 Jahren auch so und hatte noch nie Probleme. Weder beim EP3, noch bei der Winterkarre :thumbsup: .


    Reifendruck normal, Batterie abgehängt (nicht ausgebaut), vollgetankt, Fenster einen Spalt offen. Vielleicht 1mal im Monat ein bisschen bewegt (hin und her geschoben).


    Von wegen Standplatten hab ich nie was bemerkt...


    Werde wohl dieses Jahr auch mal mit 3bar probieren, einfach zur Sicherheit. Weiss jemand, wo man günstige Abdeckplanen herbekommt? Möchte jetzt nicht gerade 100.- dafür hinblättern...



    Gruss

  • Ich hab mir extra noch einen 2ten Adapter für mein Batterieladegerät besorgt, weil ich beim BMW zu faul bin, jedesmal die Batterie auszubauen :D so kann ich alle 2-3 Wochen rasch das Ladegerät für ein paar Tage anstöpseln und die Batterie wird schön gepflegt. Was mir auffällt: Bei den Moppeds bau ich die Dinger immer aus, wenn man die dann den Winter über an die Wärme stellt (also Zimmertemperatur) sind sie absolut pflegeleicht, nur die Kälte scheint wirklich das Problem zu sein.

  • Da mein EK in ner beheizten tiefgarage steht hab ich einfach so einen batterieswitch damit ich batteriekabel nicht jedes mal an und abhängen muss:

    Find ich ne super lösung :D<thumbsup>


    Ansonsten mach ich's wie dei anderen:
    - Fenster nen spalt auf
    - Tank füllen
    - Batterie mittels switch trennen
    - Vorher waschen, wachsen und trocknen
    - Atmungsaktive Abdeckplane drüber


    8000Rpm: habe meine von ricardo.ch da konnte man verschiedene grössen und Auto-bauformen wählen. hat glaub 80.- gekostet und passt perfekt. gibt aber auch teurere mit fahrzeug-logo eingenäht usw, aber find ich übertrieben.
    Wichtig ist das sie für den Innengebrauch (also garage) Atmungsaktiv ist, also feuchtigkeit durchlassen kann. Plastikplanen bilden innen kondenswasser das zu Flecken und Rost führt 8)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Da mein EK in ner beheizten tiefgarage steht hab ich einfach so einen batterieswitch damit ich batteriekabel nicht jedes mal an und abhängen muss


    Und im Frühling dann einsteigen, Schlüssel drehen und die Karre startet nicht, weil man den Switch vergessen hat umzulegen :D


    Ne im Ernst, find ich ne coole Idee werd ich mir auch mal überlegen <thumbsup>

  • dann steigt man aus, legt den switch um und auto startet.


    besser als die bisherige variante von mir:
    In die tiefgarage (am andern ende des Dorfes) radeln, auto starten => geht nicht. feststellen das man die Batterie abgehängt hat. nachhause radeln, diverse gabelschlüssel einpacken, versuchen batterie anzuschliessen, merken das man genau den richtigen schlüssel nicht mitgenommen hat. Anschiss haben, nachhause radeln. Auto nicht ausfahren :pinch::D


    Hätte ich das auto bei mir zuhause in der garage - no problemo, aber weils etwas weiter weg steht und ich werkzeug und so immer von zuhause mitnehmen musste dachte ich der schalter ist die simpelste lösung. werd ihn wohl morgen mal einbauen und testen. gibts übrigens im Jumbo und hab sogar schon welche mit integrierter diebstahlsicherung gesehen ;) Noch ein tipp: Achte auf die durchmesser der Batterieanschlüsse. Japaner haben ja meist dünnere Pole als europäier <mean>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • tütet euer Auto doch ein und vakuumiert es. So bleibt alles frisch, wird nicht schmutzig und die Feuchtigkeit hat auch keine Chance. Gibt es wirklich!

  • wenn ihr es schon vom aufwecken aus dem winterschlaf habt, frage ich jetzt nochmal was verrücktes...


    Im S2k Forum empfehlen viele vor dem ersten Anlassen im Frühling, zuerst die Sicherung der Spritpumpe rauszunehmen, den Anlasser dann 3x ca. 7 Sek. betätigen damit der Öldruck wieder aufgebaut und der Motor etc. geschmiert werden, dann die Sicherung wieder rein und normal anlassen.
    Soll den Motor mehr schonen und das Auto soll dadurch auch besser anspringen.


    Was haltet Ihr davon?

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Da mein EK in ner beheizten tiefgarage steht hab ich einfach so einen batterieswitch damit ich batteriekabel nicht jedes mal an und abhängen muss:

    Find ich ne super lösung :D<thumbsup>


    geile scheiss, habe auch schon danach gesucht..!! Wo gib es die..?!?


    wollte mal von citroen jumpi welche abschneiden, der hat oem etwas anderes aber geht in die richtung...

  • vergiss das turki... hatte selber lange nen s2000 und viele dort sind schon fast fanatisch vorsichtig und machen aus einem s2000 ein wunderwagen :)


    kenne noch viele von damals und hat auch viele normale dabei. wenns nur für einen winter ist vergiss die sache mit der benzinpumpe.. hatte ein paar jahre einen s2000 und das nie gemacht. ist trotzdem angesprungen und sauber gelaufen.

    ---

  • ist mir eben auch komisch vorgekommen, dachte darum frag ich euch :-D hier weiss ich wenigstens wer ahnung hat und wer bullshit schreibt <laughing><laughing>


    Übrigens finde ich es super. dass wir wieder einen sachlichen Thread mit vielen nützlichen Tipps und Beiträgen haben (und vor allem ohne Beleidigungen) !! <hurray><hurray>
    Hats in letzter Zeit nicht mehr so oft gegeben...

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Turki ()

  • Immer wenn ich zulange im s2k.de Forum Beiträge lese, krieg ich Angst meinen S2000 zu starten :-D

  • ich sags ja! hat dort wirklich ein paar typen dabei die die kiste in und auswendig kennen wie yves (stocky) bspapi, etc. dann hats aber neuerdings auch viele "posers".. egal.. verlasst euch auf die technischen beiträge die sind top.. aber so "geräusche" und "öl" threads rate ich zu meiden. 1. hat es in DE andere vorgaben zum s2000 betreffend öl und 2. pinkeln die sich wegen jedem geräuschchen ein.


    ein s2000 ist auch nur ein auto wie viele andere das man im winter einstellt und im frühling wieder startet. natürlich etwas sorge tragen aber so "gaga" wie sicherungen der benzinpumpe ziehen etc. ist Bull*hit.. absolut unnötig..


    ou offtopic ischs ja.. i darf schwizerdütsch schribe: ä chabis isches :)

    ---

  • Immer wenn ich zulange im s2k.de Forum Beiträge lese, krieg ich Angst meinen S2000 zu starten :-D


    So gings mir auch immer :D
    Frag mich ab den einten dort, wie die ihre Ausfahrten überhaupt noch geniessen können, so wie sie sich ab ihren Kisten sorgen... als ich dort noch aktiv war, war ne ziemlich grosse Welle von Motorschäden, drum hatte jeder Angst, der nächste zu sein <nervous>


    Gut das mit dem Starten ohne Benzinpumpe (bzw ich hab es schön öfters gehört ohne Kerzenstecker drin) wird auch bei Motorrädern oft so emfohlen, dass zuerst der Öldruck aufgebaut werden kann und das Öl überall hinkommt. Wobei ich glaub da auch nicht so dran ehrlich gesagt... Habs noch nie gemacht und hatte nie Probleme, man kanns auch übertreiben.

  • tütet euer Auto doch ein und vakuumiert es. So bleibt alles frisch, wird nicht schmutzig und die Feuchtigkeit hat auch keine Chance. Gibt es wirklich!


    "Verpackung"
    Meinst du sowas?
    Ich lach mich kaputt ab dem Teil<rofl> <rofl><rofl>

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Also wirklich.... , man kanns auch übertreiben.
    Ich habe noch bei keinem einzigem meiner Fahrzeuge jemals Gedanken verloren, wie ich diese einwintere, ausser eben eine Spallte die Fenster öffnen, vorher reinigen und Frostschutz kontrolieren bei den Fahrzeugen , welche in der unbeheizten Halle stehen.

  • Er hat vergessen hinzuschreiben, das auto im leergang anlassen und von hand bischen anstossen damit es das fahren wieder anlernt <rofl>


    Meh chas au übertriebe <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!