Aluminium eloxieren

  • Hab ne kurze Frage zu Aluminium und hoffe jemand kennt sich damit aus. Und zwar hab ich ein paar Motorrad-Teile, die aus Aluminium sind. Momentan sind sie so ähnlich wie gold eloxiert, was zwar schön aussieht, aber überhaupt nicht zur Farbe meines Bikes passt :D Nun frag ich mich, ob ich die Teile zerlegen kann (das schaff ich selber 8) ) und danach quasi "erneut" eloxieren kann also in schwarz. Von der Logik her sollte es ja gehen, weil die neue Farbe dunkler ist als die vorherige. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das genau geht drum die Frage, ob es möglich ist, Aluminium in einer anderen Farbe zu eloxieren und wenn ja: Was kostet das ungefähr?

  • klar geht das du musst nur die Teile die du eloxieren willst zuerst Sandstrahlen. Dann kannst du es neu eloxieren. Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, ich hab mal vor ein paar jahren ca. 8 Teile Blau eloxieren lassen und das hat mich ca 60.- gekostet

  • Okay das klingt schonmal gut, dann muss ich jetzt nur noch ne Firma in der Nähe finden, die beides kann danke :)

  • sandstrahlen ist falsch. das würde ne matte oberfläche geben.


    beim eloxieren wird mittels säurebad die oberfläche wieder aufgebrochen. elox ist im prinzip der "rost" des aluminiums. dieser wird gewollt chemisch hervorgerufen da die oberfläche viel härter ist und um eine gleichmässige oberfläche zu haben. beim sandstrahlen würden gewollte kanten und ecken evt. abgerundet!


    gib die teile am besten in eine grössere metallbaufirma, schlosser sind die meisten super typen die dir für ne kiste bier oder 20.- gerne nem gefallen machen;-). die haben gute preise bei den galvawerken. viele firmen verlangen nämlich einen pauschalpreis der dann viel zu hoch ist! zb. hatte ich angefragt bei einer firma um 18stk zu eloxieren und der wollte dan 150.- pauschal. normalerweise kostet das für eine schlosserei 2-3 chf pro stk!





    gruss dani

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Ok das wusst ich auch nicht. Aber nun weiss ich wenigstens, nach was ich Ausschau halten muss, bin sicher irgendjemand in meinem Umfeld kennt jemand, der jemand kennt, der jemand kennt :D Mal schaun und rumfragen, hab ja den ganzen Winter Zeit von daher wird sich da sicher was ergeben :) Wär halt schad, die Teile wegzuwerfen weil die sind schweineteuer zum neu kaufen drum die Überlegung.
    150.- pauschal würd sich wohl auch nicht lohnen, das sehe ich ähnlich wie du. Nun 20er oder sogar nen 50er würd ich dafür jetzt locker ausgeben, wenns aber mehr kosten sollte, könnte ich die Hebel gleich neu anschaffen. Aber hoffe nun drauf, dass ich einen finde, der das etwas günstiger macht.
    Danke für dein Input, mal schaun was sich ergibt (hoffe Facebook ist endlich mal zu was nütze :D)

  • meine alte lehrbude ist wie ich gehört habe in den kanton glarus gezogen. hirt metallbau ag. respektive kählin und hiestand in mollis /gl.


    geh dort mal zum werkstattleiter( hr.bohni). sagst einen gruss von dani wyss. evt erinnern sie dich noch an mich. die machen das denke ich schon. wenn du freundlich fragst. gruss

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

    Einmal editiert, zuletzt von dani_eg6 ()

  • Ah okay das ist ja klasse danke vielmals für den Tipp! Werde ich gerne machen, soeben hat sich ein Kumpel gemeldet, der auf dem Bereich arbeitet somit habe ich nun sogar 2 Adressen mit der von Dir von daher siehts gut aus danke nochmal :)
    Wie klein die Welt manchmal ist, habe extra gegooglet aber die Firma in Mollis nicht gefunden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!