Neues alltagsauto - welche kommen in Frage?

  • Bin schon seit längerem am überlegen bezüglich eines neuen Alltagsautos. da ich ständig andere Projekte am laufen habe, muss ich meine grossen pläne beim Alltagsauto etwas zurücknehmen und mir stattdessen etwas "vernünftiges" kaufen. da ich mir da aber nie gross überlegt habe was, dachte ich ich frage euch um hilfe. hier die Randdaten:


    - JAPANER (kommt mir bloss nicht wieder mit euren BMW's <rofl> )
    - Nicht älter als zehn jahre
    - 5'000-10'000.- (je günstiger desto besser. und der preis sollte im verhältnis stehen zu was man kriegt)
    - 3- bis 5-Türer
    - Modernes, halbwegs sportliches design, weisse fahrzeuge werden bevorzugt :)
    - am liebsten etwas das geläufig ist
    - Benziner
    - Verbrauch sollte angemessen sein. weder ein 7L V8 noch ein 2L mit miserablem verbrauch...
    - Alltagstauglich (um auch mal was zu transportieren, in die Berge zu fahren, usw..)
    - Nicht kleiner als mein EJ9, also möglichst kein Aygo oder so :P


    Edit: Also momentan schwebt mir für das Geld
    A) ein moderner, günstiger, spritziger und cooler Kleinwagen (mazda 2, suzuki swift sport, etc..) oder
    B) eine nicht mehr ganz neue aber gute limousine / Kombi o.ä.
    vor


    Falls es natürlich DAS auto gibt das jetzt weder kleinwagen noch Limousine ist bin ich auch nicht abgeneigt.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Auris sind für meinen geschmack aber eher an der preislichen obergrenze für das was man kriegt. nd optisch find ich den alten Auris (den du wohl meinst) nicht wirklich stilvoll :P


    Accord wäre evtl noch was.. muss ich mal anschauen.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Honda Jazz (F1 Edition / altes Modell)
    - Verbrauch gut
    - Platz i.O.
    - durch den komplett flachen Boden bei umgelegter Rückbank viel Platz
    - kannst ein Velo einladen durch die hinteren Türen
    - geläufiges Modell (wohl das meistverkaufte Honda Modell)
    - wenig bis gar keine PS :)


    Bin sehr gut gefahren damit als Daily als ich noch den S2000 hatte.

    ---

  • sicher ein gutes auto, aber wenn ich die wahl habe möchte ich schon irgendwie gerne etwas "schnittigeres" und weniger ein "Hausfrauenauto" :whistling:


    Edit: Habe meine Spezifikationen noch etwas angepasst :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also mit deinen Anforderungen wäre der Accord o.ä sicher eine gute Wahl, falls dir der CL/CM zu teuer ist kannst du auch auf die CG/CH Reihe zurückgreifen. Die würden warscheinlich sogar unter deiner Preisvorstellung liegen ;)

  • Honda Civic Ufo.. :D ab.2006 1.8l
    - Verbrauch 6.0-7.5l/100km je nach Fahrweise, 6 Gang..(120km/h ca. 3000U/min)
    - Ausstattung Ansicht alles was man braucht ab werk..
    - Platzwunder.. die Rückbank ist nach oben arretier bar, geht beim FN2 nicht + Doppel Boden im Kofferraum.. 5DR und sieht nach 3Dr aus..
    - geläufiges Modell, und eher unauffällig, kommt sympathisch rüber irgendwie, schon von div. Leute einfach angequatscht worden auf AB im Stau oder so... was bisher auch nie geschah in 14 Jahren...Die Leute fangen einfach an zu reden, sobald das Fester offen ist.... <amkopfkratz><confused>
    - Momentan kriegst sie relativ Preiswert, klar nicht in Garagen, aber Privat deutlich unter 10k für ein neueres und modernes Auto..
    - 140PS Benziner sind völlig ausreichend im Alltag, cool find ich das Shift light.. gefühlt kommen sie auch rüber, aber bisschen drehen muss man ihn schon..
    - Kein Zahnriemen = Kette, Ersatzteile relativ günstig..
    - Versicherung.. Auch nicht der Rede wert..
    - Wen keine 30tkm im Jahr dann Benziner, sonst den Diesel..
    - Diesel ist in der Anschaffung und im Unterhalt teurer, Stadtverkehr säuft er schon mehr wie 6.0l... Solltest eben abwägen was für dich in Frage kommt..
    - Auch für längere Strecken geeignet, ist auch mit 4 Personen gemütlich und man merkt die zuladen nicht so extrem..



    Negativ..
    -Das ewige piepsen immer...für jeden scheiss...
    -Würde schauen das er hinten Parksensoren hat..
    -Das HID Xenon ist anscheinend auch nicht berauschend, nimm lieber klassische Scheinwerfer ist günstiger....


    PS: Hätte auch einen im Angebot Preis VHB, will mir den Diesel holen, da ich doch +/- 30tkm mache, würde der sich lohnen und zudem stehe ich auf Limo`s... :D

  • crv?

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Da ich mich für den Accord Diesel interessiere, würd ich jetzt aufpassen und nicht überteuert kaufen, denn 2014 kommt der Neue Accord.. und bereits jetzt kriegst den aktuellen respt. das neuste Modell ab15k unter 100tkm... ;)
    Das heisst die Accord 03-06 müssten ansich einiges runter, im Moment wollen Sie noch nicht, aber sie werden fallen und zwar bald... den die neusten kann man Neu für 25k haben.. und es sind bestimmt 7Stk. Autoscout drin Tendenz steigend... ;) frage mich welche Honda Vertretung, kann einen Accord occi mit identischen preisen verkaufen... <confused><amkopfkratz> zumal sie alle mehr Km-Laufleistung haben... und der neue schon bald kommt... ;)

  • grundsätzlich tendiere ich so oder so zu non-Honda, aber der Accord würde evtl noch passen. der rest ist mir alles optisch irgendwie zu lahm oder langweilig <sick>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • grundsätzlich tendiere ich so oder so zu non-Honda, aber der Accord würde evtl noch passen. der rest ist mir alles optisch irgendwie zu lahm oder langweilig <sick>


    verstehe dich gut.. ;)


    Aber (mazda 2, suzuki swift Sport) sind ja noch kleiner wie ein Civic im Verhältnis, respt. finde bei Honda kriegst mehr Auto fürs Geld... Da die Preise im Keller sind..
    Mazda verliert ja noch schneller an Wert wie Honda.. und Suzuki stellte doch Konkursantrag für US-Autosparte ... <amkopfkratz>
    Also mit Honda und Toyota machst bestimmt nichts falsch...als daily... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Non-Honda und Japanisch... da ist aber die Auswahl in dem Bereich eher dürftig. In der unteren Mittelklasse bieten Nissan/Renault, Mitsu, Suzuki, Subaru oder Toyota nichts wirklich atemberaubendes.

  • am liebsten kein SUV oder minivan, entweder ein kleiner spritziger wagen a la mazda 2 oder swift, oder dann eine schöne limousine oder kombi miti etwas sex-appeal ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Tu' dir einen Gefallen und hol dir ein Auto für Erwachsene. Als Daily wirst du ja die Kiste eine Zeit lang behalten und ob du da mit so einem "Flitzer" auf Dauer glücklich wirst?


    Sicher sind die Bedürfnisse unterschiedlich, aber ich würde für den Alltag nichts anderes mehr als ein Kombi oder SUV wollen. Da kannst du auch mal etwas transportieren wenn du bei IKEA einkaufst. Im Winter kannst du für's Skiweekend easy vier paar Ski, Gepäck und vier Personen mitnehmen ohne mühsam eine Dachbox zu montieren. Dazu kommt das der Komfort und die Ausstattung auf Dauer auch immer mehr ein Thema wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!