Tacho Beleuchtung ek4

  • Grüäzi mitenand,


    Ich habe eine frage, kennt sich jemand mit der Tacho beleutung aus beim ek4?
    Oben von 100 bis 140 kmh dunkel hat serwarscheindlich eine leuchte geschlissen :-D


    Frage gerade auf led umsteigen aber wie wo was?


    Gruss vti cami

    Japanese Domestic Market

  • Jungs aufpassen...!!


    Bevor ihr LED etc. kauft, baut zuerst den Tacho aus und kauft 0815 (5W Birnen) wie Standlicht etc.....
    Macht den Fehler nicht wie "ich" und geht zu Honda Neue bestellen, da zahlt ihr das schöne (0815) 5W Birne 10.- das stück.. ohne scheiss..!!


    Wenn es so ist wie beim ITR...einfach die Plastikaufnahme der Birne drehen und nur die 5w Birne ersetzen... ;)


    Mit LED hab ich folgende Erfahrungen gemacht..
    -leuchtet central, also wie ein Strahl... kommt nicht so gut rüber beim Tacho oder Anzeigen.. Da soll es ausleuchten, geht nur mit 0815 Birne gut..
    -gehen früher kaputt
    -teuer..
    -es hat so smc oder so, also wie 4-5leuchten in einer LED-Birne.. auch ist die Ausleuchtung für nix.. das selbe wie oben..
    -Brauchen mehr platz...


    Das einzige was gut funzt und laaaang hält...
    0815 5W Birne mit so Gummi-Pariser/ Kondom zum darüberstülpen falls man die Farbe anders gestallten möchte wie, 0815 weiss gelblich..


    PS: Die Schalter und Heizungsbedienteil haben in der Tat andere Birnen (kleinere) drin und ja kosten ein vermögen bei HONDA...


    gruss

  • also ich will die lämpchen ersetzen, nix led und co.
    Beim MB6/MC2 sin es standlicht lämpchen. Beim ed9 deutlich kleinere! Jetzt muss ich mal schauen welche das genau sind.
    Gibt bei eby so 10er family pack für paar euro.
    MB6/MC2 hab ich so ein family pack mal gekauft gehabt. So 5euro glaub wars.
    Hab jetzt kleinere fassungen ins tacho gemacht von einem anderen tacho. Aber wie ichs mir gedacht hab.... Paar Bodenwellen sind schon welche rausgefallen :thumbdown:
    will einfach die oem lämpchen da reinmachen und fertig.
    Wenns heller sein soll kann man auch die tachoscheiben ausbauen und die hinterseite mit schleifpapier bearbeiten.
    bsp. von meinem ed9:



    Hatte mal vor Jaaahren das gleiche gemacht, aber zusätzlich hinter die scheibe eine platine geklebt mit etwa 15 Led`s (angeschliffen) das war die sauberste beste lösung.
    sah so aus:

    PS.: vorsicht beim zeiger abziehen <baetsch>


    Aber ja mir egal heute. So wie jetzt reichts mir schon. Soll nur funktionieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!