Welche Integra Teile passen an den EK4?

  • Hallo zusammen


    Vor ein paar Monaten habe ich mir einen EK4 Rally Edition gekauft und nun schlachte ich einen meiner Integras.
    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen den EK4 wohl doch zu behalten (praktisch als Daily) und überlege was für Integra Teile da passen.


    Folgendes vermute ich mal:


    - Fahrwerk (wenn die Querlenker hinten auch getauscht werden)
    - Strebe hinten unten
    - Motor :thumbsup:
    - Recaros (Konsole muss leicht umgebaut werden)
    - Rückbank-Stoff (die ganze Rückbank wohl nicht?)
    - Achsen und Bremsen


    Passen diese Teile wirklich?
    Was macht noch Sinn? Die Bremsen möchte ich auch mal tauschen, aber dann muss ich wohl auch den Lochkreis übernehmen oder?


    Bringt man den Luftfilterkasten auch in den Civic?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • -Lenkgetriebe würde noch gehen.. Das vom ITR ist kürzer und straffer weiss nicht ob der Achsträger auch passt...?!?
    -Evtl. Kühler mit bisschen Anpassung
    -Motor und Getriebe + Anbau teile..
    -Bremsen ohne Scheiben, Scheiben kannst von einem Rover nehmen, keine Ahnung von welchem Typ etc..?!? Aber solltest mit bisschen search finden..
    -Luftfilterkasten, musst aber was basteln..

  • Oh ja, das Lenkgetriebe ist mir extrem wichtig.


    Der EK4 hat eine absolut katastrophale Lenkeung wenn man vorher jahrelang Integra gefahren ist.
    Getriebe vom ITR macht kaum Sinn wenn der EK4 schon ein Sperr-Diff hat (sollte der Rally doch?).


    Und bringt die Airbox etwas?
    Laut Internet muss nicht viel gebastelt werden.

  • Also ich denke der ITR ist der einzige der ein Sperr-Diff Serie drin hatte, das wär mir neu das die Ek4 auch haben, sicher aber der EK9..
    Beim EP3 war die Sperre optional 1500.- und beim FN2 gab es bei der letzten weissen Serie glaub auch..


    ITR-Airbox macht Sinn, vor allem wenn der Motor auch rein sollte.. ;)
    Die ITR box ist ja für einen runden Filter, glaub der EK hat ein Plattenfilter.. vermute der Durchlass ist beim runden besser.. sieht dem Tuning-filter ja sehr ähnlich.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • glaube der EK4 kam nie mit sperrdiff. die "rallye" edition war ja wie die "F1" edition und co nur ein nachträglich vom schweizer importeur "getunte" variante mit MS-spoilerlippe, Tieferlegungsfedern, Felgen, Kleberli un mugen tachoblende (je nach modell). Sonst wurde meines wissens nie gross was daran verändert.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • civic_vti_type_s:


    Passt das EP3 Lenkrad Plug&Play oder gibts Adapter?
    Und wo kriegt man hier die SIR Lippe?


    Wegen der Rückbank: man kann scheinbar auch einfach den Stoff des Unterteils der ITR Rückbank über die Civic Rückbank machen!


    Acidesign:


    Naja bei meinem EK4 ist nicht mehr ganz alles original...
    Hat einen EK9 Style Spoiler, Koni Gelb, AngleEyes Scheinwerfer (sehen aber toll aus) und eine andere Front.


    Da Getriebe vom ITR nehme ich nicht ohen Revision, die Synchroringe meines S80 ind nicht mehr so das wahre...

  • Ja, das kann man auch. allerdings stimmen dann die Einschnitte im Schaumstoff nicht mit den Nähten des Bezuges überein, weshalb ich mich dazu entschloss, die Rückbank anzupassen. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu heikel :D


    Das EP3 Lenkrad passt Plug&Play in den EK, auch der Airbagstecker passt <thumbsup> Möglicherweise musst Du nach dem Einbau die Lenkung noch Justieren, weil die Verzahnung leicht gedreht ist im Vergleich zum EK Lenkrad (war bei mir auf jeden Fall so.)


    Die SIR-Lippe habe ich aus Holland importiert, dazumals bei Rising Sun Performance. Ich habe jedoch gelesen, dass diese Firma nun insolvent sei...

  • Ja Rising Sun Performance.... Wüste Geschichten die man in diversen Foren liest...


    Bezüglich der Rückbank:
    Naja du hast einfach Schaumstoff zusätzlich unter die Rückbank gelegt oder wie?
    Wenns besser aussieht als Stoff tauschen, warum nicht?


    Was für Schaumstoff hast du genommen? Eher einen harten?


    Mich nimmt noch brennend wunder wie gut das ITR Lenkgetriebe passt.
    Vermutlich muss gleich der ganze Achsträger und Querlenker etc. getauscht werden.


    Naja wayne, habe ja alles da, sogar neue Gummi-Buchsen etc.

  • Ich hab den Schaumstoff passend zugeschnitten und anschliessend unten an die Rückbank geklebt, mit Sprühkleber. Den Schaumstoff habe ich von einem Sattler bezogen, aber funktioniert sicher auch mit Schaumstoff aus dem Baumarkt :)
    Welche Härte das ist, weiss ich nicht, aber tendentiell würde ich auch eher einen härteren Schaumstoff verwenden, das Sitzpolster ist ja weich genug.


    Bei mir sieht es so aus:


  • Da Getriebe vom ITR nehme ich nicht ohen Revision, die Synchroringe meines S80 ind nicht mehr so das wahre...


    1.) Revidieren und gleich 4 & 5 vom EK Getriebe übernehmen...Respt. wird kürzer..respt. V-Max 220 laut Tacho...
    oder
    2.) 1 - 3 vom EK was die Gänge länger macht, ist aber eher wenn du mehr Leistung hast... ;) V-Max 250+ laut Tacho...

  • Soweit ich weiss passt das ganze Lenkgetriebe von einem Integra nicht in einen EK. Ist glaub ich weniger breit als das vom EK. Das Ritzel kann aber getauscht werden.


    Der Luftfilterkasten vom DC2 kann auch in den ITR verbaut werden, brauchst einfach einen Winkel zur Befestigung.


    Den ersten Vorschlag von Pezzo kann ich ebenfalls unterstützen. Macht extrem viel aus und der Aufwand ist nicht extrem wenn man z.B. M Factory Snychros nimmt. War bisher einen der besten Mods an meinem EK.


    Die Domstrebe vorne oben passt auch im EK vom DC2.


    Die Bremssättel sind wie von Pezzo erwähnt ebenfalls einen Überlegung wert.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Naja also nach dem was ich gelesen habe passt das Lenkgetriebe mehr oder weniger komplett, insofern der Achsträger und Querlenker auch übernommen werden.
    Nur das Rizel alleine?


    Also das teil da:




    Integra und (zumindest Civics mit D-Motoren) haben da auch Unterschiede an den Anschlüssen...


    Übrigens ein kleine Anleitung:
    http://honda-tech.com/showthread.php?t=2422762


    Update: nur das "Pinion Gear" (Im Bild Rot - Ritzel )wechseln reicht.


    Das Gehäuse rund herum hat beim Integra die Anschlüsse anders platziert, somit passen die Leitungen im Civic nicht und müssten gebogen werden.
    Was bei den Metalrohren eigentlich nicht so gut geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!