Smart Roadster-Coupé als Daily - Taugt das Auto was?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin eigentlich gar kein Fan von Smart-Autos und schon gar keiner der Smart-Motoren, allerdings gibt es im Vergleich kein so steuergünstiges, leichtes, spassiges und sparsames Auto wie den Smart Roadster. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Smart und drum wollte ich hier um einige Ratschläge bitten.


    Was ich weiss ist, dass sie ziemlich anfällig sind auf Motorschäden und drum auch möglichst nicht hochgezüchtet bzw. getunt werden sollten.
    Taugt das Auto was, auch im Winter? Klar, es ist ein Hecktriebler und ein Cabrio dazu, aber es gibt ja auch die Harttop-Variante.


    Wie stehen die Holics zum Smart Roadster-Coupé? Yay or nay?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ich habe 2 oder 3 Smart`s in der Kundschaft. Und was ich da immer so sehe kann ich einen Smart nicht als Auto bezeichnen. Auf dem Schnee sind sie wirklich überhaupt nichts Wert, Sicherheit in der Fahrgastzelle ist dahingestellt und wie Du es schon selber sagst sind Motorschäden bei den Smarts echt normalität. Also gescheiter etwas mehr ausgeben dafür hast Du auch ein Auto ;)

  • Bin ja auch absolut kein smart Fan! Aber wen die Motoren 1 mal instandbesetzt wurden halten die dinger ;)


    Durch die schmalen Reifen ist der Winter auch nicht so das Problem aber würde zur Sicherheit trotzdem ketten im Kofferraum verstauen :D




    Aber würde dir wen klein und günstig sein muss eher was ala Nissan Micra, vw lupo , Seat arosa honda logo oder Subaru justy empfehlen ;)

  • Neee, wenn er das Geld nicht wert ist spare ich es lieber und hole mir was richtiges. Wäre nur aus bequemlichkeit <rotaeye>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Habe beispielsweise meiner Frau vor einer Weile ein vw lupo 50 geschenkt und das Ding ist Drecks billig:


    -Säuft nichts kam mit 27 Liter ca 450 km weit <nooo!> Mit meinem Explorer lasse ich mit dieser km 90 Liter durch <sick>
    - Versicherung Teilkasko 500fr im jahr
    - verkehrsabgaben ca 100fr im jahr

  • Gab glaubs schonmal einen thread über die kisten <amkopfkratz> Vielleicht kann der dir helfen

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • :rolleyes: LOL wen wir wider mal über das diskutieren wollen ist ein Honda bis ca. jg. 2005 auch nicht besser ;)[/quote]


    <amkopfkratz>


    wenn du solche Sprüche bringst, dann bring doch auch mal Beweise ;)


    Ganz ehrlich, auch ohne "Hondabrille", ich hätte lieber mit einem Civic als mit einem Smart vom selben Jahrgang einen Unfall!

  • <louder> 1. hast du mit dem anzetteln begonnen also müsstest du beweise bringen <rotaeye> (schau dir mal Unfall-Fotos von Smart's an... lass die Finger davon ) Zitat von dir :!:


    stell dir vor sicher Bilder gibt es auch von Hondas 8|<rofl><rofl>
    Zudem kann man anhand der Bildern in der Regel nicht mal den Unfall Hergan kennst :rolleyes: oder bist du Mike shiva <confused>


    Geh auf die ncap Homepage da kannst du alle crashtest berichte anschauen und sogar vergleichen :!:


    Schlecht schneidet der Smart Fortwo. Nicht ab


    Honda hat ab der fn reihe aufwärts angefangen top crashtest zu absolvieren ;) die davor waren eher im Mittelfeld ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Also schau mal Besserwisser:


    Smart Jahrgang 2000:
    http://de.euroncap.com/de/test…t_city_coupe_2000/29.aspx


    Civic EP Jahrgang 2001:
    http://de.euroncap.com/de/tests/honda_civic_2001/94.aspx


    erst 2007 hat Smart die Werte erreicht die Honda schon 2001 hatte, ja sogar das EJ Modell vom Civic war fast gleich gut wie das 2000er Smart Modell!
    siehe hier:
    http://de.euroncap.com/de/tests/smart_fortwo_2007/303.aspx


    Und jetzt BTT!

    • Offizieller Beitrag

    Öhm... ein EP-Civic ist also weniger sicher als ein Smart Roadster? <amkopfkratz>


    Anyway... zum Thema... vergiss den Smart (Roadster), hol dir ein richtiges Auto. Die Motoren sind relativ anfällig, Mittelmotor und Heckantrieb im Winter alles andere als Ideal und punkto Komfort und Platzverhältisse würde ich persönich für einen Daily/Winterauto eher etwas grösseres holen.


    Was die Steuern anbelangt, die kosten ja nicht die Welt.

  • Es war eigentlich immer vom Smart Roadster-Coupé die Rede ... für den gibts aber keinen NCAP-Test <amkopfkratz>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ist aber immer noch ein Klassen Unterschied den du nicht mit einbeziehst! Mittelklasse wagen vs. Mini Stadt Flitzer für die Grösse ist das Ding Top ;)


    Jedoch möchte ich auch nie so ein schuhkarton ;)<sleeping>

  • Und sind wir mal ehrlich Wer ausser Familien schauen beim autokauf als erstes auf nen ncap test :D


    Sei ehrlich mixi du hättest den s2000 auch mit einem schlechteren ncap Test gekauft ;)


    Ich schaue auf das ehrlich gesagt nicht drauf die Kisten müssen Fun und Wohlgefallen bringen :thumbup:

  • ein guter freund von mir (diagnostiker) hat diesen herbst einen smart roadster coupé gekauft, und etwa alles dran optimiert was es zum optimieren gab.
    ich muss zugeben, nach den massnahmen war das mitfahren wirklich spassig. überraschend satte leistung, und mit dem niedrigen gewicht auch wirklich ordentlich schub. nach der software-optimierung waren die schaltvorgänge kürzer und weniger ruppig usw., ohne es mit dem ladedruck zu übertreiben.
    anscheinend haben die smarts kein BOV, also logischerweise tschüss turbo früher oder später. dazu ist der quasi in den krümmer eingeschweisst, was die sache nicht besser macht. aber ein BOV lässt sich ja nachrüsten. und anscheinend gehen gern gewisse schläuche kaputt, bzw. werden hart und anfällig.
    und die steuerkette kann sich auch längen, also auch darauf achten. und eine spurverbreiterung ist auch nötig für die optik, meine meinung. und ganz wasserdicht sind sie von werk aus oftmals auch nicht, aber das lässt sich auch gut beheben.


    das smart roadster coupé wurde dann aber doch wieder aus frust mit verlust (wegen dem vorher erwähnten tuning) verkauft, da das untersteuernde verhalten kombiniert mit dem e-gas (gas geben und bremsen gleichzeitig geht nicht) anscheinend zu nervig war und das motorgeräusch halt einfach für seinen geschmack zu rauh war. aber ökonomisch war das ding schon, aber er kommt auch aus der subaru-szene, und die sind sich ja vom verbrauch her einiges gewohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kickedinyo ()

  • Ein Kollege hat einen Roadster mit Brabus Kit, Steuergerät Optimierung etc.


    Der fährt sich recht gut und fühlt sich auch sicher an (überdimensionierte Reifen halt).
    Und auch schon weit über 100'00km gelaufen (glaube so 160'000).
    Unten raus habe ich mit dem Integra keine Chance, erst so ab 120 aufwärts geht dem Roadster langsam die Puste aus.


    Einzige der Nockenwellen Positions Sensor war mal kaputt gegangen.
    Aber das war schnell repariert.


    Für den Preis und den Verbrauch echt ein gutes Auto und 110PS auf ~700Kg echt eine gute Fahrleistung (gilt für den Brabus).


    Aber eins muss gesagt sein, ohne besseres Fahrwerk, gesteigerte Motorleistung und den extremen Schlappen reizt er mich auch nicht.
    Einen Brabus zu kriegen ist dann das andere Problem.
    Und das Getriebe schaltet irgendwann selber hoch und runter wenn man es im manuellen Modus hat (so ne Halb Automatik à la Smart).
    Kann aber ein bisschen optimiert werden soweit ich weiss. Das wäre der einzige Spasskiller am Auto (mal abgesehen vom quasi nicht vorhandenen Stauraum).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!