Ventildeckel Waschen

  • Servus, möchte den Ventildeckel meines Type-R B-Motors wieder schön rot und sauber kriegen. leider ist der schrumpflack mit der rauhen oberfläche nicht ganz einfach zu waschen und möchte den Lack auf keinen fall beschädigen. hat jemand gute ideen wie man sowas sauberkriegt? Habe keinen Dampfreiniger oder ähnliches, Ventildeckel demontieren wäre kein problem.


    Merci für die tipps :thumbup:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wenn nur Hausmittelchen hast würde ich Backofenreiniger und eine Handwaschbürste verwenden.

  • Bei geringer Vermutzung geht sicher auch normales Spüli und ne alte Zahnbürste.

    Minty Fresh B-Series

  • vlt ein bisschen Offtopic aber wie kriegt man den Lack wieder ungefähr so hin wenn er beschädigt ist also neu Lackiert werden muss?


    Was für Lack verwendet ihr dafür? <cheers>

  • Ich Lackiere die Deckel immer mit rotem Bremssattellack aus der Spraydose. So kriegst fast das gleiche rot hin und das auch hitzebeständig.

  • den VHT Lack ist zu 99% gleich wie das originale. kostet halt bisschen was kriegst in Rot und Schwarz

    Minty Fresh B-Series

  • Spühlmaschiene ;)


    Ich habe eine Alte in der Werkstatt und das ist auch für viele andere teile top <cool2> (idee habe ich von einigen sandstrahler und pulver betrieben)


    Hab damit schon ganze zylinderköpfe usw. Greinigt :D
    jedeoch würde ich nicht gerade die zuhause dafür verwenden. oder wenigsten nachher 2mal leer laufen lassen :D

  • Habe keine spülmaschine :P


    Ist der Backofenreiniger nicht zu stark? Tönt aber gut, die idee an sich :D


    Der ventildeckel lack mit der rauhen oberfläche nennt sich "Schrumpflack" (in englisch wrinkle paint) das sollte jeder bessere Autolackierer kennen. ist ein spezieller lack der nach dem auftragen schrumpft und so die rauhe oberfläche entstehen lässt ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hochdruck brauchst Du nicht, ein Gartenschlauch reicht vollkommen xD


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Flugrostentferner IronX gemacht. Einsprühen, mit einer Bürste ein wenig einmassieren und nach ein paar Minuten abspülen.


    Alternativ könntest Du bestimmt auch einen Felgenreiniger benutzen, der ist dann vermutlich einfach nicht ph-neutral.

  • Wollte meinen alten ventildeckel auch mal reinigen habs dann aber sein lassen und es hat ein neuer gegeben.
    Die farbe kam an der einten stelle sowiso weg.
    Ich hätte ihn denke ich mit brennsprit gereinig mit einer bürste und einem tuch.


    Ich hoffe ihr reist mir nicht glich den kopf ab? Ist dies schädlich für den lack?

    Japanese Domestic Market

  • Wenn der lack durchhärtet ist kannst theoretisch mit Nitro Verdünner drauf ausser da wo er kaputt ist.
    Ist beim lack an der Carrosserie gleich


    Nitro drauf abwischen passiert nix

    Minty Fresh B-Series

  • Danke dann kann ich beruhigt sein, habe eben auch beim lack schon mit nitroverdünner geputzt.
    Und habe mich im nachhinein gefragt ob dies eine gute idee war.
    :)

    Japanese Domestic Market

  • Also beim Lack vom Ventildeckel kannst du Nitroverdünner nehmen. Aber beim Karosserielack würde ich die Finger davon lassen, denn er könnte verblassen.

  • Die Lack Oberfläche wird Milchig wenn mit Verdünner drauf gehts. Einmal richtig drüber Poliert und weg ists ;)

    Minty Fresh B-Series

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!