Offizieller Tagfahrlicht Sammelthread

  • Seit dem Januar 2014 gilt ja in der CH auch "fahren mit Licht am Tag".


    Die Nachfrage nach DRL's (Daytime Running Light) wird demnach rapide steigen und ich denke dadurch werden die Angebote vielfältiger.


    Dies soll ein Sammelthread werden von interessanten DRL's, die in der Schweiz als Tagfahrlicht zugelassen sind, d.h. eine R87 Kennzeichnung besitzen.


    Ich bin im Netz über dieses Set von Osram gestossen: klick


    Features:
    - LED Tagfahrlicht und LED Nebellampe in einem
    - Kurvenlicht
    - kompakte Bauweise


    Finde dies eine geniale Lösung, vor allem für Fahrzeuge, die original schon über Nebellampen verfügen.
    z.Bsp:



    Falls ihr coole News/Inputs bezüglich Tagfahrlicht habt, einfach hier posten <thumbsup>

  • Ich frage mich ob das so rechtlich auch mfk tauglich ist wegen der höhe...

    <baetsch>

    • Offizieller Beitrag

    Bei älteren Hondas ohne Xenon finde ich LEDs nicht sehr sexy


    Von Hella gibt es eine Nebellampe/Tagfahrlicht mit Halogentechnologie in 90mm.



    Finde ich auch eine gute Lösung.


    Swyt: Es gibt viele Fahrzeuge, die das serienmässig so haben, ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird.

  • @ orca


    Ich frage mich, ob man die Nebellampen als Tagfahrlicht umbauen kan?


    Nur ein weiteres Problem das sehr wahrscheinlich viele hier haben werden, die Höhe des Fahrzeug.


    Nebellampen muss man auser Betrieb setzen wen sie tiefer als 30cm liegen, darf man sie dan trotzdem als Tagfahrlichter umbauen oder sind sie auch als Tagfahrlichter zu tief?

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es gibt Fahrzeuge, die über Tagfahrlichter im Bereich der Nebellampen verfügen. Gemäss geltenden Vorschriften muss der untere Rand der Leuchtfläche mindestens 25cm ab Boden betragen. Der Abstand zu den Blinkern muss mindestens 4cm betragen, ist dies nicht der Fall muss das Tagfahrlicht bei betätigen der Blinker automatisch ausschalten oder dimmen.


    Merkblatt des ASTRA zu Tagfahrlichtern


    Es gibt auch Module, die über den Sicherungskasten funktionieren. Dabei werden bei Einschalten der Zündung die nur die Scheinwerfer eingeschaltet (wahlweise 25% - 40% - 60% - 80% - 95% oder 100% Leistung), zusätzlich verfügen diese über eine Coming Home/Leaving Home-Funktion. Wie gut die funktionieren weiss ich nicht, aber es wäre zumindest eine Option.

  • Von Hella gibt es eine Nebellampe/Tagfahrlicht mit Halogentechnologie in 90mm.


    was soll das bringen ? ist ja eine nebellampe und diese darfst du am tag ja eh nicht einschalten.


    oder darf man beim cl9 am tag mit nebellampen fahren ? keine ahnung wie hoch oder tief die sind <nervous>

    Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

  • @ orca
    Die tfl module funktionieren bestens, hab so eins drin bei mir.


    Und vorallem bewahrt es die originalität des fahrzeugs ist in 2 min verbaut und genau so schnell wieder draussen :D

  • Hallo Zusammen
    Weiss jemand ob die Osram Tagfahrleuchten an einem CR-V RE5 Jg.07 passen?
    Einbautiefe ist ja fast 100mm.


    Danke unf Gruss
    Luis

  • habe immer noch diese



    den mugen grill habe ich nicht mehr, habe wieder die oem mit Type s logo drauf


    schaltet bei mir aus sobald die parklichter strom bekommen, ich würde mich auch interessieren über ein modul welches ab dimmen könnte, wenn ihr was findet

  • also was ich meinte ist, das sobald die zündung drin ist leuchten sie , sobald die xenons oder die parklichter brennen, schalten sie automatisch aus,

  • @ civic vti type s
    Was fürdest du bei einem ek4 machen? Ist es zu schade tagfahrlichter einzubauen.
    Oder gibt es was wo die nebellampen sind ? Facelift front?


    Oder hast du schon eine lösung bei dir?
    Gut den ek fahre ich e eher selten.


    Gruss vti cami

    Japanese Domestic Market

  • vti Cami Ja, ich habe bei meinem EK4 eine lösung. Ich habe Tagfahrlichter gefunden, welche ich im Gitter versenkt montieren konnte.


    Da Du aber ein Facelift hast, sieht das ganze bisschen anders aus, dort passt nix wirklich ins Gitter. Ich weiss jetzt nicht genau wie gross Deine Nebellampen sind, aber dort wären evtl die neuen Osram Tagfahrlichter/Nebellichter passend. Soviel ich weiss kosten die aber über 300.-.


    Für ein Auto, welches selten bewegt wird lohnt sich das aus finanzieller Sicht definitiv nicht.

  • keine ahnung, jedenfals wurde bei der mfk nichts bemängelt, das einzige war nur das die prüfzeichen verkert lesbar waren, also auf dem kopf

  • Hab soeben einen FN2 umgebaut auf Tagfahrlicht. Viele montieren dort die Tagfahrlichter einfach im Gitter. Dies ist Gesetzlich zwar möglich, sieht aber meiner Meinung nach zum davon laufen aus :D


    Dann habe ich den Besitzer dazu überredet, auf die grossen dreieckigen Nebler zu verzichten und mich mal eine Runde basteln lassen 8)


    Damit die Tagfahrleuchten schlussendlich relativ gerade nach vorne leuchten, mussten es 1. Abgeschrägte LED's sein und 2. mussten sie noch leicht versenkt werden.
    Nach der provisorischen Montage habe ich dann eine Schablone erstellt:


    Als nächsten Schritt habe ich Carbonplatten hergestellt, mit Mehreren Schichten Glasfasergewebe und Kohlenfaser. Nach dem Austrocknen des Harzes sah das dann ungefähr so aus, hab in der Mitte die Faserung gespiegelt, damit die Teile schlussendlich symmetrisch aussehen:


    Danach mal alles passend ausgesägt:


    Gitter eingeklebt und eingebaut:


    Und hier noch ein paar Fotos vom Endresultat:





    Mir persönlich gefällts sogar besser als die OEM Nebler. War zwar ein riesiger Aufwand, aber dafür siehts nicht so bastelmässig nachgerüstet aus :)

  • SB-Design <good>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!