JDM EG6 SiR2 das kein Update Update Seite 5

  • Coole Teile, aber ich frage mich bisschen, wenn der auf die Strasse soll, wie du das machen willst mit dem "Wahlpenis-Filter" etc. durchbringen willst..?!?
    Und soviel ich gelesen habe, ist so ein Filter system auch nicht das gelbe vom ei.. denke ein dezenter ITR filterkasten würde vermutlich bessere Ergebnise erziehlen und sieht auch dezenter aus und ist zudem auch MFK tauglich...


    Und die Auspuffanlage find ich auch.. <sabberlappen> aber willlst das ganze wirklich prüfen lassen, denke ohne irgendwo zu "bescheissen" wird das ein schwieriges unterfangen werden.. Denke da kann dir Acid ein lied von singen..Und das bescheissen muss entweder immerwieder wiederholt werden bei MFK oder im schlimmsten fall wirds irgendwann trotzdem bemängelt..

  • @ Pezzo: Den Filter kann man zusammen mit der auspuffanlage mit einer Lärmmessung homologieren. 8)


    Bei den Luftfiltern scheden sich die geister. Es gibt Messungen wo die originale Mugen airbox schlechter abschneidet als die OEM Airbox, anderer schwören auf CAI's, wiederum andere finden ein K&N Filter sei das gelbe vom Ei usw. Ich bin der Meinung kein Luftfilter verändert den Fluss so drastisch das man da irgend einen riesen Nach- oder Vorteil daraus hat, vorallem mit standard-Motor.
    Optisch und soundtechnisch kann so ein luftfilter allerdings ziemlich was ändern. und die originale Airbox (beim EK9 sinds 3 resonatorkästen, diverse schläuche, usw..) hat je nach Modell fast 2 kg, da kann man mit so einem filter nochmals ziemlich gewicht und platz im motorraum sparen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ja, das ist mir schon bekannt mit der lärmmässung, denke trotzdem ohne zu bescheissen schafft man die sowieso nicht.. ;) Weil z.B. ein Stock ITR schon mühe hat seine Werte zu halten mit oem Auspuff, wie soll ein "Race" auspuff die Lärmmässung bestehen ohne irgendwie zu mogeln.. ;)


    Zum Thema Luftfilter, sind die meisten Systeme mehr show an shine wie Leistung, natürlich sagt ein Tuning-Verkäufer das ein offener Pilz was bringt, aber beim B-Motor ist der oem ITR kasten das nonplus ultra und jeder ehrliche Tuner der das mal getestet hat, wird das bestätigen.. ;)


    Möchte jetzt keine grundsatzdiskussion starten, sehe leckere Teile und frage mich ob das für die Strasse das richtige ist....Für mich sehen die Teile so aus, als würde man eine Trackbitch aufbauen...deswegen die frage...

  • A Real JDM Car needs Real JDM Parts. :-D


    Würde es gleich machen wie Sagi. Wenn die Kiste eh Prüfen muss warum nicht gleich nette teile verbauen
    Ob man da jetzt etwas mogeln muss spielt doch keine Rolle. bei den heutigen Schweizer Gesetzen und Vorschriften muss man die dehnen und für sich zurecht Biegen
    Mach weiter so Sagi. <thumbsup>

    Minty Fresh B-Series

  • Ein Grund wesswegen ich diese Teile einbaue ist, weil ich nicht mehr alle JDM Teile habe.
    Nebenbei will ich auch etwas spezielles haben.
    Wie H-Power sagt JDM for JDM. :love:


    Natürlich kann ich die Teile nicht einfach so Eintragen.
    Aber ich bin der meinung, wenn das zeug im Ausweis steht, wird kaum jemand sagen dass diese Auspuffanlage zu laut ist.


    Zum Luftfilter will ich nichts sagen, denn das übersteigt meine Kompetenz. <ghost>


    Updates folgen bald. Hab gestern den ganzen Tag an einem S13 geschraubt. <rotaeye><fire>

    • Offizieller Beitrag

    @ Pezzo: Den Filter kann man zusammen mit der auspuffanlage mit einer Lärmmessung homologieren. 8)


    Bei der Auspuffanlage trifft das zu, beim Luftfilter müsste zusätzlich ein Abgasgutachten erstellt werden.


    Leistung bringt so ein System nur mit einer Abgrenzung zum Motorraum und mit einer Kaltluftzufuhr, wobei das Ansprechverhalten bei einer Airbox besser ist.


    Anyway... geiles Projekt! Du machst es richtig :thumbsup:

  • Wenn man es genau nimmt ist auch die ITR Airbox nicht zulässig ohne Abgasmessung.
    Klar könnte man die Airbox ohne weiteres durchbringen.
    Wir werden sehen ob der J's Racing bleibt.


    Heute kam das Tein noch drunter...











    Hinten hab ich wieder auf JDM zurückgebaut. Vermutlich wurden die anderen Querlenker eingebaut, weil sie damals nur ein europäisches Fahrwerk bekommen haben. Bei mir war es genau umgekehrt. <rotaeye>
    Ich bekam nur die Japanische version.
    Verstehe nicht ganz wiso es das andere nicht gibt, aber positiv gesehen passt natürlich dieses auch besser zu diesem Projekt. :D


    Danke für die zahlreichen Feedbacks. <wave>

    Einmal editiert, zuletzt von Sagi ()

  • Update time!
    Die Auspuffanlage ist nun fertig.
    Ich hab einen Einschweisskat gewählt, da ich nicht sicher war wie es mit der Länge des Krümmers aussieht. So war ich sicher, dass die Anlage am schluss zu 100% passt....





    Als ich den ganzen Fahrwerkumbau gemacht hab, ist mir aufgefallen dass das linke vordere Rad mehr Sturz hat als das Rechte.
    Fazit: Achsschenkel verbogen. <cry>
    Nach einigen Telefongesprächen mit den Vorbesitzern hab ich erfahren wieso der Achsschenkel verbogen ist.
    Angeblich hat der eine Besitzer mal einen Schacht oder so erwischt, wobei eine Felge zu Bruch ging.
    Diese Woche ist nun endlich der Neue aus Japan angekommen. <ghost>



    Hier das verbogene Teil.




    Nun währe ich froh um eure Hilfe.
    In den Unterlagen des Civic steht was von Additiv fürs Diff.
    Muss ich ein spezielles Öl mit Additiv verwenden fürs Getriebe?
    Die Bremsflüssigkeit von AP Racing wurde verwendet. Ist dies für mich als Amateur nötig? Und gibt es überhaupt einen Unterschied zu herkömmlicher Flüssigkeit?



    Ein weiteres Rätsel ist, dass die Kupplung schon 3 mal ausgebaut worden ist.
    Auch am Getriebe wurden schon Lager, Zahnräder und Synchroringe ersetzt.
    Diese Teile wurden wohl kaum wegen Altersschwäche ersetzt. <rofl>
    Habt ihr eine idee wieso diese Teile ersetzt worden sind?


    Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ach ja, hab noch eine "Membercard" von meiner Kakimoto gefungen. <blingbling>


    • Offizieller Beitrag

    Wow! Der Kat sieht sauber aus, das Schweissen scheinst du im Griff zu haben :thumbup:


    Wenn noch die OEM Torsen-Sperre drin ist reicht MTF III, das ist dafür ausgelegt.


    Möglicherweise wurde das Getriebe im Renneinsatz hart beansprucht und daher schon einmal revidiert.

  • Saubere Arbeit mit dem Kat, da sieht manch bekannter Auspuffbauer alt dagegen aus :D Denke auch das Getriebe wurde wegen dem Renneinsatz revidiert ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Sehr sauber deine Arbeiten am Auto... <good>Sooo isch guet und gefällt mir..!!! Das wird ein richtigs Schmuckstück, mach weiter so..!!
    Gute Schlosser werden auch immer seltener..!! Hast du deine eigene Schutzgas Anlage oder machst es im Geschäft...???

  • Danke für die Komplimente! Das Schweissen macht mir Spass und ich bemühe mich immer besser zu werden.
    Die TIC anlage ist neu. Hab sie zugelegt, weil ich auch Alu schweissen will.


    Ich hab von 02-06 Mai eine Tagesnr. gelöst.
    In diesen 4 Tagen ging ich:
    -Zum Dynoday
    -Lenkgeo Einstellen, Fazit: Dank dem neuen Achsschenkel ist alles gerichtet :thumbup:
    -Licht Einstellen, Fazit: Einer der Scheinwerfer gibt ein schlechtes Bild!!! <fire>
    -Abgastest machen, Fazit: völlig daneben! ;( Vermute das Steuergerät macht Probleme


    Das Engine-Check lämpchen hat ein paar mal aufgeläuchtet. Immer ohne Last. An was könnte das liegen?


    Nebst den Guten und Schlechten Nachrichten, hat mir der SiR viel Freude bereitet.
    Sound ist echt HAMMER! Und seit der Lenkgeo fährt es sich auch besser.


    Nun wird es in der Werkstatt weiter gehen.


    Noch einen schönen Tag allerseits <wave>


  • -Abgastest machen, Fazit: völlig daneben! ;( Vermute das Steuergerät macht Probleme


    Das Engine-Check lämpchen hat ein paar mal aufgeläuchtet. Immer ohne Last. An was könnte das liegen?


    1.) Alle Kabel am steuergerät checken, ich hatte am roten ITR auch so probleme, gelbe Motorwarnlampe, ein Kabel war nicht angeschlossen an der ECU, weil jemand vermutlich ein V-tec Controller angeschlossen hatte... Und das Kabel hatte fehlermeldung gegeben Geschwindigkeitssensor bla bla...lag aber nur am kabel..


    2.) Fehler auslesen wenn Motorwarnlampe anging.. müsste noch drin sein..


    3.) theorethisch sollte der Wecker auch mit 100z gute Werte hinbekommen wenn alles i.o. ist, sofern die richtige Temp. erreicht wird..
    Denn ich habe 3x Abgastest gemacht mit 100z, also allein am Kat kann es nicht liegen....

  • Der abgastest mit der Sonde beim garagisten zeigt ja nicht wirklich an ob deine anlage gut oder schlecht funktioniert sondern ist mehr ein go-no-go test also reine funktionsprüfung. Am kat kann's demfall kaum liegen. würde auch mal gucken ob alle Sensoren und co richtig angeschlossen sind.


    ich habe ja auch den 200zeller drin und die werte waren besser als mit dem eingefahreren originalkat. Am kat liegt es kaum. Wenn die werte und die lampe so jenseits sind ist da sonst noch was im argen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Aaalso,
    Ich hab die Fehler ausgelesen. Es gibt keinen Fehler. <cry>
    Kann es sein dass was mit der Lamdasonde nicht stimmt?
    Demnächst werde ich den Kat noch anschauen, ob der noch gut ist.


    Hat jemand eine Idee wo ich Scheinwerfer mit E-Zeichen günstig krieg?
    Brauche den Linken, ohne elektrischer Regulierung.

  • Hi Sagi, der kat ist doch neu? Mein SARD bringt jedenfalls top werte hin. <thumbsup>


    Wegen den Scheinwerfern ich habe meine saugünstig irgendwo bei nem schweizer Händler gekauft, versuche morgen mal den Link rauszusuchen <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ist schon so. Aber wenn die Kiste nicht sauber Läuft, könnte doch der Kat beschädigt werden.


    Ich hab glaub das Mugen ECU noch nicht erwähnt. Bringt man mit dem überhaupt die Werte hin? Kann man einen "Abgastest Chip" machen. <rofl>
    Oder muss ich auf JDM ECU zurückrüsten? Wo könnte das ECU wohl sein? <amkopfkratz> Hab es nicht dazu gekriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!