Neuling EE8 Tuning Projekt!

  • Hallo jungs, so eben habe ich ein CRX VTEC gekauft 140`000 km in einem sehr guten zustand 6`000 Sfr



    So da es winter ist möchte ich serh viel machen!


    Zuerst mein ziel ist es viel power aus dem EE8 herauszuhollen ca 200 ps oder mehr ;) ohne Turbo oder kompressor rein motoren Leistung.!


    So was ich so gefunden haben ist!


    Drosselklappenbearbeitung = ja wo beziehen und wie teuer?


    Auspuffanlagen, FK VR MR ESD = nur welche? woher beziehen?


    Luftfiltersysteme, Cold Air Intake System? sind die gut oder was denkt ihr?


    ANSAUGBRÜCKE, gibs da was gutes?


    CHIP, ??????? wo wie was ;)


    schwungrad & Kupplung satz, welches? und woher?


    Zylinderkopf Berarbeitung, was genau und wo machen lassen?


    Kennt ihr gut CRX Online shops SWISS und germany!


    was denkt ihr in welche preis klass wird das gehen, und wieie viele ps und nm kann ich damit heraushollen?


    ich bedanke mich schon im voraus für die infos!

    <fire>Tuner gegen raser <fire>

  • hallo erstmal und gratulation zum kauf ;)


    Zitat

    Original von Stan-EE8
    Luftfiltersysteme, Cold Air Intake System? sind die gut oder was denkt ihr?


    CHIP, ??????? wo wie was ;)


    ein offener luftfilter bringt nichts, ausser ein lauteres ansauggeräusch ;)


    chiptuning bringt sowieso nichts, ausser ein loch im portemonnaie <thumbsdown>
    höchstens wenn du andere nockenwellen verwenden willst, kannst du damit die max. drehzahl heraufsetzen, um das potenzial der wellen besser nutzen zu können ;)


    Zitat

    Original von Stan-EE8
    schwungrad & Kupplung satz, welches? und woher?


    schwungrad erleichtern bringt auch keine leistung, aber der motor dreht schneller hoch und spricht besser an.


    mit einer grösser drosselklappe, einem gescheiten fächerkrümmer, und 100zellen kat, holst du bestimmt schon gute 15ps heraus.


    wenn du 200ps erreichen willst, musst du mindestens noch 5000.-- investieren ;)

  • Ein Schwungrad (originales im Tausch) bekommst du bei Rikli für 380.-
    bringt wie ImportTuner gesagt hat ein spontaneres hochdrehen, ein geiles Fahrgefühl, kann ich aus Erfahrung sagen <thumbsup>


    Dann die Drosselklappe, die kostet ausgedreht ca. 330.- bei Rikli. Bringt im Zusammenhang mit einem gescheiten Fächerkrümmer (DC Krümmer ca. 600.-) und einen Benzindruckregler aka. PBV ca. 10-15 Pferdchen.


    Am einfachsten holst du dir aber nen ITR Block, dann kannst du von der Stock-Leistung eines Integra ausgehen und hast die bessere Basis, um die +200 PS zu erreichen. Preise sind je nach Nachfrage verschieden, ber so ab ca. 3'000.- solltest du einen ITR-Motor bekommen. Einbau kommt halt auch noch, aber eben, dafür hast du eine solide Basis, die schon fast 200 Pferde hat ;)


    Greats
    Renato

  • Hey Stan!?


    Was ist denn los!? Warum willst den die FOUR verkaufen, sag schon!? Hats ne Busse gegeben oder wie!?


    Gratuliere zum EE8, hat ich auch mal..


    Greats


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Was ist denn los!? Warum willst den die FOUR verkaufen, sag schon!? Hats ne Busse gegeben oder wie!?


    hihi, glaub net dass da ein ee8 für besserung sorgen würd.... ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • http://www.rikli-sportgarage.ch/
    anrufen und fragen. adresse Nummer 1 wenn's um hondatuning geht!



    für 200 ps oder muss entweder turbo oder kompressor oder ein grösserer motor rein. aus dem 1.6er ist das praktisch unmöglich.


    schau dir meine mods an in den readers rides. dann siehst du in etwa wie man auf 175 - 180 ps kommt! alles drüber ist imo irrsinn mit dem 1.6er. dann lieber gleich einen 1.8er einbauen! (ITR motor passt fast 1:1)

    • Offizieller Beitrag

    Kopfbearbeitung, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Nockenwellen... kostet etwa soviel wie ein Integra-Motor.


    Wenn du schon jetzt so planst, würde ich auch den Einbau eines Integra-Motors in Betracht ziehen. Kostet ca. 4500 für den Motor und 1000 für den Einbau.


    Bei Interesse schreib mir eine PN, ich hätte grad einen an der Hand ;)

  • oky danke für die infos werde mich jetzt bischen umsehen!


    mal sehen was es gibt ;)


    spyker ah jo verkauf mein gtfour nicht wegen buse gabs keine :D ich kauf mir im sommer einen schönene CSL m3 neu ;)


    Mein GTFOUR


    Jones du verkaufst jo dein CRX hm würde mich reizen, hm was hat er so auf 0 - 100?

    <fire>Tuner gegen raser <fire>

    4 Mal editiert, zuletzt von Stan-EE9 ()

  • Zitat

    Original von Stan-EE8
    spyker ah jo verkauf mein gtfour nicht wegen buse gabs keine :D ich kauf mir im sommer einen schönene CLS m3 neu ;)


    Im Ernst <nooo!> Einen M3 CLS willst du kaufen <love> Geiles Teil


    Zitat

    Original von Stan-EE8
    Jones du verkaufst jo dein CRX hm würde mich reizen, hm was hat er so auf 0 - 100?


    Das kommt schwer auf den Fahrer an bei einen Fröntler. Aber ich glaub, Jones hatte mal was unter 6.5 Sekunden geschafft <nooo!>

  • Pro.2 jo ein CLS ;)



    6.5 najo ist oky dachte mehr mein celica hat 4.9 ;) aber jo :D



    hm mal sehen was ich mache dachte ich ereiche mehr power mit den mods :D

    <fire>Tuner gegen raser <fire>

    Einmal editiert, zuletzt von Stan-EE9 ()

  • Nene, ist leider so, beim 1.6er Sauger ist das Tuning schon schweineteuer und die Leistungsausbeute ist doch eher gering. Dafür ists umso geiler damit zu fahren <love>


    4.9 :D Hehe, da wird wohl kein Fröntler so schnell rankommen :D


    Also wenn du dir nen CLS kaufst, komm ich nächsten Sommer an die Shell im Thurgau <love> Dann fahren wir um die Wagenpapiere :D Ne im Ernst, das Teil müsst ich in echt betrachten :)


  • Der M3 CSl (Nicht CLS, das ist mercedes) gibt es neu nicht mehr. ;)

  • So was denkti ihr über diese Mods: für mein ee8



    Supersprint Fächerkrümmer:



    Preis EUR 524.00


    Supersprint Mittelrohr



    Preis: EUR 234.00


    Supersprint VSD Vorschalldämpfer


    KAT ersatz



    Preis: EUR 117.00


    Drosselklappenbearbeitung



    Preis 149 euro


    oder weis einer wo ich die selben sachen günstiger bekomme?

    <fire>Tuner gegen raser <fire>

  • jO Pro.2 können wir machen jo sauger tuning ist echt teuer :D


    hrhr der ee8 wird eh nur mein Wochen-arbeits auto sein hm :D

    <fire>Tuner gegen raser <fire>

  • Hehe, nen EE8 als Alltagsauto, not bad :D


    Ich schau auf jeden Fall mal vorbei im Sommer, weil ich dem Spyker seine GT4 auch mal besabbern will :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Hehe, nen EE8 als Alltagsauto, not bad :D


    <confused>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Stan-EE8
    jO Pro.2 können wir machen jo sauger tuning ist echt teuer :D


    hrhr der ee8 wird eh nur mein Wochen-arbeits auto sein hm :D


    nicht schlecht Jg 83, einen EE8 als altagsauto 5000 fr saugertuning wolen und einen 100'000 fr BMW kaufen.....wolen <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Stan-EE8


    So da es winter ist möchte ich serh viel machen!


    Zuerst mein ziel ist es viel power aus dem EE8 herauszuhollen ca 200 ps oder mehr ;) ohne Turbo oder kompressor rein motoren Leistung.!


    200 PS...das hab ich mir auch mal als ¨Marke¨ gesetzt.


    Also mein CRX hatte stock 160 PS...nach diversen Mods kam ich auf 173PS...und nach weiterem Tuning bei Rikli bin ich nun auf ca. 185PS (Dyno kommt noch).


    Also für reines Saugertuning reichen 5000.- nicht um an die 200PS zu kommen...denn ich hab noch keine 200 und hab schon mehr als den Anschaffungspreis ausgegeben...und der war einiges höher als bei dir ;).


    weitere Infos



    als nächste Schritte stehen bei mir eher Sachen in Bezug auf Fahrwerk und Fahrfeeling (Differential) an bevors wieder an die Leistung geht.
    Aber wie schon erwähnt wurde, ein ITR Motor wäre sich eine Überlegung wert. Ich werd später nur den 1.8Liter Block nehmen und den (wahrscheinlich) auf 2 Liter aufbohren..denn mein bearbeiteter Kopf ist besser als der vom Integra ;).


    Naja und wie du merkst bis du hier im Forum genau richtig wenns um Performance geht...mal abgesehen von der Squid ;).


    Wenn sonst noch fragen sind...PM ;)

  • @ stan-EE8: also wenn du wirklich richtung 200ps gehen willst, würde ich keine supersprint teile kaufen ;) da gibts besseres zum gleichen preis (z.b. DC sports)


    @ others: BMW M3 CSL heisst das teil übrigens ;) <love>



    aber wie jemand mit jahrgang 83 an so einen kommen will ist mir schleierhaft <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stan-EE8
    6.5 najo ist oky dachte mehr mein celica hat 4.9 ;) aber jo :D


    hm mal sehen was ich mache dachte ich ereiche mehr power mit den mods :D


    Geradeausfahren ist keine Referenz, in den Kurven liegt der Hund begraben ;)


    Ich würde keine Supersprint-Teile und auch ganz sicher nicht die Fake-Drosselkklappe von TSS kaufen.


    Wie schon erwähnt ist Rikli die beste Adresse wenn's um Tuning an Hondas geht. Da weisst du was du hast.


    Am einfachsten und günstigsten kommst du sicher mit einem Integra-Motor an 200PS. Mit Krümmer und Kat sogar darüber (ca. 210PS).


    Sag mal, was du für ein Budget für's Tuning hast, dann kann man konkreteres dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!