Facebook - Das Strassenverkehrsamt liest mit

  • Auf der einen Seite darf man heute mit Social Network bestimmt nicht zu blauäugig sein auf der anderm Seite finde ich es doch auch bedenklich das sich das Strassenverkehrsamt solcher Methoden bemüht. Könnte auch in unserm Forum passieren....

  • aber wenn ichs ins FB schreibe oder ein Bild damit poste ist das doch kein Beweis für ein Aufgebot?! Also kann auch schreiben 'Neui Felge montiert' und kriege ein Aufgebot? <amkopfkratz> Somit müsste ich nicht mehr dort anrufen und mich selber melden <hurray><lieb><partytime>

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, wie's auf FB gepostet wird. Hat jemand sein Profil offen, dann "dürfen" Behörden wohl die Informationen verwenden.


    Es gibt auch einen Fall aus der EVO-Szene, wo die Polizei Posts aus einem Forum für ein Aufgebot verwendet hat.


    Allerdings muss man dabei meines Erachtens unterscheiden, ob etwas öffentlich oder privat (also nur einer beschränkten Gruppe zugänglich) gepostet wird.

  • Habe von solchen sachen auch schon gehört.
    Bei uns haben sie einen festgenommen weil er durch fb eine warnung postete bei dem er Leute vor einer kontrolle warnte. Promt standen die polizisten bei ihm und haben ihn mitgenommen.


    Heut zu tage ist es leider normal das man abgehört wird etc. <fire>

    • Offizieller Beitrag

    Dass Radar-Warnunungen (oder solche vor Verkehrskontrollen) nicht erlaubt sind, ist klar, das wurde mit dem Inkrafttreten des ersten Teils des Via Secura-Pakets per 01.01.2013 geregelt - dass das allerdings zu einer Festnahme führt, wage ich zu bezweifeln.

  • Bin auf Facebook in einer Gruppe in welcher die Mitglieder vor Kontrollen, usw. warnen. Anscheinend lässt die Thurgauer Kantonspolizei die Gruppe gewähren.

  • Man ist aber grundsätzlich selber dafür verantwortlich was man in den öffentlichen netzwerken von sich preis gibt.
    Von daher wundert mich das nicht, auch neue arbeitgeber googeln dich mal kurz oder schauen ins gesichtsbuch rein!


    Das ist halt der preis der modernen vernetzung, kommunikation...
    Manchmal wünsche ich mir die zeit vor dem ganzem inet zurück <devil>

  • Einzige Lösung ist, wie schon erwähnt, das Profil für nicht Freunde privat zu machen und/oder solche "riskanten" Beiträge gar nicht erst zu posten..hach das Internet-Leben war noch schön in den 90ern ohne Sozialnetzwerkmüll :D

  • Kurz gesagt, werden sie bezahlt um in Facebook oder Forums nach verdächtige fälle zu suchen.


    Wer weiss vielleicht haben wir ein spitzler unter uns <sick>

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

  • Wer montiert Distanzscheiben auf nem Jeep GrandCherokee? und vorallem wieso hat es nach dem Facebook zwei Ausrufezeichen?
    Das sieht meiner Meinung gar nicht Formel aus. Ist dies nicht bloss ein Fake?
    Obwohl die MFK vorziehen können Sie meiner Meinung nach, jedoch wahrsch. nur wenn diese sowieso bald fällig wäre? So war es auf jeden Fall bei mir. Jedoch wurde ich von den Kollegen in Zivil verfolgt und kontrolliert.

  • Soviel zum Thema MFK liest mit.... Er wurde von Dritten angezeigt !


    Das die Polizei etc. auf Foren und Facebook unterwegs ist und diese auch prüft ist schon lange bekannt...

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Sieht so aus, obwohl er die Einstellung hatte Freunde von Freunden. Es muss also nicht zwangsläufig ein Freund von ihm gewesen sein. Könnte mir auch vorstellen das es ein Experte war der den Post sah und die Sache mit dem Hinweis per E-Mail intern war. Wie bereits erwähnt sollte man sich immer gut überlegen was man in Facebook und andern Medien postet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!