Apexi VAFC II

  • bin per zufall über einen Restbestand bei Hondapower gestolpert und habs mir gleich reingezogen...: <hurray>


    Apexi VAFC II Black Edition


    Cool, net!!! <kitt>


    nur, wer von euch hat scho so eins verbaut? Was kommt da auf mich zu beim einbau??? <confused>


    Danke scho jetzt... <thumbsup>


    Cyrus

    Accord Type R


    :( R.I.P.


    My Nickpage

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyrus ()

  • 299.- Euronen ist ok denke ich mal...


    abstimmen... ich nehm mal an bei Dr. Rikli. was kosted das denn?

  • jo, habs auch nicht zur Leistungssteigerung.... noch nicht...


    mehr zur Show. Aber wenn ich dann anfgange den Motor aufzurüsten ist es sicher hilfreich...

  • Ich hab noch die Version 1 drin....


    gefällt mir besser als die neue Version.... <thumbsup>



    habs momentan auch 'nur' zur schow drin.... <cool2>


    aber hab mir vorgenommen nächsten Frühling/Sommer das teil mit Winu zusammen einzustellen.... ;)



  • Zitat

    Original von SID2002



    das Teil hab ich auch drin.


    Jedoch kann ich behaupten es nicht nur zur Show im Wagen zu haben. OK ob es wirklich Leistung bringt sei dahingestellt, aber zum (Fein)Abstimmen eines gemachten Motors gehörts sicher dazu.


    Cyrus:
    Ich werd mal auf der Rechnung von Winu schauen was es gekostet hat es einbauen/abstimmen zu lassen.

  • Einbau kostet 144.- bei Rikli..aber da ist das einstellen dabei denk ich mal :).

  • Zitat

    Original von wirth
    Einbau kostet 144.- bei Rikli..aber da ist das einstellen dabei denk ich mal :).


    cool ist ja nichts sooo teuer. Enbauen werd ichs wahrscheinlich selber... soll nicht so ne kunst sein...

  • Zitat

    cool ist ja nichts sooo teuer. Enbauen werd ichs wahrscheinlich selber... soll nicht so ne kunst sein...


    es gibt aber keinen Einbauplan für den ATR ;)
    alle ECU die dort angeführt sind, sind nicht für den ATR


    Ich hab das auch voriges Jahr noch gehabt, war in verbindung mit dem Chip der die Drehzahl erhöht ganz OK

    17" RE6

  • hmm, das ist natürlich ein problem <cry>. hast du dir ev. aufgeschrieben, was wo und wie angeschlossen werden muss??? <confused>


    vielen Dank scho im voraus... <thumbsup>

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere.. aber was macht denn das Apexi? <sick>


    (nicht auslachen! <fire>)


    in love with ED9 #202113

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Apex'i AFC (Air-Fuel-Controller) kann das Gemisch drehzahlabhängig eingestellt werden werden. Es kann also, wenn nötig, mehr oder weinger Benzin eingespritzt werden. Für Motoren ohne VTEC wird das S-AFC verwendet, für solche mit VTEC das V-AFC. Beim VAFC kann zusätzlich noch der VTEC-Umschaltpunkt eingestellt werden.


    http://www.apexi-usa.com

  • Also ist es praktisch so was ähnliches wie ein Power Boost Ventil? Und beim VTec eine Mischung aus PBV und VTec Controler? <rudi>


    in love with ED9 #202113

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Powerboostventil reguliert mechanisch den Benzindruck. Sicher ist damit auch eine Anpassung de Gemischs möglich, allerdings nicht punktuell, sondern übers ganze Drehzahlband.


    Apex'i V-AFC oder S-AFC regulieren das Gemisch elektronisch und Drehzahlabhängig. Man kann damit z.B. zwischen 850 und 4000 u/min das Gemisch gleich lassen, zwischen 4000 und 6500 u/min das Gemisch um 10% anfetten und zwischen 6500 und 8100 u/min um 15% anfetten. Tatsächlich sind natürlich noch mehr "Stützpunkte" möglich, wenn nötig, kann man das Gemisch in Schritten von 500 u/min anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!