EP3 Xenon oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    Hat ein EP3 Jahrgang 2005 Xenon wenn er keine Wisch/Spritzanlage hat?
    kennt jemand das Gesetz?
    mein Honda sei Optional mit Xenon ausgerüstet, jedoch habe ich keine Spritzanlage im front-bumper und was auch komisch ist,
    ich kann das Licht im Cockpit Weit-Regulieren...

  • Also wenn du:


    a) keine Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage und
    b) eine manuelle Leuchtweitenregulierung aus dem Cockpit hast


    würd ich schwer darauf schliessen, dass das Xenon nicht ab Werk verbaut war und auf Grund der oben aufgezählten fehlenden Komponenten auch nicht den Segen der MFK bekommt. Ob sie bzw. die Cops es bemerken werden? Also ich denke mal ja, kenne ein paar Freaks, die an den Motorrädern Xenon-Brenner nachgerüstet haben und das sieht man von weitem finde ich (klar siehts geil aus, aber die Cops kennen den Unterschied auch und sind nicht doof :D )

  • das selbe denke ich eben auch, jedoch war die MFK letzte Woche und das ohne Probleme...
    kann ich gegen den Verkäufer vorgehen? denn es steht eindeutig im Kaufvertrag optionae Ausstatung Xenon-Lichtanlage...

  • Hmm das wegen vorgehen... kann ich dir nicht sagen, am Ende fragt sich, was genau unter dem Wortlaut "optionale Xenon-Anlage" verstanden werden kann. Theoretisch ist sie ja optional, halt einfach nicht legal vom Hersteller verbaut. Schwierig zu sagen, ich würde mal mit dem Verkäufer sprechen, das wäre sicher nicht verkehrt.


    Achja der wurde so vorgeführt? Klasse, kannst du mir auch grad sagen wo? Dann bring ich meine Fahrzeuge in Zukunft auch dorthin :D

  • :) zu meinem Erstaunen ist das Auto definitiv so vorgeführt - mit einem Bündner-Stempel
    also ich verstehe unter "Anlage" z.B. die Reinigungsanlage... zu einer Anlage gehört sicher auch ein Vorschaltgerät usw.


    Lustigerweise bin ich nicht mal wegen der Auslicht - Qualität auf diese Frage gekommen - sondern weil die Headlamps ein wenig
    gelblichen und trüüb sind. Diese möchte ich nämlich ersetzten und deshalb stellte ich mir auf einmal die Frage ob ich überhaupt Xenon habe oder nicht.... ich werde heute mal eine Lichteinheit öffnen um zu schauen welche Birne er drin hat.. dann sollte ich definitiv sagen können ob er Xenon hat oder nicht... wenn nicht muss ich wohl oder übel mit dem Verkäufer erneut Kontakt aufnehmen.
    Was würde so eine Umrüstung kosten? denke man kann Aussparungen in den frontbumper machen und einfach Nachrüsten..

  • Die lieben Bündner, dort läuft alles wohl noch etwas einfacher :D


    Ist wohl am besten, wenn dus mal aufmachst und nachschaust. Selbst wenns ein Nachrüst-Kit ist, müsste irgendwo ein Vorschaltgerät vorhanden sein. Habe selbst so ein Kit zu Hause rumliegen und da ist auch ein Vorschaltgerät dabei, meines Wissens kann Xenon nur so betrieben werden. Einfach "nur" die Birne tauschen geht also nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer so Xenon-Look-Lampen drin und hat gemeint der hätte Xenon <holy>


    Die Nachrüstung... also um ehrlich zu sein, würd ich das eher lassen. Weil ich denke die Reinigungsanlage ist noch das kleinere Übel, willst du aber ne automatische Leuchtweitenregulierung wird's wohl ziemlich sicher richtig teuer. Weil nur wenn die Leuchtweite automatisch geregelt wird, ist es auch wirklich legal ;)

  • vielen Dank Pro.2,
    habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der wird den Vorgänger kontaktieren...
    dies war eines meiner Kaufkriterien....
    mal schauen was dabei rauskommt...
    habe kurz über den Mittag die Abdeckung weg genommen, da war kein vorschaltgerät oder was ähnliches..
    vermutlich einfach xenon-Look Lampen wie du auch vermutest.

  • Wenn keine Reinigungsanlage vorne hast, dann hast du kein Xenon.


    Sonder HB3 und H1, hab meins von H4 Preface auf Facelift umgerüstet ;)

  • Danke Quick,
    Was hat das ungefähr gekostet? vorhande Schürze kann ja verwendet werden oder?

  • H4 auf HB3/H1 kannst mit ca. 1200.- (Materialkosten rechnen ohne Arbeit).
    Für auf Xenon kannst du die Xenonfassung kaufen und nicht die Ganze Scheinwerfer ersetzen, aber da wirst du sicher mindestens 2500.- aufwärts ausgeben.
    Schürze hat es von Innen markierung zum ausschneiden für Reinigungsanlage oder eben von andere Autos einbauen.


  • habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der wird den Vorgänger kontaktieren...
    dies war eines meiner Kaufkriterien....
    mal schauen was dabei rauskommt...

    find ich ja schon bemerkenswert...


    Das Xenon als eines der Kaufkriterien angeben aber vor dem Kauf beim Besichtigen des Fahrzeugs nicht merken dass er keins hat


    Da muss es aber ein wichtiges Kriterium gewesen sein

  • war und ist in der Tat so.... die Farbe der Liebe hat mich blind gemacht :-D
    ich werde es so akzeptieren :) danke an an Quick für die Infos!!

    • Offizieller Beitrag

    Xenon kann bei Honda beim FL-EP3 nachgerüstet werden. White hat das vor ein paar Jahren mache lassen, hat etwas um 3000 Franken gekostet (inkl. Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung.

  • wow.... na dann ist der Fall ja klar :-D
    übrigends ist der Unterschied so korrekt?
    H4 zu HB3 ?
    merci

  • H4 ist Abblendlicht und Fernlicht in ein Kammer.
    HB3 und H1 sind je verteilt in ein Kammer.


    HB3 hat minim bessere Ausleuchtung als H4 beim CTR EP3.
    Bei H4 (Preface) geht Stellmotor immer kaputt und man kann es nur komplett mit der Scheinwerfer auswechseln.


    Beim Facelift kann man Stellmotor einzeln nachkaufen.


    Beim Preface ist Blinkerbirne wechseln viel einfacher als beim Facelift :D

  • Komisch finde ich die vielen US-Import autos welche ohne Reinigungsanlage mit Xenon rumfahren, ob diese eine automatisch Höhenverstellung habe kann ich nicht sagen. Jedoch braucht es ja bald bei LED Scheinwerfern keine Reinigungsanlage mehr.

  • Komisch finde ich die vielen US-Import autos welche ohne Reinigungsanlage mit Xenon rumfahren, ob diese eine automatisch Höhenverstellung habe kann ich nicht sagen. Jedoch braucht es ja bald bei LED Scheinwerfern keine Reinigungsanlage mehr.


    Naja ich find die ganze Geschichte mit der Reinigungsanlage sowieso idiotisch wenn du mich fragst, wenn jemand seinem Auto so schlecht schaut, dass die Scheinwerfer derart verdreckt sind, dass das Licht nicht mehr richtig leuchtet, dann sollte er gar kein Auto besitzen :D Ich persönlich reinige meine Scheinwerfer viel lieber von Hand, da sonst die Xenon-Reinigungsanlage gleich das ganze Auto mit Wischwasser einnebelt (mag mich noch an den berühmten Knopf beim S2000 erinnern, das war ne lustige Zeit, wenn man mal wieder versehentlich mit dem Ellbogen auf den Knopf kam bei schönstem Sonnenschein und offenem Verdeck <rofl><fire><veryangry> )

  • Die Reinigungsanlage an den Xenon - Scheinwerfern ist auch weniger um Dreck zu entfernen wie an der Windschutzscheibe sondern deswegen weil die Xenon Brenner nicht ausreichen Hitze ans Scheinwerferglas bringen.


    Mit normalen Halogenbirnen ist das anders, da wird auch das Glas vorne handwarm.
    Hintergrund ist der, dass auch bei arger Witterung insbesondere bei Schnee die Scheinwerfer frei bleiben müssen


    An Halogenscheinwerfern haftet kein Schnee an weil die wie gesagt handwarm sind, bei xenon eben nicht.


    Warum noch niemand auf die Idee kam beheizte Scheinwerfergläser herzustellen ähnlich wie an der Heckscheibe weiss ich auch und ja die Sauerei mit der Reinigungsanlage ist wirklich zum

    [/align][/size]


  • Mit normalen Halogenbirnen ist das anders, da wird auch das Glas vorne handwarm.
    Hintergrund ist der, dass auch bei arger Witterung insbesondere bei Schnee die Scheinwerfer frei bleiben müssen


    An Halogenscheinwerfern haftet kein Schnee an weil die wie gesagt handwarm sind, bei xenon eben nicht.


    Sehe ich ein, nur schaue ich im Winter (ob Auto mit Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern) IMMER, dass der Schnee von sämtlichen Lampen entfernt ist. Bis der Scheinwerfer genug warm ist und der Schnee geschmolzen ist fährt man sonst ja praktisch im dunkeln <nooo!>

  • Das gesetz ist eh komisch, auch LED scheinwerfer geben kaum hitze ab aber da ist die reinigungsanlage nicht plicht - vieleicht noch nicht!! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!