Honda accord type R 2.2

  • Hallo zusammen


    Hab ein type r ins auge gefasst, hab jetzt kein schlechtes angebot , jedenfas sagt der besitzer das der motor überhitzt und das das V-tec nicht funktioniert
    Was meint ihr, kann das teuer kommen?
    Beim überhitzen denk ich mal
    -thermostat
    -zylinderkopfdichtung


    Und beim
    V-tec warum das ned funktioniert evt der
    -v-tec schalter
    -hydrostössel


    Was meint ihr?
    Was sind bekannte probleme?
    Der wagen hat erst 140000 drauf


    Danke für rasche antwort

  • Zylinderkopfdichtung könnte durch sein merks auch wenn die Accord qualmt
    Vtec schalter nicht wenn zb kein öl drin ist.
    Irgendwelche fehlercodes?

    Minty Fresh B-Series

  • Zylinderkopfdichtung könnte durch sein merks auch wenn die Accord qualmt
    Vtec schalter nicht wenn zb kein öl drin ist.
    Irgendwelche fehlercodes?



    Hat jemand schon mal Eine gemacht?
    Gehen die gut?
    Bin in noch nicht besichtigen, muss ich noch aber hat nichts gesagt das sie leuchtet
    Was vtec schalter nicht wenn kein oel drin ist, im schalter meinst du?
    Ist nichts bekannt bei denen?

  • Wenn du im Motor zu wenig Motorenöl hast schaltet sich VTEC nicht zu. Das dient als Schutz für den Motor. Ebendso dreht er nich mehr ganz so hoch. Ist glaub das Notlaufprogramm welches dann läuft...

  • Also wenn das Notlaufprogramm aktiv ist. Sollte die Motorwarnleuchte gelb/rot leuchten.
    Bei zu wenig Öl leuchet die hübsche Ölkanne auf.
    Ich persönlich tippe auf die Zylinderkopfdichtung oder ein Problem mit der ECU.
    Schau mal kurz in einer HONDA Garage vorbei und lass dir mal die ECU auslesen, vielleicht wird der Fehler angezeigt und kann behoben werden.

  • Die Ansaugöffnung für die Öl-Versorgung des VTEC liegt höher als die des Motors. Das heisst VTEC funktioniert bei zu niedriegem Ölstand nicht mehr. So steht das verbleibende Öl dem Motor zur Verfügung. Das Öl-Lämpchen leuchtet aber erst wenn der Öl-Stand für den Motor zu niedrig ist, also lange nachdem VTEC bereits nicht mehr funktioniert.


    Ich denke der Motor dreht auch in jedem Fall bis in den Begrenzer. Da fehlt keine Leistung und ich denke es greift auch kein Notprogramm. In den tiefen Drehzahlen wirst du nichts merken, einfach ab 5500 U/min fehlt dann das VTEC und da fehlt dann logischerweise etwas Power.


    Zum Überhitzen: Ich würde mal den Kühlkreislauf checken. Kühler, Kühlwasser, Schläuche, Thermostat. Dies kann günstig vorab kontrolliert werden. Erst dann würde ich den Motor öffnen, was bestimmt teuerer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von McMurrphy ()

  • Kann man so nicht sagen und ja das kann verdammt teuer werden, wenn was am H22A7 kaputt geht!!


    Schau dir das Scheckheft an, vor allem Ölwechsel und welches Öl rein gekommen ist.


    Frag den Besitzer wie er das Auto gefahren hat, wenn der kalten getreten wurden ist, verzeiht dir das der ATR nicht, da ist er sehr anfällig.


    Ölstand checken, ECU auslesen.


    Kompression messen.


    Der ATR hat des öfteren Probleme mit der Kompression bzw. den Ventilsitzen.

    N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

  • Kompression messen --» Sehr wichtig!
    In meinem ATR brach die Spannung des Zahnriemens und gebogen 8 Ventile
    Gesamtkosten: +- 4000 Franken für die Reparatur
    Reparaturen von H22A7 Motoren sind sehr teuer.

    Ich habe geweint weil ich hatte kein turbo, bis Ich jemand sah ohne Vtec !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!