EP3 Leistungtuning

  • Hallo zusammen


    Ich hab mich mal gefragt was es braucht um mehr leistung aus meinem EP3 zu hohlen.
    Ich hoff ihr könnt mir da ein paar Tipps geben

  • Saugertuning (ohne Gutachten):
    - Auspuffkrümmer
    - Sportkatalysator
    - Auspuffanlage ab Kat
    - Eventuell Ansaugtraktmodifikationen
    - Abstimmen lassen


    Das ist so das was beim EP3 in Sachen Saugertuning funktioniert und noch einige PS rauskitzelt. Alles weitere ist viiiiiel zerflossenes Geld.


    Wenn du richtig Leistung willst, kannst du eigentlich nur noch mit einem Turbo oder einen Kompressorumbau das beste aus Preis/Leistung holen.
    Es gibt mittlerweile ein paar Firmen die dir einen Kompressor eintragen können oder ein Turbokit anbieten für 240PS.


    Für ein ordentliches Saugertuning-Kit solltest du mal den User Quick fragen, der hat grad ein sehr schönes Tuningpaket für einen EP3 zu verkaufen.


    Gruess


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "


  • Für ein ordentliches Saugertuning-Kit solltest du mal den User Quick fragen, der hat grad ein sehr schönes Tuningpaket für einen EP3 zu verkaufen.


    :thumbup:


    Und soviel mir ist, wird der K20 Kopf auf den K24 block kombiniert natürlich ghört noch mehr dazu und somit hat Quick recht, der kopf alleine bringt nix....


    Saugertuning ist teuer und streetlegal ist das auch nicht... Man sollte für 20-30 PS in Saugertuning mindestens 5k-8k einrechnen.. ;)
    Dazu hat es div Themen...auch hier im HHBB = search...
    Das problem beim K-Motor es ist alles bisschen teurer und aufwändiger wie beim B-Motor.. Aber man hat mehr potenzial... ;)

  • okey danke euch für die antworten
    wie viel leistung reden wir da wenn all diese Mods verbaut sind ??


    - Auspuffkrümmer
    - Sportkatalysator
    - Auspuffanlage ab Kat
    - Eventuell Ansaugtraktmodifikationen
    - Abstimmen lassen


    also was ich rumliegen habe ist:
    - 200 Zellen Kat im Original gehause
    - Megan Auspuffkrümmer
    - K&N Luftfilter
    - Invidia G200


    würde Kopfabnehen lassen was bringen wenn die Kompression erhöt wird??

  • Saugertuning zu schätzen ist meist Pi mal Daumen ;)
    Ich denke wir reden hier von etwa 20PS über dem Originalwert wenn deine Kiste gut läuft, bei Quick's Modifikationen waren glaube ich sogar noch etwas mehr.
    Kompressionserhöhung bringt sicherlich was, aber damit fährst du den Motor auch etwas näher an den kritischen Werten, was leichter mit einem Schaden enden kann als mit originaler Kompression.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • K24 Kopf bringt nichts!


    Nach meine wissen ist die von Japan 200Zellen

    Es werden ja sogar auf dem K24 Block aufgefrässte K20 Köpfe verwendet so wie es bei meinem der fall ist...

  • Nockenwellen lohnt sich nur wirklich mit einer Steuergerätoptimierung.
    Schwungrad lässt den Motor schneller hochdrehen (drehfreudiger), gibt aber auch Leute die sagen dass er dadurch weniger Drehmoment hat. Google dich schlau.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Drehmomentverlust bei einem leichteren Schwungrad ist Blödsinn. Der Mitor spricht dadurch besser an, hat aber keinen Einfluss auf Leistung und Drehmoment.


    Nockenwellen sind der nächste Schritt, nach den Bolt-Ons.

  • Beim CTR EP3 Preface reagiert der Motor viel besser. Original ist beim Preface glaub +/- um die 8 Kg. Wenn dann weniger als 4 Kg SS hast, dann ist es ernorm spürbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!