´wer kann mir dieses Phänomen erklären? (Drehzalhl)

  • Hi,


    mir ist was seit meinem Kompressorumbau was uafgefallen.
    Von was könnte des kommen?


    Also wenn zb. in nem Stau stehe und der Wagen warm ist(Öl 80 Grad).
    Es geht bergab.
    Leerlaufdrehzahl laut Apexi 850 1/min.


    Ich habe keinen gang drin.lasse den Wagen einfach runterrolen.


    Und wenn ich dann über 10 km rolle geht die Drehzahl sauber hoch auf 1200 laut Apexi.


    Egal wie schnell ich dann Rolle es bleibt so.


    Und wenn ich dann stehe bleibe, geht sie nach ca 2 sek. stillstand wieder auf ca. 850 1/min runter. also normal.


    Von was kann des kommen?


    Mir ist des frühe rnie aufgefallen.


    Gruss Paulo

  • hat er das vor dem kompi-einbau auch schon gemacht??

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • naja, wär ja schon etwas komisch.... aber das heisst doch dass der motor ins kaltlaufprogramm oder wie des dingens heisst geht, oder??? <confused>


    ICH mit meinem fundierten fachwissen behaupte jetzt einfach mal, der wird durch den roll-fahrtwind gekühlt und fängt an zu friefen! <joker>


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ich glaube das ist normal...wenn der Moti kalt ist, oder das Fahrzeug in Bewegung, dann wird die Drehzahl ja etwa um 500 u/min angehoben....im Stand (und bei warmem Motor) senkt sich die Drehzahl dann eben um ca. 500 u/min auf deine 850 (normal 750 u/min) ab.


    Gruss Sascha <cool2>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von orca
    ...und die Lambdasonde dies korrigiert indem sie die Drehzahl erhöht ...


    Jetzt bin ich aber mal gespannt wie die Lambdasonde die Drehzahl erhöht :D


    Per Ferndiagnose kann man nicht sagen warum die Drehzahl um 350 u/min steigt, wenn du jetzt ein Logfile posten würdest könnte man sich alle Sensorwerte anschauen und es daran sehen.


    Kannst ja mal ein Oszilloskop am IACV anschließen. Im IACV sind 4 (?) Spulen drin die vom Steuergerät gepulst werden und dann je nach Pulsweite das Ventil öffnen.


    Solange du das Gaspedal nämlich nicht berühst ist das IACV die einzige Möglichkeit fürs Steuergerät die Drehzahl zu korrigieren. (Ok, stimmt nicht ganz, aber da du ein Seriensteuergerät hast schon ;) )

    I want crack

  • ja aber wieso werden die abgase schlechter wenn ich ohne Gas rolle? <rotaeye>


    Mir ist aufgefallen das es eigentlich auch immer beim Stehenbleiben an der Ampel vorkommt. <rotaeye>


    Bleibt noch kurz ca. 1-2 sek auf 1200 1/min und geht dann runter.

  • Zitat

    Original von Paulo
    Bleibt noch kurz ca. 1-2 sek auf 1200 1/min und geht dann runter.


    Das Steuergerät versucht das Gemisch im Stand so weit wie möglich abzumagern.


    Da das Steuergerät aber eine Zieldrehzahl und einen Ziellambdawert hat muss es permanent die Stellung vom IACV und die Einspritzmenge korrigieren, dadurch schwankt natürlich auch die Drehzahl.


    Was sein könnte ist das der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe einen Einfluss auf die Leerlaufregelung hat. Das Steuergerät weiss ja nicht ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Fürs Steuergerät fährst du somit 10 Km/h und somit versucht es wahrscheinlich nicht mehr auf den Ziellambdawert zu kommen und die Drehzahl steigt.


    Kann aber auch andere Gründe haben, z.B. eine kühlere Ansaugtemperatur.


    Hat der Integra nicht einen ODB2 Diagnose-Stecker? Dann hol dir doch mal ein Diagnose-Gerät, das zeigt die Werte an.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    OK, für die die's ganz genau haben wollen: "Die Lambdasonde registriert die schlechteren Werte und die ECU reagiert darauf indem die Drehzahl erhöht wird."


    Es könnte aber auch sein das es damit zusammenhängt das sich durch den Kompressor das Volumen der Ansaugbrücke verändert hat.


    Denn zum berechnen der Einspritzmenge nutzt das Steuergerät ja die Formel p*V = n*R*T


    Wobei man das auch wie folgt schreiben kann:


    MAP * Volumen Ansaugrücke = Stoffmenge * 287 * Temperatur.


    287 ist hierbei die Allgemeine Gaskonstante von trockener Luft.


    Das Steuergerät muss nun die Stoffmenge (Luftmasse) ausrechnen, um im Closed Loop die Einspritzmenge zu berechnen.


    Verändert man nun das Volumen der Ansaugbrücke stimmt die Formel natürlich nicht mehr <sick> <sick> <sick>


    P.S.: Wir werden alle sterben <laughing> <laughing>

    I want crack

  • Bevor das noch jemand glaubt (obwohl die Formel richtig), es wird sehr wahrscheinlich tatsächlich damit zusammenhängen das das Steuergerät einen Impuls vom VSS (Vehicle Speed Sensor) bekommt und somit die Leerlaufregelung verlässt und das Gemisch nicht auf ein minimum abmagert.


    Kannst du testen indem du oben am Berg einfach den Stecker am VSS abziehst und runter rollst ;)

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • In dem Zusammenhang fällt mir eine Frage ein, kann man beim ITR mit Standgas fahren? Sprich den Wagen ohne betätigen des Gaspedals rollen lassen? Oder würde der Motor in dem Moment wo die Kupplung greift ausgehen?


    Warum ich das Frage? Eigentlich macht es keinen Sinn die Lambdaregelung zu verlassen nur weil der Wagen rollt, wenn sich die Drosselklappenposition nicht verändert hat.

    I want crack

  • Man kann jedes Auto im 1. Gang rollen lassen ohne das es ausgeht. man kann sogar ohne Gas im 1.Gang einen Berg rauf fahren. Alles schon getestet. <holy>
    Die ECU gibt immer mehr Gas um die Leerlaufdrehzahl zu erhalten.

  • Danke für die Antwort! Hatte es nämlich selber noch nie getestet.


    In dem Fall hat das Steuergerät nämlich keine Möglichkeit zu wissen ob der Wagen rollt oder fährt.


    Somit behaupte ich nun zu 99% das das Steuergerät dadurch das es Impulse vom VSS bekommt entweder a) über das IACV mehr Luft zuführt oder b) das Gemisch wieder anreichert.


    Könnte man wie gesagt testen indem man am Getriebe den Stecker abzieht und dann mal einen Berg runterrollt.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Sitzt am Getriebe, hat soviel ich weiss ein orangenes Kabel dran (sowie schwarz und rot).


    Müsste aber im ITR Handbuch stehen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Paulo
    aha, und wo ist der?


    8 und 9 in der Mitte vom Bild ist der VSS mit allem was dazu gehört. Da kannst du sehen wo er sitzt ;)


    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    In dem Zusammenhang fällt mir eine Frage ein, kann man beim ITR mit Standgas fahren? Sprich den Wagen ohne betätigen des Gaspedals rollen lassen? Oder würde der Motor in dem Moment wo die Kupplung greift ausgehen?


    Warum ich das Frage? Eigentlich macht es keinen Sinn die Lambdaregelung zu verlassen nur weil der Wagen rollt, wenn sich die Drosselklappenposition nicht verändert hat.


    ...die Frage habe ich dir ja unbewußt vorhin beantwortet :D
    ...auch wenn der Motor nörgelt, der fährt Bergauf ohne einmal das Gas anzutippen ;)


    Zu deinem Phänomen Paulo - Ist der VSS Sensor mit sicherheit... bei den OBD0 ECU's schaltet er ab 5km/h von Leerlauf auf Last und ändert dementsprechend Öffnung und Gemisch -> Denke das wird bei OBD1/2 ähnlich sein... <gotit>


    Mfg Florian ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!