CM2/K24 MSD Atrappe / Nachbau.....

  • Hi Holics



    Junior, der Anlage und Apparatebauer ist soll mir ein MSD mit ein bisschen mehr Durchlass herstellen.
    So das dieser einen besseren Sound bringt und vielleicht 0,5PS
    Meine Frage, ist es besser ein durchgehendes Rohr zu haben oder ein Körper?
    Falls ein Körper, dann in welcher Form und Grösse, mit oder ohne irgend welchen Innereien.
    Es soll sich natürlich Positiv auf den Sound auswirken und auf keinen Fall nach ner scheppernden Blechbüchse anhören, Dumpf und kernig ist das Ziel und eben Minimum 100PS mehr.


    Vielen Dank Leute!

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • Also was viel gemacht wird ist eine Atrappe vom Mitteldämpfer.. im prinzip geht das rohr durchgehend, aber das Rohr hat wie ein Gehäuse drumrum wo ein Mittelschalldämpfer darstellen soll... manche machen noch wie ein gelochtes Rohr in ein geschlossenes Rohr rein im bereich des Mittelschalldämpfers, dass soll den Lärm bisschen reduzieren, aber der Durchfluss ist trotzdem gewährleistet...


    Ich würde den Mittelschalldämpfer dem originalen angelichen, einfach Leistungs fördernt... Das gibt weniger Stress und ist evtl. sogar Prüftauglich.. Je nach dem schaut der Expert mehr auf funktion wie Tuning und so bist fein raus... ;)

  • Das ist schwierig zu sagen.


    Ein durchgehendes rohr hat sicher den direktesten sound. Ein "Körper" stellt ja ein Resonanzraum dar. der je nach beschaffenheit bei einer bestimmten frequenz (Resonanzfrequenz) das schwingen verstärkt, also lauter ist. Da muss man aber probieren. im dümmsten fall ist die resonanzfrequenz ziemlich hoch und das Auto tönt wie ein 30ger roller am limit (aka Zwiebakfräse :D), im besten fall ist er tief und brummelt schön. jenachdem kann es bei Fehlkonstruktion auch dazu führen das gewollte frequenzen gelöscht werden da sich die wellen innendrin gegenseitig aufheben.


    Wenn ihr nicht gross testen und probieren wollt empfehle ich ein durchgehendes rohr auf dem aussenrum eine MSD-Attrappe aufgeschweist ist.


    grundsätzlich bin ich aber gar kein Fan von so fake-geschichten und legal ists ja auch nicht ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!