Motoröl Kauf

  • Ich musste früher eigentlich nie Öl selber nachfüllen, ausser beim E30. Letztens kam bei mir die Meldung das der Ölstand niedrig ist. Wollte sowieso in den Bau&Hobby, kurz im HB nachgeschaut 0W30, im laden gab es dies nur von Castrol, und dies für stolze 27 oder 32.90 chf für 1 Liter. Leider gab es von den Eigenmarken kein 0w30.


    Wollte mal in die Runde fragen, kauft ihr Motorenöl und wen ja wo zu nicht Apothekerpreisen?


    Danke

  • Hmm, reifendirekt oder autoteile meile...dort kannst du auch grössere Mengen einkaufen und wie bei den Reifen innert paar tagen vor deiner Tür... ;)



    PS:
    Weiss nicht warum, aber mir fällt auf, viele mit dem 5W-30er die "richtig" fahren haben plötzlich kein oel und müssen nachschütten...
    Dieses jahr beim AR musste der 1er M nach dem Trackday 1l nachschütten und bei normaler fahrweise wenig bis nichts.. ;)
    Ich würde lieber 2x wechseln und (0W-40) oder (5W-40/50) fahren anstatt doppelt so lange fahren mit dem 5w30 longlife das plötzlich alle reinschütten..
    Auch eine Honda Garage würde mir laut Auskunft standard 5W-30 in den Tegi schütten, obwohl sie im Gestell das Type R oel von Motorex ausgestellt haben das ein 0W-40 ist... ;)

  • Kaufe es meistens im Landi laden (nicht im Tankstellen shop), die haben eine Auswahl von marken und Eigenmarken und grad die Eigenmarken sind relativ günstig <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • eigenmarken , ins gelibte Auto schütten <thumbsdown>

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Danke für die Antworten. Bei 0w30 ist es nicht einfach auf Eigenmarken zurückzugreifen, im Coop und Landi habe ich nichts gesehen.
    Ob Eigenmarken schlecht sind weis nicht, wenn die Standarts vom Hersteller eingehalten werden sollte es eigentlich kein Problem sein,

  • Eigenmarken von Aldi etc. <thumbsdown>


    Lieber bei Reifendirekt.ch bestellen, mach ich immer und bin sehr happy damit <good>

  • würde bei eigenmarken einfach nach bewertungen von anderen gehen, lieber paar franken mehr ausgeben und auf der richtigen Seite sein.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Ich habe mir letzte Woche bei Autoteile-Meile einen 20 Liter Kanister 10W40 von Mobil1 für sFr. 104,40 gekauft.
    Das ist ein Literpreis von nur sFr. 5,22.
    Ich hoffe das Öl kommt auch an. :D

    • Offizieller Beitrag

    Autoteile-Meile ist eine gute und günstige Bezugsquelle. Wenn Volvo 0W30 angibt, würde ich auch 0W30 verwenden.


    PS: Eigenmarken sind ja auch von namhaften Herstellern und für Brot-und-Butter-Modelle ist es sicher kein Problem, solches Öl zu verwenden. Im CR-V verwende ich meistens Billigöl und das seit 100'000km (aktuell hat die Maschine 280'00km) ohne dass die Kiste Probleme macht - ist ja ein gering verdichteter Sauger mit 64PS Literleistung, der hat reichlich Reserven.

  • PS: Eigenmarken sind ja auch von namhaften Herstellern und für Brot-und-Butter-Modelle ist es sicher kein Problem, solches Öl zu verwenden.


    Genau. ich fahre das Landi eigenmarken-öl schon seit gut 5 Jahren in meiner Alltagskiste (EJ9) und habe keine unterschiede zum teuren Honda-öl (glaub Motul oder so?) gemerkt. Im EK9 oder allgemein Vtec-motoren oder moderneren auto's die wesentlich näher an ihrem Limit gebaut sind währe ich wohl auch etwas vorsichtiger. im Ek9 verwende ich nur original-öl ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich werde 0w30 verwenden, wie gesagt Eigenmarken kommen da gar nicht in Frage, da 0w30 gar nicht angeboten wird. Autoteile-Meile klingt gut, werde ich mal checken.


    Aber eben es sind auch nicht alle 0w30 von allen Herstellern zugelassen, es gibt ja noch jeweils die Freigaben ACEA A5 B5 etc... je nachdem ist die Auswahl dan wieder sehr eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!