Mein Bastelprojekt Civic EK4

  • Gestern konnte ich den Civic abholen, nun sieht es so aus :D


    hondaholics.com/attachment/4916/


    Ich muss sagen, die Kombination "kleines Auto, nicht zu viel Gewicht, einigermassen gutes Fahrwerk/Reifensetup und ein starker Motor" machen dermassen viel Spass, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte 8)8)8) Das Motorsetup ist noch provisorisch, die definitive Abstimmung folgt noch.


    Nun ist der Civic technisch nahe an meiner Idealvorstellung, welche ich für mich gewünscht habe. Optisch immer noch unscheinbar und ein wirklich tolles Spassauto.

  • Ja, es gab inzwischen noch diverse technische Updates:
    - Abstimmung auf Prüfstand
    - Optimierung Luftströme
    - Hitzeschutzisolierung von Krümmer, Lader und Downpipe


    Dieses Jahr warens dann vor allem noch optische Anpassungen
    - Frontschürze, Haube und Kotflügel entbeult und lackiert
    - gröbere Frontgitter für besseren Luftdurchlass


    Bild von heute:
    hondaholics.com/attachment/4999/

  • Danke :)
    Ah ja, das Bremsenupdate habe ich noch vergessen, das war wichtig bei der schwächlichen Serienanlage. Es ist der fast klassische Wechsel auf 282 Scheiben von Rover und Integra Sättel, welchen offensichtlich schon viele gemacht haben :thumbup:
    Was ich noch ausprobieren möchte ist der härtere Stabi hinten, wie es mir hier als einfache Massnahme gegen das Untersteuern in engen Kurven angeraten wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Der EK4 hat hinten einen extrem dünnen Stabi. Ich hab das Heck bei meinem damals auch mit teils extremen Massnahmen (gezielt provozierte Lastwechsel) nicht zum Mitlenken gebracht. Der Civic ist klar auf Sicherheit, d.h. stark untersteuernd, abgestimmt.


    Der Wechsel auf den dickeren Hinterachsstabi vom Integra bringt da Abhilfe (dieser passt quasi Plug&Play), das Einlenkverhalten wird spürbar besser, der EK agiler ohne dabei unberechenbar zu werden. Der EK9 hat übrigens die gleiche Stabi-Kombination ;)

  • Ich liebe die Upgrade-Liste :love: Super Sache!


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Geiler Umbau. <thumbsup>
    Ist der Turboumbau eingetragen?
    Was drückt er aktuell und was ist das Ziel?

  • das sind einige Fragen auf einmal :)


    Zum Leistungsziel für den Civic, ich wollte etwas innerhalb der prüfbaren Mehrleistung von 40%, also rund 220 PS. Eigentlich bin ich Fan von Hochdrehzahl-Saugmotoren, weshalb ich zuerst einfach an einen B18 Umbau gedacht hatte. Nach einer Probefahrt mit einem vergleichbaren EK4 Turbo mit milder Leistung war ich dann überzeugt davon, dass ein bisschen mehr Drehmoment auch nicht schaden kann :-D . Und ich habe ja noch den S2000, um das reine Saugerkonzept zu pflegen.


    Mit dem aktuellen Umbau ist das Leistungsziel bei meinem EK problemlos erreicht worden <thumbsup> . Damit ist es wirklich schon spassig zu fahren. Die Versuchung ist aber gross, noch etwas mehr zu wollen....technisch wäre es auf dieser Basis kein Problem.
    Soviel kann ich im Moment sagen, über alles andere werde ich berichten, sobald wirklich alles "wasserdicht" ist.

  • Bin gerade am überlegen, noch einige Aenderungen im Innenraum vorzunehmen. Ich habe ja die F1 Edition mit einer Mugen Aluplatte im Instrumentencluster. Die Instrumente selber sind orange (Zeiger und Beschriftung) und stammen aus einem Preface. Der Schalknauf ist von Momo und silbern. Zusammen mit dem S2000 Lenkrad sieht das so aus:
    hondaholics.com/attachment/5006/
    Nun habe ich mir schon länger einen original Schaltsack mit roten Nähten und einen "Mugen" Carbon Schaltknauf besorgt. Ebenso einen original Honda Carbon Style Gauge Bezel <rotaeye> vom EK9 für die Armaturen.
    hondaholics.com/attachment/5007/
    hondaholics.com/attachment/5008/
    Schaltsack werde ich auf jeden Fall tauschen, aber bin nicht mehr sicher ob ich den Rest "verkarbonisieren" soll oder besser das Alu drin lassen <amkopfkratz>

  • Mugen Schaltknauf unbedingt !!! Finde das Teil super zum Schalten!


    Ich wäre jetzt auch für Alu-Cluster. Es hellt dein Cockpit ein wenig auf, was mir besser gefällt als alles in Schwarz

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ich würde auch die Mugen-Aluabdeckung belassen, dafür aber den alten Schaltknauf ersetzen. :thumbup:

  • So, ein paar Kleinigkeiten, damit der Thread nicht einschläft.


    Von einem Forummember konnte ich tolle Defi-Anzeigen erwerben, diese sind nun unten in der Mittelkonsole eingebaut. Oeltemperatur, Oeldruck und Wassertemperatur:


    hondaholics.com/attachment/5080/


    Erstaunt hat mich vor allem die Wassertemperatur. Das Originalinstrument im Armaturenbrett geht ja nach dem Kaltstart und ein wenig Fahrt relativ bald hoch und bleibt wie angenagelt etwa in der Mitte der Skala, egal welches Wetter ist und wie man fährt. Beim Zusatzinstrument sieht man, dass das Originalinstrument bereits bei ca. 40 Grad Wassertemperatur schon "normal" zeigt. Dort bleibt es, auch wenn das Wasser auf 100 Grad mit Lüfter kommt. Das Originalinstrument ist also eher eine Anzeige für "ok / nicht ok" :|

    Einmal editiert, zuletzt von HSMM ()

  • ...und dann noch der absolute Brüller - die neuen Scheibenwischerarme :-D<rocker>


    Es hat mich immer gestört, dass diese so abgeblättert und alt ausgesehen haben. Da sie original noch erhältlich waren, habe ich neue bestellt und montiert (auf dem Bild habe ich die alten als Vergleich oben hingelegt):


    hondaholics.com/attachment/5081/


    Obwohl nur ein Detail, sieht es gleich viel besser aus :)

  • Da geht ja noch was :thumbup:


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!