Autokauf mit falschem KM-Stand

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege...


    Ich "kenne" den Wagen seit Ihm TripleP ihn hatte, wenn ich mich recht erinnere, war da Mal ein B20 verbaut, welchen es dann verblasen hat.
    Nachdem wurde wieder ein B16 verbaut und der Wagen wurde dann an MasterV verkauft.
    Dieser hat dann bei MKR einen B18 einbauen lassen.
    Der Wagen wurde dann an Zoatec verkauft, wo wieder ein B16 verbaut wurde und der Wagen dann als Occasion wieder verkauft wurde.
    Danach hab ich Ihn aus den Augen verloren.


    Ich hoffe ich hab noch alles richtig in Erinnerung, sonst könnt Ihr mich gerne korrigieren

  • Es wurde immer wieder verkauft mit weniger km.
    Gemäss Valentin hat diese Kiste dazumal in sein Besitz mehr km drauf gehabt.
    Sind glaub mehr als 200tkm

  • Danke Jungs! Mein Kollege ärgert sich gerade etwas... wisst ihr was man da machen kann? Der Tacho zeigt eine Null am Anfang, sollte es der besprochene Wagen sein, wäre das ein klarer Bschiss....

    • Offizieller Beitrag

    Mario, du hast PN ;)


    Der CRX in der MasterV-Ausführung ist übrigens in der SpringRace.07-Galerie ein paar Mal abgebildet.


    Wievel Kilometer der Motor hat kann man nicht sagen, der Wagen selber hatte 2006, als MasterV ihn gekauft hatte, gut 250'000km drauf.

  • Hallo Zusammen


    Ich mache einen separaten Thread. Damit der OT / Autoscout Thread nicht zugemüllt wird.


    Erstmal schonmal vielen Dank für eure Antworten. Besonders an Sam für Deine Ausführungen.


    Mein Bekannter hat eine Anzahlung dagelassen, war der Meinung, dass es sich um Tatsachen handelt.


    Falls einer der Vorbesitzer noch Fahrgestellnummer oder allfällige Prüfberichte oder so hat, wäre das Super.


    Kann mir jemand vielleicht rechtlich noch weiterhelfen?


    Liebe Grüsse
    blackraven

  • Du kannst auf Strassenverkehrsämter anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und nach dem Km-Stand anfragen da die immer auf dem Prüfbericht aufgeschrieben wird. Wobei ich weiss nicht wie weit zurück dies man nachvollziehen kann.
    Aber wenn du so was rauskriegst hättest wenigsten einen Beweis schwarz auf weiss was rechtlich auch gelten sollte.

  • Könnte es sein, dass vom letzten Vorbesitzer ein neuer Motor mit dem Km-Stand eingebaut wurde? Könnte ja sein, dass er nebst dem Motor auch gleich noch den dazu gehörigen Tacho montiert hat. Obwohl dies in meinen Augen nicht die Anpassung des Km-Standes rechtfertigt, oder wie sieht das rechtlich aus? <amkopfkratz>

  • Km-Stände an einem neuen Motor an zu passen ist auf jedenfall nicht annähernd gerechtfertigt. Alles andere verschleisst trotzdem auch wenn ein neuer Motor verbaut wird...

  • Ja stimmt schom, nur wenn man die Aufhängung kpl. erneuert samt FW und Lenkgetriebe, Motor tauscht und kpl. Lackiert etc, dann wär es ja schade wenn alles drum un dran erneuert wurde und man geht weiterhin von dem alten Stand aus, was ja auch nicht mehr stimmt....Finde ein Motor alleine kann, muss aber nicht, wenn aber einer praktisch total revision macht dann macht es Sinn....Ich habe es damals beim roten ITR von Garage in Service buch schreiben lassen warum ich das gemacht habe inkl. alle Arbeiten die gemacht worden sind und niemand hinterfragte es weil eben vieles gemacht wurde...Die motornummer stimmte ja auch nicht somit besteht sowieso Aufklärung...Aber wichtiger ist das es kommunziert wird wieso und warum, wenn man es verheimlich, dann ist es strafbar..Zudem gibts bei solchen occasion eh keine grossen Garantie somit gilt vielfach wie gesehen und gefahren..aber wenn man das zurückschrauben nachweisen kann und einem zuordnen dann kann man Ihn schon anzeigen etc. leider kan sich ja trotzdem jeder dum stellen und somit ist man wieder gleichweit und je nach Wert des Autos lohnt sich der Aufwand kaum...


    Übrigends wird das auch heute viel gemacht vorallem bei neueren Modellen um den Wiederverkauf zu steigern und auch vorallem von Autohändler.... Die Deutschen Fabrikate sind die "Schrauber" am besten versiert und wird am meisten praktiziert... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Wir reden hier aber von einem verbasteltem Auto das warscheindlich auch irgendwo in einer Hinterhofgarage gemacht wurde. Wenn eine offiziell anerkannte Garage/Spenglerei/Malerei eine Restauration fachgerecht erledigt und tatsächslich ein Auto von vorne bis hinten neu aufgebaut und restauriert wird sieht das ganze sicherlich etwas anders aus. Aber auf jedenfall ist es bei diesem Crx um den es geht auf jedenfall nicht gerechtfertigt, aus dem Grund weil dieses Fahrzeug einfach nicht seriös ist...

  • Ja klar, ich denke auch das an diesem CRX nix mehr original ist und man sollte den sowieso zuerst anschauen und dann urteilen..
    Sind wir ehrlich, nur ein Fan kauft sowas und zahlt so ein Wunschpreis.. ;) Kein Autohändler oder Vertretung will den, der ist zu alt und kostet evtl. viel den wieder zu richten und dann bis man einen findet der das auch zahlt vergeht zuviel Zeit etc..

  • das sicherlich, hat aber nichts mit Honda zu tun, dass hat man bei jeder Marke.

  • naja, fakt ist der wurde umlackiert, das an dem was gegangen ist sollte man von Anfang an ausgehen... Also kann man nicht von original ausgegehen und von Tatsachen reden bei solch einem Auto.. Wenn man weiss die Farbe gab es nie ab Werk... Möchte niemand schützen oder so, aber wenn man Naiv ist und ein umlackiertes auto als orignal annimmt, dann hat man nicht viel Erfahrung und sollte jemand mitnehmen der sich mit Autos auskennt bevor man Anzahlung leistet...

    • Offizieller Beitrag

    Die Laufleistung und der Jahrgang eines Autos sind wertbestimmende Eckdaten, diese sind unveränderlich unabhängig davon welche Teile ersetzt wurden. Wenn jemand also die Laufleistung manipuliert, dann ist das ganz klar eine Täuschung.

  • also wenn ich ein Auto kaufe das mal umlackiert wurde gehe ich auch nicht automatisch davon aus das mal der Motor getauscht worden sein könnte nur weil da was "gemacht" wurde...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ok, machst auch keine Haube auf und schaust ob der Motorraum mitlackiert ist oder Türen damit du die Türfalze, schweller etc. siehst oder Kofferraumdeckel damit du siehst wie sieht es darunter aussieht...?!? Bestimmt fragst auch nicht warum der umlackiert worden ist... <rofl> Sorry, die erste Frage wär bei mir, warum wurde der umlackiert (auch wenn es mir gefällt), der Gedanke liegt nahe Unfaller, Hagelschaden versicherungsfall oder Motorschaden und jetzt ist die Gelegenheit umlackieren inkl. Motorraum... oder sonst was komisches.. Und wenn der Motorraum auslackiet ist, dann musst du davon ausgehen das der Motor ausgebaut wurde... Ein Motor ausbauen samt Anbauteilen macht jede lackiererei zum Pauschalpreis von 500.-... <rofl> forget it..!!! man stellt sich dann all die Arbeiten vor und fragt sich, warum macht jemand sowas... <gotit> Alles nur wegen optik...??? <blingbling> meine das gibt es auch keine frage, aber die können dan auch alles Belegen/ dokumentieren und werden auch so angepriesen... den Umlackieren in dem Ausmass (motorraum und alles) kostet ein haufen kohle.. wenn jemand alles dran und drin lässt, dann siehts dementsprechend aus.. <verysick> und man findet immer hinweise auf alte Farbe..
    Niemand baut einfach so ein Motor aus, lackierer machen das auch nicht von selber.... Und wenn Chassis und Lack 100% i.O. dann kommt auch so schnell keiner auf die Idee kpl. umlackieren wegen lustig oder nur wegen optik.. es hat immer einen Grund.. ;) Auch damals, wenn man es richtig machen will, hat das schnell den Wert eines ganzen CRX gekostet.... Naja vielleicht habe ich eine andere Vorstellung, aber wenn ich ein Auto kpl. umlackieren lasse, dann ghört der motorraum auch dazu.. Sieht ja scheisse aus z.B. roter motorraum und aussen dunkel grau...oder solche spässe.. ;)


    Es gibt sogar Leute die sagen "sobald das Auto tiefer ist, dann ist gebastellt worden und finger weg", genau so hüten sich noch viel mehr vor umlackierte wagen in betracht zu ziehen, denn man weiss nie 100% den Grund dafür und wenn der Verkäufer nichts weiss und mit den Schulter zuckt... Dann sollte man noch mehr acht geben was man kaufen will. Also jedes auto das eine andere Farbe hat wie oem ist prinzipiell auffällig oder verdächtig... ;) Und jeder der bei einem umlackierten Auto von Standard oder original ausgehet ist Naiv...

  • Zuerst Serviceheft und Abgasdokument anschauen, Km Stände und Datum vergleichen, sowie Chassis Nr. von Ausweis, Serviceheft, Abgasdokument und Fahrzeug überprüfen/ vergleichen. Somit sind allfällige Km-Beschisse relativ gut erkenbar. Fehlt eines von diesen Dokumenten, rate ich generell vom Kauf ab.
    Finde das ist für jedermann machbar (man hat ja in der Regel jemanden dabei der sich mit Autos etwas auskennt) und verhebet als grundsatz nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!