kroatien unter 80kw für junglenker bis 24Jahre

  • Hallo liebe freunde bin in kroatien und mein kollege wurde von einem Polizisten angehalten und sagte ihm er dürfe nur ein auto fahren unter 80kw. Gilt das auch für Ausländer. Weiss das jemand bescheid?

  • Nein, gilt nur für Kroaten..
    Dein Kollege hat CH Nr. und Billet..? Da kann der nix machen..
    ich wusste nicht mal das dies nun fix eingeführt wurde.. was ich aber weis, dass mit CH Billet sie nicht so gern sehen wenn damit kroatische Fz. fährt und umgekehrt kann es auch kompliziert werden.....

  • http://files.homepagemodules.d…4815t529453p7676863n1.pdf




    hier zum nachlesen, Leistungsbeschränkung gilt nur für Kroaten, wenn du Schweizer Auto inkl. Billet dann musst du zwar die Geschwindigkeits und Alkohol drossel akzeptieren... Die PS einschränkung jedoch nicht, wenn die Polizei trotzdem meint, du darfst dein eigenen Wagen nicht fahren weil zu stark, dann würd ich sofort mein Anwalt/ Rechtschutz kontaktieren...



    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Ja das ist mir au schon passiert aber das Gesetz gilt auch für Kroaten die. In CH wohnen und keinen Schweizerpass haben.


    Begründung:


    Nur Kroatischenpass = gilt auch Kroatische Gesetz....
    Egal ob Ch Führerschein , Ch wohnhaft oder Ch fahrzeug ....

  • Unglaublich...!!
    Naja und dann, womit muss man so wie in deinem Fall rechnen..?

  • 1000 Kuna busse .... ca. 200fr.

    Für die, die es Interessiert wie es dazu kam.....

    Geschichte :

    Es war vor etwa 4 Jahren als die Kroaten das Gesetz eingeführt hatten. Ich war damals mit einem Honda Accord Cl9 (von meinem Vater) unterwegs da ich selber erst 19 war und noch keinen eigenen Fahrzeug hatt, erlaubte mir mein Vater mit seinem Accord nach Kroatien zu fahren.

    Es klappte alls Tiptop sogar der Grenzübergang Slovenien -Kroatien war kein Problem.

    Als ich etwa schon 2 Wochen von 3 in Kroatien meinen Ferien verbrachte fuhr ich eines Nachts (in Gracac) ca 23:00 Uhr von meiner Tante zu mir nach-hause ca 3km.... ( Mit meinem Onkel aus München )

    Ich fuhr durch das Dorf normal mit 50km/h und da hielt mich die Polizeikontrolle bei der nächsten Kreuzung auch schon an ....

    ich dachte mir haha du depp ich habe keinen Alkohol getrunken, Fahrzeugapiere sind bei mir und Führerschein habe ich auch und Kohle gebe ich dir bestimmt nicht warum auch immer

    [/size]

    Da kam es auch schon ... Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte ... Ich gab es ihm natürlich ohne zu wissen das es das neue Gesetz gibt.... Herr .... sie wissen das sie das Fahrzeug nicht fahren dürfen ?!

    [/size]

    wie jezt willst du mich verarschen ??? wie ich darf das Auto nicht fahren , wieso den nicht .... leztes Jahr hast du mich auch schon mit diesem Fahrzeug angehalten und da gab es keine Probleme .... ganz ehrlich ich traue dir nicht !!!!

    :thumbdown:

    [/align]

    Da fing der Streit auch schon an ich sollte 1000kn vor Ort zahlen oder sie beschlagnahmen mein Auto .... Ich blieb bei meiner Meinung und wollte nicht zahlen( weil ich korupte Polizisten sicher kein Geld gebe und ich dachte er währe so einer) und ja schon bald hatte der keine Nerven mehr und ich musste ihm mit meinem Accord zur nächsten Polizeistelle folgen .... was dan kam war der Hammer.....

    Ich musste alle meinen Schweizerpapiere und Führerschein und sogar das Auto über Nacht bei ihnen lassen da ich mich immer noch weigerte die Busse zu zahlen, mit der Begründung dass das Gesetz ein Witz währe und du als Polizist auch.

    [/size]

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    [/align]

    (Hätte wirklich in die Hose gehen können najaa Glück gehabt )

    Am schluss liess ich mich überreden das ich die Papiere da lasse aber das Auto wollte ich nicht da lassen, da es nicht meiner war... also überredete ich den Polizisten das Mein Onkel aus München das Auto zu mir nachause fähr obwohl das jau auch verboten währe Schweizer Fahrzeug mit Deutschen Länker najaa....

    Am nächsten Tag um 10:00 Uhr durfe ich wider meine Papiere und Führerschein abholen aber Ich kam morgens dort an und es waren alles andere Polizisten .... Ich sagte wer ich bin und weswegen ich hier währe und da kam ein Polizist gab mir meine Sachen wider. Ich nahm mein Zeug und fragte ihn direkt was jezt eigendlich los ist , du gibst mir mein Führerschein zurück ... Darf ich überhaubt mit Meinem Fahrzeug noch fahren ? Er schaut mich so an

    [/size]

    und sagte komm mit mir raus damit wir unter vier Augen reden können ... Schau mal das Gesetz gibt und giltet auch wirklich ( Taj Zakon ima 100 Rupa ) Das Gesetz hat 100erte vo Löcher du darf das Auto eigendlich nicht fahren aber ich lass dich weiter fahren, schau das du nicht wieder erwischt wirst, dan kostet es dich ca 500fr 2500kn....emm lieber nicht nein danke. [/align]


    Ps er fragte mich ob ich die Busse gezahlt habe?! ich sagte nei! er meine,, Gut , weil dein fall ( Bericht )geht zum Richter und für ihn lohnt es nicht wegen 1000kn ein aufstand zu machen ... dein Fall landet im nächsten Abfalleimer und so war er auch.. die Busse habe ich nie gezahlt oder sonst etwas gehört.... Ich hatte Glück gehabt aber lasst euch nicht erwischen !

    [/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Vz adel ()

  • Jbga, shit happens!


    Kann mir nun vorstellen wie es für dich gewesen ist und ja finde das eine Frechheit das Sie das so handhaben.... <thumbsdown>
    Aber es ist wie es ist und ich hoffe für dich du kannst nun auch ohne stress dein Auto fahren..


    Vielleicht könnte man sein Rechtschutz einschalten und vorgängig von Ihnen aklären lassen evtl. mit einem Offiziellem Schreiben, das sowas dann kein Thema wird...Denke genau so eine Lücke müsste doch bemängelt und behoben werden...ist ja das gefunde Fressen..!! Hättest die 1000kn gegeben dann wär das Geld bestimmt in seine hosentasche gelandet, so hattest stress aber nix gezahlt...


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!