Windabweiser Honda Civic EK4 1996, angeblich illegal

  • So, das Gericht hat einen Strafbefehl ausgestellt.


    Sachverhalt:
    Lenken eines abgeänderten, nicht vorschriftsgemässen Personenwagens (Sichthemmung durch schwarz lackierte Luftabweiser an den Seitenscheiben).


    Übertretene Bestimmungen:
    Art. 29 SVT, Art 71a/4 VTS, Art. 57/1 VRV


    Strafbestimmungen:
    Art. 93/2 SVG, Art. 219/1a VTS


    Busse 100.-
    Gebühren 150.-
    Auslagen 30.-
    Total 280.-


    Was sagt ihr dazu? Da die Windabweiser nicht lackiert sind, möchte ich die Busse nicht bezahlen. Sie sind original und unverändert seit eh und je. So wie sie damals aus der OVP kamen.


    Grüsse
    Daniel

  • Die Rechtsschutz stellt sich quer. Mehr als eine Katalogskopie vom Hondaoriginalzubehör habe ich nicht. Honda Schweiz kann nicht helfen. Angeblich nicht mal dann, wenn ich zu denen hinfahre mit dem Auto. Sie hätten keien Unterlagen mehr.
    Weshalb der Herr von der Homologation, mit dem ich Kontakt hatte, keine Bestimmung des Teils durchführen kann, weiss ich nicht. Es muss doch möglich sein, dass Honda Schweiz bestätigen kann, dass es Originalteile sind. Dann eine Bestätigung ausstellen.
    Jeder sieht, dass die Teile nicht lackiert sind. Sichtbehindernd sind sie auch nicht. Um dort durchzuschauen beim Fahren, muss ich mich recht nach hinten legen. In Schlafposition fahre ich generell nicht Auto.
    Grüsse
    Daniel

  • Frage mich jetzt, was VRV Art 57 Abs 1 mit den Windabweisern zu tun hat.
    Bei der Kontrolle wollte der meinen Ausweis, Führerausweis und den Fahrzeugschein. Mehr nicht. Fotos rund ums Auto hat er gemacht. Er wollte kein Pannendreieck oder die Autoapotheke sehen.

  • Anfechten und abwarten. Die müssen dir die Schuld beweisen und nicht umgekehrt. So was ist einfach wieder typisch in unserem Bünzli Land.
    Ich würde vor den Richter stehen und fragen Geht's noch ? <amkopfkratz>. Und danach am Besten auswandern.


    Es kann nicht sein das ein Teil vor 10-15 Jahren Legal war und jezt soll es plötlich Illegal sein. Wo ist hier die Verhältnissmässigkeit. Es ist ja nicht jeder ein Jurist und kennt die STVO inn und Auswenig. Und wenn so etwas Plötlich verboten sein soll muss es viel klarer kommuniziert werden.


    Das sich Honda aus der Verantwortung stehlen will ist eigentlich der Gipfel. Die wollen nur nichts mehr damit zu tun haben und sich am besten keine Arbeit machen. Habe schon einige Anfragen an Honda Schweiz und Importeure gerichtet und immer kam das selbe raus keine Unterlagen mehr keine Angaben usw.


    Ich würde klagen und keinen millimeter nachgeben habe langsam die Schnauze voll von dieser kontroll Wut der Behörden. <louder><verysick>


    Gruss und viel Nerven

  • Hi Hermit
    Es ist ja so, dass bei der MFK dieses Jahr diese Windabweiser nicht beanstandet wurden. Der Hallenchef kann sich nicht erklären, was daran nicht legal sein soll. Zudem sind diese Teile nicht lackiert. Also ist der Vorwurf schon mal falsch.
    Du kannst dir den Civic sehr gerne ansehen. Wohne ja nicht so weit weg, denke ich.
    Grüsse
    Daniel

  • nochmals: nur weil die mfk es nicht beanstandet, heisst das nicht, dass es legal ist.
    ob etwas nachträglich lackiert wurde oder nicht, kann man ja nachweisen.
    also wie gesagt einspruch einlegen. der richter stellts dann eh ein... der hat besseres zu tun... ;)

  • Wenn diese Windabweiser nicht in CH erhältlich waren als Zubehör, dann sind sie illegal...Wenn sie aber offiziel bei der Vertretung angeboten waren, dann wurden sie geprüft und sind legal... Es ist so , das vielfach Zubehör nicht in CH angebot wird, jedoch erhältlich war/ ist im Ausland... <gotit>
    Mir wurde mitgeteilt das viele (MFK/ Pol.) das nicht so gern sehen, wieso auch immer... und meine OEM sind mittlerweile über 7 jahre dran inkl. MFK aber vermutlich glück gehabt... ;) Den HONDA CH Vertretung konnte mit OE Honda Nr. nix anfangen, da diese nie hier angeboten wurden.. ;)

  • Meine Windabweiser sind von der selben Honda A Vertretung in der Schweiz, wie das Fahrzeug selber.
    Die im Strafbefehl genannten Artikel sind ja sehr interessant. Doch keiner trifft auf dieses Fahrzeug zu. Nicht mal lackiert sind sie. Waren sie auch nie. Die Sicht würden die auch nicht behindern, wenn sie bunt bemalt oder abgeklebt wären. Dafür sind sie viel zu schmal.
    Mehr als Fotos von den Windabweisern, die Auszüge aus dem Zubehörkatalog und ein sachliches Schreiben, kann ich jetzt auch nicht machen. Wenn der Richter sich die Teile ansieht, wird er deren Transparenz selber feststellen.

  • Meine Windabweiser sind von der selben Honda A Vertretung in der Schweiz, wie das Fahrzeug selber..



    Emmm, wie gesagt waren die optional als Zubehör erhältlich damals bei deiner A Vertretung...?!?!? Oder konnte man die über HONDA Schweiz beziehen..?!?!?!?!?
    wenn Ja = Legal und dann sind bestimmt Dokumente vorhanden, wenn Nein = illegal und niemand wird dir Dokumente zustellen, auch nicht HONDA JAPAN....!!



    Nur weil sie dran waren ist es nochlange nicht legal... Aber ein Mensch mit gesundem Menschenverstand wird solche Sachen auch nicht bemängeln, vorallem wenn es OEM ist, ausser es sieht offensichtlich nach aftermarket aus das einfach drangepappt wurde... ;) In DE werden sie teilweise mit ABE und vermerk zum Eintragen verkauft, es gibt aber mindestens soviele die ohne Gutachten angeboten werden.. ;-)



    Wie gesagt habe ich auch oem dinger und innen eingelassen steht ziemlich gross auch der Modellname vom Fahrzeug , somit sieht auch der dümmste das es oem parts sind... und theoretisch sind die aber trotzdem illegal.. weil sie eben nie in CH angeboten worden sind..!!
    PS: ich kam damals mit Honda Schachtel zur Vetretung und die Garagisten hatten die Honda Nr. ausgeschnitten und konnten trotzdem nix damit anfangen..weil eben nicht im Program für CH... ;)


    An deiner Stelle kannst es anfechten, schlussentlich wenn es im Program deiner A Vertretung nicht auffndbar sind, dann kannst es vermutlich vergessen.. ;)

  • Die Teile sind im offiziellen Katalog für Hondazubehör aufgeführt. In der Schweiz zugelassen waren die auch. Die Vertretung ist in der Schweiz und hat auch alles in der Schweiz bestellt, was ich damals noch an Optionen wollte.
    Papiere dazu habe ich keine separat. Kann sein, dass es damals welche gab. Die wurden dann aber beim Einlösen eingezogen. So, wie es auch bei den Papieren für Felgen der Fall ist. Klar, Felgen werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Aber Spoiler und Windabweiser halt nicht. Abgasanlagen tragen die ja auch nicht ein.

  • Die Teile sind im offiziellen Katalog für Hondazubehör aufgeführt. In der Schweiz zugelassen waren die auch. Die Vertretung ist in der Schweiz und hat auch alles in der Schweiz bestellt, was ich damals noch an Optionen wollte.
    Papiere dazu habe ich keine separat. Kann sein, dass es damals welche gab. Die wurden dann aber beim Einlösen eingezogen. So, wie es auch bei den Papieren für Felgen der Fall ist. Klar, Felgen werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Aber Spoiler und Windabweiser halt nicht. Abgasanlagen tragen die ja auch nicht ein.



    Also wenn das stimmt was du schreibst...?!?!!?!?
    Das man diese früher über Honda CH beziehen konnte, dann kann Dir jede Vertretung einen Auszug aus dem Teileprogram machen mit dem hinweis welche Art. zu welchem Preis... da diese Nr. immernoch im Program sein müssten als Ersatzteil..


    Meine Vermutung ist, diese waren zwar erhältlich in EU/ US / JP etc. und die Schweizer hatten zugriff und konnten sie besorgen, aber offiziel im Honda Program für CH waren sie nicht... sonst könnte Dir jeder Händler einen Auszug aus dem Teileprogram geben eben mit Fz. typ + Art. + Preis und Verfügbarkeit.. ;) Das alleine würde vielen genügen, nur der auszug aus dem Teileprogram... ;)


    Meine Vermutung kommt daher weil du folgendes schreibst...

    Zitat

    Honda Schweiz kann nicht helfen. Angeblich nicht mal dann, wenn ich zu denen hinfahre mit dem Auto. Sie hätten keien Unterlagen mehr.
    Weshalb der Herr von der Homologation, mit dem ich Kontakt hatte, keine Bestimmung des Teils durchführen kann, weiss ich nicht. Es muss doch möglich sein, dass Honda Schweiz bestätigen kann, dass es Originalteile sind. Dann eine Bestätigung ausstellen.

  • Der Händler in meiner Nähe kann angeblich nicht mal mehr Ersatzteile bestellen für dieses Fahrzeug. Der von Honda Schweiz hat keine Angaben mehr zum damaligen Zubehör.
    Mein Heckspoiler ist auch von Honda. Doch auch der ist aus dem Zubehörkatalog. Angeblich haben die keinerlei Daten mehr darüber. Online angeblich eh nicht. Andere Marken haben die Daten der Ersatzteile und des Zubehörs online für Modelle die um einiges älter als mein Civic sind.

  • Also habe kurz im Teileprogram geschaut, es gibt so eine online seite wo man direkt honda parts beziehen kann in EU... :P<sabberlappen>


    Es ist so...Ich finde meine OEM nicht und deine auch nicht, vermutlich sind die nur für den Japanischen Markt...!!!
    Und auch wenn ich diese auf der seite suche mit oem Nr. find ich meine Window visors nicht, ich weiss aber die Art. Nr. und finde trotzdem nix.. ;)
    Man findet sie aber zuhauf im internet unter JDM window visors, und ja was JDM heisst das sollte man langsam wissen.. Japanese Domestic Market... also wird meine Vermutung wohl eher zutreffen, gab es oem JA, aber für den Japanischen Markt... ;)


    Naja, jetzt bleibt nur noch eins...du musst jemand suchen der auf das Japanische Teileprogram zugriff hat, dann kan er dir wenistens ein Ausug geben das es sich um oem HONDA produkt handelt, das könnte ausreichen... ;)

  • Habe weiter gesucht und finde sie wirklich nur unter JDM window visors... ;)
    Also meiner vermutung erhärtet sich...aber ja ich lasse mich auch gerne belehren.. ;)


    z.B.


    http://www.vexmotorsports.com/…-00-EK-2DRHB-_p_2160.html


    http://passwordjdm.com/JDM-EK-…dow-Visors-P1396C164.aspx


    http://www.icbmotorsport.com/jdmciek9tyrd.html

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Im Zubehörkatalog sind die Teile immerhin drin. Der war ja für die Schweiz.
    Ob dem Gericht jetzt eine Kopie des Zubehörkatalogs reicht, weiss ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Händler der das Fahrzeug an mich verkauft hat, die damaligen Bestellscheine noch hat. So gibt es wohl keine Unterlagen über die Bestellung des gesamten Zubehörs.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani76 ()

  • Im Zubehörkatalog sind die Teile immerhin drin. Der war ja für die Schweiz.



    Dann mach ne Kopie und einspruch einlegen wie die Vorredner schon schrieben und lege die Kopie bei... Das könnte noch funktionieren...!! <gotit>


    Ansonsten hat Acidesign glaub auch welche auf seinem EK9, vielleicht hat er diese auch eingetragen oder wurden irgendwie akzeptiert und kann dir helfen...?!?!?
    Projekte My JDM RHD EK9 (Pics, Mods & Projects)

  • Werde ihm eine PN schicken. Eine ABE, wie von der Polizei verlangt, habe ich halt nicht. Weder für die Windabweiser, noch für den Heckspoiler. Wie auch, wenn Original Honda.

  • Wollte eigentlich schon früher antworten, aber ging irgendwie unter...


    1) Ich habe meinen EK9 original aus japan importiert mit den windabweisern. Bei der einzelzulassung (TypenscheinX) waren die Windabweiser aber nie ein Thema. sie sind aber auf jedenfall nicht schwarz sondern "getönt" (Also man sieht noch hindurch), bei dir wohl auch.


    2) Ich habe nachträglich die windabweiser getauscht weil die originalen zerkratzt waren, ich habe die alten mit der original-honda-schachtel mit der teilenummer drauf jemandem im forum verkauft (user TMoe). er hat evtl noch die originale honda-schachtel mit den artikelnummern usw.


    3) Ich finds lächerlich das HOnda dir das nicht bestätigt hat, ich musste für mein fahrzeug von Honda allerlei bestätigen lassen von der windschutzscheibe über gurten und co. Ich musste dazu aus dem japanischen einen original Honda Service-handbuch nachdrucken (!!!) Lassen, alles (in japanisch) raussuchen, markieren und denen nach genf eine kopie schicken, erst dann haben sie mir bestätigt das es original ist und den entsprechenden Normen entspricht. Leider arbeitet der typ wohl nciht mehr da.


    Ich würds nochmals versuchen, ganz nett und erwachsen schreiben, eine kopie aus dem katalog mitschicken, möglichst mit teilenummern usw, und die sollen dir das sagen.


    4) Nicht nur honda müsste die teilenummern haben, In der Homologationskartei müssten die teile auch erwähnt sein (Auf der MFK), weil die teile wurden ja von honda homologiert damals sonst hätten sie die nie legal verkaufen können, was sie ja taten.


    Persönlich würd ichs einfach nochmals versuchen bei Honda schweiz. Je mehr unterlagen, Teilenummern, Bilder und co du liefern kannst desto besser. Meistens sehens die leute dann ein. Bei mir gabs zwar wegen den Windabweisern keine Probleme aber bei all den anderen Sachen musste ich es genau so machen.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • BTW: Hab grad noch ein paar Bilder gefunden die ich gemacht habe bevor ich meine verkauft habe. Sind original von Honda Access (Honda Original zubehör) aus japan bestellt worden:


    Hier siehst du die honda teilenummer des montagekits:


    und hier die teilenummer des windabweiser-sets:


    hoffe das hilft ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!