Nummernschild vorne befestigen (Kleben?)

  • Hi Leute
    Mein BMW bekommt eine neue Schürze vorne, die vom M-Modell um genau zu sein. Das Teil wird zur Zeit neu lackiert, Montage finde dann Anfang September nach meinen Ferien statt.
    Nun eine kleine Frage: Mein Kollege der sie lackiert sagte mir, er werde die Löcher von den bisherigen Nummernhaltern gleich zuspachteln damits schön neu aussieht. Ich soll doch nachher gar kein Nummernschild mehr montieren bzw. das nur unter der Windschutzscheibe befestigen, wäre ja wirklich schade die neue Schürze anbohren zu müssen. Da muss ich ihm ehrlich gesagt Recht geben, nur find ich siehts beim Z4 ziemlich bescheiden aus, die Nummer unten im Gitter zu befestigen oder sonst wo (alles schon gesehen, sieht ziemlich beknackt aus finde ich <rofl>
    Drum meine Frage: Gibts hier Leute, die die Nummer sonstwie befestigt haben? Durch Kleben oder Magnete? Hab mich ehrlich gesagt nie mit sowas beschäftigt, die Idee find ich eigentlich cool weil die Optik ohne Nummer zu haben (für Fotos oder einfach wenn er übern Winter rumsteht) finde ich echt cool.
    Danke für Inputs 8)

  • Der Spachtel wird sowiso nicht halten, daher kannst Du das Nummernschild so oder so wieder an der gleichen Stelle montieren ;)

  • Gewisse Länder ist nr.schild vorne richtig montieren pflicht. Hatte beim ctr auch mal hinter den windschutzscheibe gehabt und es wurde bemängelt.

  • Nun Kleben finde ich persönlich eine tolle Sache, jedoch nur wenn es sich um Teile im Autoinnenraum handelt. Aussen hast du so viele Umwelteinflüsse, dass du eine 100% haltbare Haftung auschschliessen musst. Sicherlich ist es auch nicht ungefährlich, würde dir die Nummer wegfliegen und zB. ein Töfffahrer diese abkriegen. Ich würde dir auch das Altbewährte empfehlen und keinen Bastel machen. Vor allem bei einem Z4 ^^

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens nach einer Saison drücken die Löcher eh wieder durch ;)


    Es gibt Leute die fahren aus optischen Gründen ohne Nummernschild vorne, kostet halt jedes Mal was, wenn du kontrolliert wirst.


    Unser Schweizer Nummernschild ist ja eh relativ klein von daher sehe ich keinen Anlass die Nummer nicht zu montieren.

  • Auflackieren ist eine Möglichkeit.
    Emil Frey Safenwil macht das oder hat den Kontakt.
    100% legal

    so long,
    beelow

  • Auflackieren ist eine Möglichkeit.
    Emil Frey Safenwil macht das oder hat den Kontakt.
    100% legal


    ich freu mich schon auf das Topic von renato, wenn er dann gebüsst wurde.. <devil>

  • Was sind den die vorteile an einem lackierten nummernschild?? <amkopfkratz><amkopfkratz>


    Ob da ein blech oder ne lackierte nummer am stossfänger ist, ist doch völlig wayne, den dran ist sie, so oder so.


    Und ob man nachher löcher drin hat oder eben auflackiert ist, muss man die stossstange eh bearbeiten wen die nummer dan mal weg sollte. <rotaeye>


    Oder klärt mich bitte auf wenn ich daneben liege. :whistling:

  • Ein kollege hats mit dem doppelseitigem klebeband (das weisse dünne schaumstoffband) an die stange geklebt. Hebet bombefest und hesch halt kei rahme und kei löcher. Oder mit nem winkel von unten her ranmachen bei den öffnungen. Man hat halt löcher die man nur sieht wenn man von unten schaut. Fals dein lackiere die löcher spachtelt soll er gewebe einbetten. Dan drücken die löcher später nicht durch. Aber das sollte ein lackiere eigentlich schon wissen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von yeah02 ()

  • Naja also auflackieren kommt wohl gar nicht in Frage, weiss ja nicht ob ich die Kiste mein Leben lang behalte bzw. was mach ich, wenn ich mal den Kanton wechsle <amkopfkratz>


    Der Jonsy ist auch mal wieder hier wie schon <rofl> Denke die Busse würd ich überleben, ausserdem war ja nie die Rede davon ganz ohne zu fahren ;)


    Was das Spachteln angeht: Hab ich wahrscheinlich falsch aufgefasst, kann es sein dass das auch laminiert wird damit die Löcher zu sind? Meine das mein Kollege mal davon geredet hat...


    Nochmal: Es ging ja nicht drum, GANZ OHNE NUMMER ZU FAHREN. Es ging mir drum, eine Befestigungsmöglichkeit zu finden, bei der keine Löcher in die Front gebohrt werden müssen ;) Ich hab da eher ein System mit z.B. Magnet oder so im Kopf, hab aber nichts in die Richtung gefunden (also ein starker Magnet auf der Rückseite bzw. Innenseite der Stosstange und dann kann man vorne das Nummernschild auf Wunsch dran machen oder z.B. für Fotos oder einfach so abnehmen.


  • Was das Spachteln angeht: Hab ich wahrscheinlich falsch aufgefasst, kann es sein dass das auch laminiert wird damit die Löcher zu sind? Meine das mein Kollege mal davon geredet hat...

    Um es ganz richtig zu machen müsste man die Löcher mit dem genau gleichem Kunststoff aus der die Stossstange besteht zuschweissen. Bei grossen Flächen verwendet man noch Geflechte dazu die man in den Kunststoff einbrennt zum verstärken.

  • Danke Mat. Ich nehme mal an, dass mein Kumpel das weis, weil der macht sowas täglich und arbeitet in ner anständigen Bude wo um einiges teurere Kisten als meine gemacht werden, von daher mach ich mir da keine Sorgen :)

  • Also ich würde in der Stossstange am gewünschten Platz einige sehr starke Magnete einkleben. Dann klebst du hinten auf das Nummernschild ein verzinktes / lakiertes Stahlblech, denn das Schild ist ja aus Aluminium. Hinten auf das Stahlblech klebst du dann noch einen dünnen Gummi, Filz oder so um den Lack zu schützen :)

  • hab sogard schon gesehen das es mit solchen Klettbank-Punkten befestigt wird... wie gut es hält kann ich nicht beurteilen.

  • Ich nehme an, deine M-Stange hat mittig ei grosses Loch mit Gitter pipapo...
    Wieso nicht 2 kleine winkel also an der oberen Fläche der Öffnung befestigen und nach unten stehen lassen für die befestigung der nummer... so siehts immer noch clean aus und die zwei schrauben von unten geben für die winkel dann siehst du es nicht..


    PS: ich würde sie trotzdem mittig vorne montieren, war schon paar mal froh das ich mit der nummer irgendwo angestanden bin, astatt mit der Front.. ;-)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Danke das wär auch noch ne Option. Mal schauen, die Karre ist jetzt eingewintert und ich werd mich im Frühling wieder damit beschäftigen.


    PEZZO: Das mit den 2 Winkeln hab ich mir auch schon überlegt, wird bei Corvettes glaub ich oft so gemacht. Mal schaun, hab nen Kundigen Mechaniker als Kumpel, der hat sicher ne gute Idee :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!