Ek4 Betriebsstörungsanzeige

  • Grüezi miteinander.


    Gestern hat sich meine Geschwindigkeitsanzeige verabschiedet, konnte weiterfahren ohne Probleme (was ja normal ist). Heute morgen bin ich ein kurzes Stück gefahren und dann leuchtete plötzlich die Betriebtsstörungsanzeige auf,

    merkte jedoch keine Änderung am Fahrverhalten des Autos. War zum Glück nicht weit von zu Hause entfernt und konnte sicher zurückfahren.


    Nun meine Frage: Kann es sein dass die Leuchte aufleuchtet wegen der Geschwindigkeitsanzeige/Tachogeber? Oder muss ich mich da auf grösseres gefasst machen/evtl. zu einer Honda-Garage fahren um das Auslesen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von D84 ()

  • Ich würde auf jeden Fall den Fehlercode ausblinken.
    Das kannst du einfach selber machen.

  • Zur Frage: Ja, die Motorenlampe leuchtet weil die Geschwindigkeitsanzeige kaputt ist.


    Ich hängte sie mal ab beim EE8. Dann leuchtete die Lampe auch und er drehte nur noch bis 6500 statt 8500 und Vtec ging nicht mehr. Die Lampe leuchtete etwa nach 1-2min fahren..

  • Es gibt da einen 2-Poligen Stecker nahe der ECU im Beifahrer-Fussraum.
    Der Stecker ist grün.


    Musst ihn abziehen und die Pole überbrücken und schon blinkt es in der Instrumenten-Anzeige.

  • Der stecker ist blau :P Ich denke sowiso er würde gescheiter in seine Garage des Vertrauens gehen. Auch wenn er selber ausblinken kann wird es im warscheindlich nicht weiterhelfen...

  • Genau der Stecker ist blau und befindet sich an der unteren Mittelkonsole auf der Beifahrerseite.


    Hatte das Problem auch schon. Da war es der Sensor oben auf dem Getriebe. Ausgesteckt gereinigt und dann gehörte das Problem der Vergangenheit an. Vermutlich ist aber ein kurzer Besuch in der Garage die bessere Variante wenn du dich nicht auskennst.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Der Stecker war bei meinem EK4 (Preface) nahe der ECU und nicht in der Mittelkonsole.
    Gibt da offenbar einige differenzen.

  • Ja der Stecker ist rechts bei der A-Säule unterhalb dem Handschuhfach. Wenige haben einen OBD Diagnosestecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!