Fragen zu Autoversicherung.. wer weiss Bescheid?

  • Hallo zusammen


    Folgende Situation: Aufgrund einer privaten Veränderung hat meine Frau zum ersten Mal seit sie ihr "Permi" hat kein Auto mehr und somit auch keine Autoversicherung. Wir sind verheiratet und leben glücklicherweise im selben Haushalt :) :) :)


    Frage 1:
    Wie ist sie versichert, wenn sie ein Unfall mit unserem Auto macht? (ich bin häufigster Lenker, Auto hat Vollkasko)


    Frage 2:
    Wie ist sie versichert, wenn sie ein Unfall mit dem Auto ihres Vaters macht? (er ist häufigster Lenker, Versicherung???)


    Wie ist die Versicherungssituation grundsätzlich? Kommt hier die Haftpflicht zum tragen im Falle eines Schaden (wenn man ein fremdes Auto kaltverformt?)


    Bitte keine Annahmen, ist wohl grundsätzlich keine schwierige Frage. War nur noch nie mit der Situation konfrontiert. Meinen Versicherungsheini frage ich aus persönlichen Gründen nicht, mit dem habe ich vorher noch ein Hühnchen zu rupfen X(

    ---

  • In der Privathaftpflicht das führen von Fahrzeugen von Dritten abschliessen, und dann hast Du ruhe :)
    Bei meiner Privathaftpflicht ist das Standardmässig drin.

  • In der Privathaftpflicht das führen von Fahrzeugen von Dritten abschliessen, und dann hast Du ruhe :)
    Bei meiner Privathaftpflicht ist das Standardmässig drin.


    Bei Autos von Familienmitgliedern ist das im Schadenfall aber immer eine heikle Sache. Die Versicherung greift nur zu 100% wenn der Wagen wirklich auf "Fremdpesonen" eingelöst ist. Sprich keine Verwandten ersten/zweiten grades.


    Normalfall:
    1. Im Schadenfall zahlt deine Vollkasko weil du nur als Häufigster aber nicht als Einziger Lenker deklariert bist. Letzteres wäre schon komplizierter...


    2. Dito zahlt seine Vollkasko.


    Aber am besten redest du mit deiner Versicherung, den da gibts unzählige Variationen und Klauseln...
    Musst ja nicht deinen Heini fragen kannst auch dierekt der Versicherung Anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!