Klopfendes Geräusch in Linkskurve

  • Hallo liebe Community


    Ich habe, seit ich die Winterfelgen 16" montierte, folgendes Problem.
    Jedes mal wenn ich in eine enge Linkskurve fahre oder links abbiege, höre ich ein klopfendes Geräusch vom linken Hinterrad.
    Das Geräusch hört sich so an als ob jemand mit einem Eisenhammer gegen die Karrosserie schlägt :(.


    Was kann/ist die Ursache für dieses Problem, weil mit meinen originalen Sommerfelgen hatte ich das Geräusch nie.


    Ist evtl. die Radgeometrie an dem Geräusch schuld <amkopfkratz>

  • Hat das Rad zur Achsschwinge genug Platz? Ev. Auswuchtgewicht das an der Achsschwinge anschlägt...

  • Radschrauben angezogen?


    Die Radschrauben sind mit 105Nm angezogen, habe ich gestern Abend nochmals überprüft.


    Hat das Rad zur Achsschwinge genug Platz? Ev. Auswuchtgewicht das an der Achsschwinge anschlägt...


    Das Auswuchtgewicht ist nicht im Felgenbett angebracht sondern aussen.


    Habe vorhin nochmal alles nach geprüft, ich sehe keine Schleifspuren oder sonstiges im Radkasten.

  • Das Auswuchtgewicht ist nicht im Felgenbett angebracht sondern aussen.

    eben genau darum meine Aussage. Überprüfe ob das Auswuchtgewicht an der Achsschwinge anschlägt. Auf jeden fall das Rad nochmals demontieren. Auf dem Auswuchtgewicht erkennst Du Spuren falls es irgendwo anschlägt. Desweiteren sind die Radmuttern etwas knapp angezogen.

  • Schonmal danke für den Tipp.


    Welches Drehmoment würdest du für die 16" Alu-Winterfelgen empfehlen?

  • Vielen Dank für dei Info und Hilfe


    Also werde ich wohl oder übel dieses WE noch zur Garage/Pneuhändler um die Ecke gehen betreffend dem Gewicht.
    Eine Frage stellt sich mir noch, und zwar:
    Egal welcher Sturz eingestellt wurde das ganze hat keine Asuwirkungen auf den Kontakt mit dem Achsschenkel?

  • Tönt zwar nicht wie ein Hammer aber ein defektes Radlager macht auch wüste Geräusche ...


    Würde das Radlager nicht immer Geräusche von sich geben <amkopfkratz>


    Bei mir tritt das Geräusch ja nur "auf" wenn das rechte Hinterrad in der Kurve "stark" belastet wird.

  • Würde das Radlager nicht immer Geräusche von sich geben <amkopfkratz>


    Bei mir tritt das Geräusch ja nur "auf" wenn das rechte Hinterrad in der Kurve "stark" belastet wird.

    genau auf diese weise kann auch ein Radlager geräusche von sich geben. Die würden aber singen und nicht klopfen. Klopfende Geräusche aufgrund einem defektem Radlager hatte ich auch schon. Ist aber sehr selten und dan in der Regel bei schweren SUV`s.

  • Dachte schon, ich müsste den CTR wieder in Werkstatt bringen <sick>.


    Also dann ab an den Wagenheber, und danach Gewichte neu anbringen lassen <ghost>

  • Dachte schon, ich müsste den CTR wieder in Werkstatt bringen <sick>.


    Also dann ab an den Wagenheber, und danach Gewichte neu anbringen lassen <ghost>

    Ich frage mich sowiso warum es Leute gibt die Auswuchtgewichte an Alufelgen schlagen? Ich mache dies aus Prinzip nicht. Schlaggewichte gehören an Stahlfelgen und nicht auf Alufelgen. :thumbup:

  • So habe nun die Gewichte an allen Rädern getauscht und siehe da, kein Klopfen mehr :-D


    Da fragt man sich einfach ab und an wer auf solche Ideen kommt die guten alten Auswuchtgewichte anzuschlagen <devil>

  • So habe nun die Gewichte an allen Rädern getauscht und siehe da, kein Klopfen mehr :-D


    Da fragt man sich einfach ab und an wer auf solche Ideen kommt die guten alten Auswuchtgewichte anzuschlagen <devil>

    ich sags ja... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!