Anhängelast CM2 2.4ltr

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mal nachfragen, wie hoch die Anhängelast beim CM2 ist und ob man diese (mit wenig Aufwand) auch noch etwas erhöhen könnte, bzw. ob es einen Wert (soweit ich weiss 1500kg) gibt oder ob diese variabel (nach anhängerkupplung oder so) ist.


    Grüsse
    blackraven

  • Ist Motorenabhängig wegen den Bremsanlage und Gesamtgewicht.


    Z.B. mein Bimmer 335d wurde 1800kg eingetragen, bei einen 320d gleicher Modell ist nur 1600kg zulässig.

  • Ja Motor, Fahrzeuggewicht, Bremse spielen eine Rolle. Nur ist der CM2 so schwer, dass mich die 1500kg eher etwas verwundern um ehrlich zu sein. Mir ging es drum, ob man das irgendwie erhöhen kann. 1500kg ist halt schon etwas wenig... Aber demfall anderes Fahrzeug zum ziehen.

  • Ist bei uns nicht möglich die Zugkraft zu erhöhen
    dann kommst auch drauf an, ob es ein automat oder manuelles Getriebe ist.
    Ich kann mit dem neusten CR-V Diesel manuell 2000kg ziehen, der Automat aber nur 1800kg

  • Ja ich weiss. Das Problem ist, dass ich ein Auto für alles haben möchte, also auch zum Hänger ziehen. Das ziel ist Zuglast gebremst >= 2500kg, kein SUV, nach möglichkeit kein Fahrzteug aus dem VW/Audi-Konzern, und am liebsten ein grossräumiger Kombi.


    Ich habe soeben bei TCS eine interessante Liste gefunden. Ich denke die hilft mir weiter. <thumbsup> Irgendwie muss ich es nur noch ins Excel portiert bekommen. :pinch:

  • Mit 2.5t kannst du einen 4 Zylinder bald mal vergessen


    Mit meinem ziehe ich unten stehendes Ungetüm. 2t 2.50 x 9.60m



    2 Mal editiert, zuletzt von S2k ()

  • Spring über deinen Schatten und kauf dir nen VW Touareg V10 Tdi, der zieht bis zu 3500 Kg ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, der Touareg ist ja kein SUV und nicht aus dem VW-Konzern :rolleyes:


    Also von Honda gibt es keinen Kombi, der die Anforderungen erfüllt, nur die CRV Diesel ziehen 2000kg.


    Bei 2500kg wirds dann schon schwieriger, etwas in der Motorklasse zu finden.

  • Es gibt schon bei 2000kg nicht viel Auswahl, bei 2500kg wirds noch schwieriger.


    War mit meinem Forester immer zufrieden als Zugesel, hat halt aber nur 2000kg.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Hallo Zusammen


    Mir ist bewusst, dass es sehr schwer ist, was passendes zu finden. An einen Forester habe ich auch schon gedacht, nur ist 2.5 Tonnen eigentlich das minimum. Evo+2-Achshänger+1Satz Pneu/Werkzeug = Minimales Gesamtgewicht.


    Um es nochmals zu konkretisieren: Es sollte nicht aus dem Hause VW/Audi sein, muss aber nicht unbedingt ein Japse sein.


    @Quang: http://www.tcs.ch/de/assets/te…last-allradfahrzeugen.pdf


    Gruss
    blackraven

  • Mhmm, so spontan und günstig und volle Hütte fällt mir ein HYUNDAI Terracan 2.9 CRDi ein.. 2800Kg


    Könnte einen Vermitteln 150tkm preis sicher unter 5k aber muss noch paar Minuten Arbeit investiert werden... bei interesse PN..
    Ist aber riiiiisig und für mich nix für den Alltag.. so vom Fahrgefühl wie ein Toyota Land Cruiser 500 4.2TD der hat 3'500 kg...
    Alternativ Mercedes ML 320 sind günstig in der Anschaffung und können auch was ziehen 3'365 kg..


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Genau, der Touareg ist ja kein SUV und nicht aus dem VW-Konzern :rolleyes:


    Drum hab ich ja geschrieben spring über deinen Schatten :D


    Da hab ich noch lieber nen VW/Audi, dafür erfüllt das Fahrzeug auch den Zweck <amkopfkratz>

  • Pro


    sag uns doch mal, welcher "normale" vw/audi 2.5t anhängerlast hat ;-)


    nicht mal der Allroad darf was gescheites ziehen ;-)

  • Spring über deinen Schatten und kauf dir nen VW Touareg V10 Tdi, der zieht bis zu 3500 Kg ;)


    Er schrieb ja Touareg... zwar 5.0TDI welchen ich nicht umbedingt vorgeschlagen hätte :P
    Aber der 2.5TDi Touareg darf 3.5to ziehen.
    Würde dir aber zum 3.0TDI raten, da er weniger verbraucht und nicht so schnell überfordert wirkt wie der 2.5TDI.
    Bin schon seit einer weile auf der Suche nach einem Schnäppchen. :-D

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Lieben Dank für Eure Antworten. Die Wahl für das Alltagsauto ist doch auf den CM2 von einem Forumsuser gefallen, daher gibts kommendes Frühjahr irgendwas mit >= 2.5t Zuglast gebremst. Was es dann wird werden wir sehen, jetzt kanns auch, wenn auch ungern, ein Van oder SUV sein.


    @Pro2: Wenns nicht sein muss, springe ich NICHT über meinen Schatten <mean>


    PEZZO: An den Terracan bzw. SantaFe habe ich auch schon gedacht, ja.


    @All: Ich mache mich nun gemächlich auf die Suche, ein Zugfahrzeug zum Ausleihen habe ich ja, sobald ich aber die gelegenheit habe ein eigenes zu bekommen, werde ich diese auch wahrnehmen <luke>

    • Offizieller Beitrag

    Kannst dir ja als Alternative auch ein leichteres Track-Car suchen, statt einen so schweren Panzer <baetsch>


    Auch wenn du kein SUV willst, als Zugfahrzeug sind die wesentlich angenehmer zu fahren als ein Kombi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!